Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeichensatz/Kollation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeichensatz/Kollation

    Achten Sie darauf, dass Sie die Datenbank mit der Kollation utf8_general_ci erstellen!
    Steht in der Installationsanleitung.

    Möchte ich nun eine neue Datenbank bei Strato anlegen, dann wechselt die Auswahl immer automatisch zu utf8mb4_general_ci.
    Muss ich diesen Zeichensatz dann nehmen oder wird es dann Probleme geben?
    Ich kann dazu auch nichts im Netz finden.

    #2
    Kannst Du mal mit Strato klären, ob das wirklich die einzig mögliche Option ist?
    Für eine Installation mit einer utf8mb4_general_ci Datenbank müsste einiges geändert werden im Code

    Kommentar


      #3
      ich hatte jemanden am Telefon, der davon keine Ahnung hatte. Kenne ich so vom Service bei Strato nicht, aber gut.

      Es ist, lt. seiner Aussage, nicht möglich die Kollation der Datenbank zu ändern.
      Den Zeichensatz für die Tabellen ja. (einzeln, was ich sicher nicht machen werde)

      Dann hat er mir irgendetwas von der Abfragereihenfolge erzählt, macht Sinn.

      Also die Aussage, das braucht doch eh nicht gemacht zu werden, da die Tabellen ja eh alle in latin1_german1_ci sind.

      Das ganze Gespräch lief dann darauf hinaus, dass ich die Tabelle gern händisch ändern kann, an der Datenbank gehts nicht. Und ich legte mit Herzkammerflimmern auf.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht das ganze mal besser per Mail einkippen statt an irgendeiner Hotline.

        Sollte dem wirklich so sein, dann kannst Du Zen Cart bei diesem Anbieter derzeit nicht installieren.

        Kommentar


          #5
          Ich mache das noch mal.

          Es hört aber auch nicht auf. Kommt einem echt wie Beschäftigungstherapie vor.

          Ich gebe dann Bescheid.

          Kommentar


            #6
            Ich habe noch nichts weiter mit Strato geklärt, statt dessen mal selbst weiter versucht hinter die ganzen Hintergründe der Codes zu kommen, was für ein selbststudium dann doch etwas zu komplex ist.
            Meine Frage deshalb einmal hier.
            Ich habe die angelegten Datenbanken live und localhost mal verglichen. Bei beiden steht, dass der/die Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung utf8mb4_general_ci
            ist.
            Die Datenbank auf dem localhost ist ja das Update von meinem 1.5.0er und die Tabellen sind alle utf8_general_ci.
            Die Tabellen auf dem Server sind alle neu bei der Installation angelegt worden und haben latin1_german1_ci.
            Liegt es da nicht an der Installation, welche Codierung die Tabellen bekommen?
            Ich bin sehr verwirrt und weiß gar nicht, wie ich verfahren soll. Sicher hätte ich in der Zwischenzeit alle Tabellen auf utf8_general_ci geändert, aber ich sehe dies nicht als Sinn der Sache an. Mache ich etwas falsch, vergesse ich etwas oder kann man das ZC bei der Installation beibringen?

            Kommentar


              #7
              Das hat alles nichts mit der Kollation der einzelnen Tabellen zu tun.
              Es geht darum, wie die Datenbank angesprochen wird und wie die Datenbankabfragen erfolgen.
              Das ist bei MySQL 5.5 mit utf8mb4 ganz anders als mit utf8
              Probier doch einfach mal die Installation mit einer solche Datenbank, dann wirst Du sehen, dass der Installer abbricht.
              Zen Cart ist derzeit darauf nicht ausgelegt und kann so nicht in dieser Umgebung installiert/betrieben werden. Dazu müsste wie schon gesagt im Code einiges geändert werden.

              Kommentar


                #8
                ich möchte damit nicht nerven, aber es ist für mich alles (dieses Thema) sehr unschlüssig.
                Ich frage jetzt noch mal bei Strato, was dort für Datenbanken angelegt werden, da dies nicht im phpmyAdmin geschieht.
                Bei der Installation brach nichts ab, es gab auch keine Fehlermeldungen. Ich habe diese Installation ja vor auftreten der Frage gemacht.


                Da phpmyAdmin sicher bei jedem gleich funktioniert, wundert es mich schon wieder, dass ich mich zu glatt anstelle. Ich weiß nicht, wo ich die Kollation der Datenbank sehen kann. Es scheint ja 3 Kollationen zu geben, die der Verbindung, die der Datenbank und die der Tabellen. Bestimmt haben die Einträge in diesen auch noch eine.

