Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf 1.5.3 möglich ohne Admin Zugang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update auf 1.5.3 möglich ohne Admin Zugang?

    Hallo zusammen

    nun ist es so weit und ich habe wohl zu lange damit gewartet meinen shop auf Vordermann zu bringen.

    Ich habe eine shop Version 1.3.8 nun hat mein Provider gestern irgendwelche Updates gemacht und ich kann mich nicht mehr in meinem Adminbreich einloggen.
    Nach telefonischer Abklärung meintet er ich müsste meinen Shop Updaten auf mindestens 1.3.9 damit sie weiter Updates einspielen können und dies wieder geht.

    Nun die Frage: Kann ich den Shop Updaten ohne dass ich ich mich in den Adminbreich einloggen kann?
    Gleich vorweg, ich bin ein Laye und war schon froh als ich vor Jahren den Shop erstellen konnte. Gibt es Leute die solche Sachen übernehmen können für einen Layen. Muss ich da einen IT-Spezialist engagieren?

    Grüsse aus der Schweiz

    #2
    Zitat von stylisti Beitrag anzeigen
    Nun die Frage: Kann ich den Shop Updaten ohne dass ich ich mich in den Adminbreich einloggen kann?
    Ja, aber ohne Admin Zugang kannst du deine Versand- und Zahlugsmodul Einstellungen nicht documentieren. Das heißt, du muss die dich daran errinnern, wie sie waren, oder ein bisschen Experimentieren und Ausprobieren.

    Zitat von stylisti Beitrag anzeigen
    Gleich vorweg, ich bin ein Laye und war schon froh als ich vor Jahren den Shop erstellen konnte. Gibt es Leute die solche Sachen übernehmen können für einen Layen. Muss ich da einen IT-Spezialist engagieren?
    Ich bin blutiger Anfänger. I habe neulich einen Update von 1.3.8a auf 1.5.1 geschaft. Nicht ganz reibungslos, aber doch geschaft. Wie kompliziert es wäre, ist abhängig von wieviele Code-Änderungen und wieviele Erweiterungen du in Einsatz hast.

    Kommentar


      #3
      Update: Hatte die Frage erst falsch vrstanden, sorry

      Ohne Adminzugang macht das updaten keinen Sinn !
      Zieh Dir den Shop lokal runter und installiere den erstmal unter localhost. (Xampp) - Darunter kannst Du den Shop dann auch updaten. Xampp kann auch mit alten PHP Versionen arbeiten, wenn Du Dir die entsprechende ältere Version ziehst.
      Vor dem Update müssen alle Module deinstalliert und abgemeldet werden, die dann nach dem Update wieder installiert werden müssen. Das geht ohne Adminzugang einfach nicht.
      Zuletzt geändert von Hawcha; 16.01.2015, 11:38.

      Kommentar


        #4
        Also zur Info: Das Update von 1.3.8 auf 1.5.3 hat funktioniert und ich habe es auch geschafft den Admin Bereich wieder so hinzukriegen, dass ich mich auch wieder einloggen kann.

        Da ich mich ja vor dem Update nicht mer einloggen konnte,war es mir nicht möglich die Konfiguration des Versand- und Zahlungsmodul auszulesen. Die fehlen jetzt komplett in der neuen Version.
        Jetzt natürlich die Frage: Wie kriege ich die Versand- und Zahlungsmodule in die neue Version?

        Alle EZ-Page Einstellung sind ebenfalls verschwunden nach dem Update, ist dies auch normal?

        Grüsse

        Kommentar


          #5
          Wie ich oben schon geschrieben habe, und so wie es in der Updateanleitung steht, ist es ist unabdingbar, die Zahlungsmodule (und auch alle anderen Module) VOR dem Update zu deinstallieren, und nach erfolgreichen Update wieder zu installieren.Dies kann man im Falle der Zahlungsmodule, ganz bequem über den Adminbereich machen.


