Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Template-Anpassung - Einkaufswagen wird nicht angezeigt / Hintergrundbild einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Template-Anpassung - Einkaufswagen wird nicht angezeigt / Hintergrundbild einfügen

    Guten Morgen!

    Ich möchte mir gerne ein Template anpassen und habe dazu „viennaorange“ als Basis genommen. Ich habe alle Dateien von „viennaorange“ kopiert und auf den neuen Templatenamen umbenannt.
    Wenn ich jetzt den Shop auf das „neue“ Template umstelle, funktioniert alles bis auf die Anzeige des Einkaufswagens oben rechts im Header. Der Link ist da, aber die Grafik wird nicht angezeigt ?!
    Was habe ich falsch gemacht? Die Grafik liegt im richtigen Verzeichnis: /images/cart-header-empty.png

    Ausserdem würde ich gerne ein Hintergrundbild einfügen. Das soll im Prinzip anstelle der beiden grauen Flächen links und rechts vom Shop erscheinen: das Bild soll den ganzen Bildschirm ausfüllen, der Shop liegt darüber und links und rechts wird - je nach Bildschirmgrösse – mehr oder weniger vom Hintergrundbild angezeigt.
    Wie kann ich das Umsetzen?

    Vielen Dank schon mal!

    #2
    Template-Anpassung

    Hallo, schau mal im Quelltext ob die Pfadangabe des Bildes stimmt.

    Kommentar


      #3
      Müsste eigentlich stimmen, werde ich heute mittag aber sicherheitshalber nochmal prüfen.

      Hat jemand eine Idee für mein Hintergrundbild?

      Kommentar


        #4
        Die Pfadangabe ist korrekt.
        Hab jetzt mal versucht das Bild direkt aufzurufen.
        Unter shop/includes/templates/viennaorange/images/cart-header-empty.png wird die Datei angezeigt.

        Geb ich jedoch die Adresse mit meinem neuen Template ein, erscheint die Meldung "Die Grafik shop/includes/templates/xmas/images/cart-header-empty.png kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."

        Ich hatte einfach nur das Template viennaorange kopiert und auf xmas umbenannt. Warum enthält dann die png-Datei plötzlich Fehler?

        Kommentar


          #5
          Öffne die Grafik mit einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl und speichere die Datei neu ab.
          Lade danach die Datei nochmal auf den Webserver hoch.

          Kommentar


            #6
            Ok, habe versucht die Datei cart-header.png zu öffnen - erhalte dann aber die Fehlermeldung "Kann cart-header.pnp nicht laden. Versuchen Sie die Datei mit einem bestimmten Filter zu laden."

            Nachdem also der Tipp öffnen, neu speichern und hochladen scheitert, war mein nächster Versuch die original pnp-Datei aus der Installationsordner vom Zen Cart 1.5.3 nochmal hochzuladen ... funktioniert aber auch nicht. Ich werde noch wahnsinnig
            Woran liegt das nur? Warum kann er die Datei im Template viennaorange anzeigen, aber in meiner Kopie nicht?

            Kommentar


              #7
              Ohne zu wissen, welche Programme Du für die Bildbearbeitung und für den FTP Transfer verwendest, ist es schwer was dazu zu sagen.
              Es klingt aber sehr danach, dass in Deinem FTP Programm eingestellt ist, dass alles im ASCII Mode übertragen wird. Das ist aber für Bilder fatal, weil die dadurch zerstört werden. Bilder immer im Binary Modus hochladen bzw. das FTP Programm auf automatisch stellen, dann werden .png und andere Bilder immer im Binary Modus übertragen.

              Kommentar


                #8
                Ja, im FTP-Programm (filezilla) war tatsächlich ASCII als Übertragung eingestellt. Geändert auf automatisch, neu hochgeladen und es funktioniert. Vielen lieben Dank !!!

                Vielleicht noch einen Tipp für die Idee mit dem Hintergrundbild? Ist das grundsätzlich machbar?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von gisli03 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht noch einen Tipp für die Idee mit dem Hintergrundbild? Ist das grundsätzlich machbar?
                  Natürlich ist das machbar, es hat mit Zen Cart nicht wirklich was zu tun:
                  For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gisli03 Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen!

                    Ich möchte mir gerne ein Template anpassen und habe dazu „viennaorange“ als Basis genommen. Ich habe alle Dateien von „viennaorange“ kopiert und auf den neuen Templatenamen umbenannt.
                    Wenn ich jetzt den Shop auf das „neue“ Template umstelle, funktioniert alles bis auf die Anzeige des Einkaufswagens oben rechts im Header. Der Link ist da, aber die Grafik wird nicht angezeigt ?!
                    Was habe ich falsch gemacht? Die Grafik liegt im richtigen Verzeichnis: /images/cart-header-empty.png

                    Ausserdem würde ich gerne ein Hintergrundbild einfügen. Das soll im Prinzip anstelle der beiden grauen Flächen links und rechts vom Shop erscheinen: das Bild soll den ganzen Bildschirm ausfüllen, der Shop liegt darüber und links und rechts wird - je nach Bildschirmgrösse – mehr oder weniger vom Hintergrundbild angezeigt.
                    Wie kann ich das Umsetzen?

                    Vielen Dank schon mal!

                    Umsetzen kannst Du das mit den CSS Dateien. Dort sind alle Regeln, die zur Anzeige des Templates dienen, festgelegt.
                    Das Hintergrundbild legst Du beispielsweise in der Datei: "stylesheet.css" deines Templateordners fest.
                    Dazu musst Du folgende CSS-Regel eintragen:

                    body {
                    background-image: url(Pfad zu dem Bild.jpg);

                    }

                    Weitere Informationen dazu findest Du dann hier:http://www.css4you.de/background-image.html

                    Beachte unbedingt auch die Info´s hier. Die Datei muss wieder im UTF8 Format abgespeichert werden!
                    Zuletzt geändert von Hawcha; 03.12.2014, 21:26.

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7h deutsch
                    vom 15.04.2024
                    [Download]
                    Lädt...
                    X