                Die Einzige Eintstellung kann ich unter Operationen finden und da steht Kollation. Nun frage ich mich natürlich, wovon, denn es ändert sich nichts, wenn ich dort utf8_general_ci einstelle.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 440,3 KB
ID: 102990Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,5 KB
ID: 102991Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 335,4 KB
ID: 102992
                Mein Problem ist ganz einfach jenes, dass ich verstehen möchte, was ich mache und was passiert. Ich habe den Shop nun zu 90% local fertig und möchte nun alles live testen. Dann muss ich den Shop noch mal "platt machen"
                um dann das Update zu machen. Bei diesem Aufwand möchte man nicht noch mal beginnen.

                Kommentar


                  #9
                  Aus der amerikanischen Zen Cart Seite kopiert:

                  Do I need to convert to UTF-8?

                  If you are installing Zen Cart v1.5.0 or newer, for the first time, and not preserving data from a prior version, then your site is already using utf8. But, your database might still be in latin1 mode due to the server's master configuration. To change the database to utf8, use the instructions here:

                  TO CONVERT TO UTF8:

                  1. Use this conversion utility to convert your data to UTF8 (AFTER MAKING AND TESTING A DATABASE BACKUP): http://www.zen-cart.com/downloads.php?do=file&id=1318
                  2. (If you installed your site NEW since v1.5.0 or newer, then the following are ALREADY done for you. But, if you UPGRADED from a version prior to 1.5.0, then you will need to double-check each of the following ...)

                  1. Edit /admin/includes/languages/english.php (and all other language_name.php files in that folder) and set the define for CHARSET to 'utf-8'.
                    Do the same with the non-admin /includes/languages/english.php (and other language_name.php files in that folder)
                    ... AND ...
                  2. Also edit your two configure.php files to set DB_CHARSET to 'utf8':
                    define('DB_CHARSET', 'utf8');
                    (Remember, the configure.php files are most likely set to read-only on your server, so you'll need to change their permissions on the server to be writable before you can save the changes you're making.)
                    (Remember, you must do this for both your /your_admin_folder/includes/configure.php and /includes/configure.php )



                  TO STAY WITH LATIN1:

                  If your site IS RUNNING or you have UPGRADED FROM an older version of Zen Cart where your language files are/were set to iso-8859-1, and if you don't have any specific need for extended-character multibyte support (for example your store is only in english and only english-speaking customers visit your store), then you may find it best to keep your site in iso-8859-1 (aka "latin1") mode instead of converting to UTF8.

                  To do this, you'll need to fix BOTH your admin and non-admin files:
                  1. Edit your upgraded english.php file to use the old CHARSET and setlocale settings (SEE YOUR OLD english.php FILE CONTENTS).
                    That is, in both the admin and non-admin configure.php files, KEEP the old references to iso-8859-1 INSTEAD of utf-8. You can see these defines in your pre-upgrade english.php files.
                    Same with any other whatever_language.php files.
                    ... AND ...
                  2. Also edit your two configure.php files to set DB_CHARSET to 'latin1' instead of 'utf8'
                    (add the line if it doesn't exist):
                    define('DB_CHARSET', 'latin1');

                  Kommentar


                    #10
                    Hier geht es um das seit MySQL 5.5.3 verfügbare utf8mb4. Nicht um eine Konvertierung von latin auf utf-8
                    Nochmal: Die derzeitige Zen Cart Version ist nicht für utf8mb4 ausgelegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke sehr. Das werde ich dann mal versuchen. Ich schrieb Strato und warte aber noch auf Antwort.

                      Kommentar


                        #12
                        Wo kann ich denn sehen, welche Kollation die Datenbank hat?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                          Hier geht es um das seit MySQL 5.5.3 verfügbare utf8mb4. Nicht um eine Konvertierung von latin auf utf-8
                          Nochmal: Die derzeitige Zen Cart Version ist nicht für utf8mb4 ausgelegt.
                          Ja, das wusste ich, aber er hatte auf seinem Screenshot den Latin Zeichensatz auch angekreuzt mit Fragezeichen ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von amatoris Beitrag anzeigen
                            Wo kann ich denn sehen, welche Kollation die Datenbank hat?
                            Hast Du doch oben angekreuzt: Server Zeichensatz: UTF-8 Unicode (UTF

                            Kommentar


                              #15
                              Also steht das für meine Datenbank. Ich lese da ja Datenbank-Server. Hat mich schon gewundert, deshalb habe ich es markiert.

                              Wenn die Datenbank nun in UTF8 ist, warum wurden die Tabellen dann nicht auch so angelegt? Ich verstehe es aus dem Amerikanischen so, dass es sein sollte.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X