          1. Xampp installieren (mit älterer PHP Version, damit der 1.3.8 er Shop noch läuft)
          2. Den Shop (Datenbank und FTP Dateien), wie er vor dem Update war, lokal unter Xampp installieren (Dazu müssen lediglich die beiden configuartion.php angepasst werden).
          3. In den Adminbereich einloggen und die Zahlungsmodule deinstallieren (Vorher die Einstellungen aufschreiben)
          4. Sonstige Module (Image Handler, PDF Rechnung usw) ebenfalls deinstallieren
          5. Update.
          6. Mit diesem Tool ggf. die Cache-Pfade wieder anpassen
          7. Zahlungsmodule wieder installieren (über den Adminbereich)
          8. Shop online stellen (Datenbank und FTP Dateien hochladen und die configuration.php´s wieder anpassen



          Ob es einen anderen Weg gibt, die Zahlungsmodule wieder zu aktivieren, weiß ich nicht.

          Kommentar


            #6
            Hat geklappt einfach die Dateien aus einem altem Backup des 1.3.8 rauskopiert und eingefügt und es funtzt soweit wie vorher. Das paypal geht wieder und auch Vorauskasse Postschalter geht. das einzige was nicht angezeigt wird bei der Auswahl der Zahlungsatgen im shop ist die Zahlungsmöglichkeit " Vorauskasse /Banküberweisung" und dies obwohl es auch als "true" deklariert ist.
            da häng ich jetzt noch wieso und weshalb es mir diese Zahlungsvariante nicht anzeigt im Bestellvorgang.

            Kommentar


              #7
              Erfolglos Thema gesucht!

              Ich habe nun durch das super Forum ach das Problem mit der Vorauskasse/Banküberweisung geschafft.
              Jedoch habe ich noch ein viel gravierenders problem enteckt in einem Testlauf mit dem Shop. Die Forensuche brachte mich bis anhin nicht weiter.

              Problem:Wenn ich mich als Kunde anmelden kommt Fehlermeldund, dass die e-mailadressen nicht übereinstimmen obwohl es kein vergleich gibt von jener da man sie nur einmal Eintragen muss.
              Hier ein Bild wie es aussieht.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlermeldung Shop.JPG
Ansichten: 1
Größe: 110,4 KB
ID: 102995
              Hat mir da jemand einen guten Rat was falsch ist?

              Und was auch noch aufgefallen ist, euer Demo-Admin ist alles aud deutsch, ich habe das "Deutsche Update 1.5.3 ausgeführt ist aber nach wie vor auf englisch im Adminbreich.

              Grüsse

              Kommentar


                #8
                Wirklich noch keiner eine Idee wo meine 2te e-mailzeile hingekommen ist?

                Kommentar


                  #9
                  Du benutzt wahrscheinlich die alten Template Dateien. Du musst dafür sorgen, dass wirklich alle Dateien auf die neue Version gebracht werden.

                  Kommentar


                    #10
                    bedeutet dies, dass ich nur templates haben darf die im Text 2003-2014 datiert sind?
                    wüsstest du wie die templates für das Kundenlogin heissn.? Könnten dies die tpl.account templates sein?

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      Du solltest die Template Dateien nutzen, die beim aktuellen installer dabei sind.
                      Das Kundenlogin müsste die tpl_login_default.php sein.
                      Allerdings der Fehler mit den emails liegt in der tpl_create_account_default.php

                      Kommentar


                        #12
                        Du bist mein Held
                        es war die template tpl_modules_create_account.php die für das layout der Kundenanmeldung verantwortlich war. Habe gesehen dass ich wirklich viele alte templates habe. Krieg ich durch das ändern dieser auch mein Adminbereich komplett auf deutsch?

                        Grüsse

                        Kommentar


                          #13
                          Die Antwort ist die gleiche: Es ist unabdingbar, dass Du ALLE Dateien des neuen Systems verwendest oder die alten genau mit den neuen vergleichst auf Änderungen prüfst.
                          Schau alles durch und prüfe insbesondere die includes und den admin Ordner. - Hattest Du noch irgendwelche Module vor dem Update installiert ?
                          Im Demoshop, bei den richtiger Installation bzw. Update kannst Du die Sprache des Adminbereichs über ein Dropdown Menü links oben einstellen.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja das mit der Spracheinstellung im Demo_Admin habe ich gesehen.

                            so weit ich mich erinnere hatte ich keine Besonderen Module installiert, eventuell das Paypal.
                            Solange der Shop wieder läuft und ich mich wieder einloggen kann bin ich schon sehr zufrieden.
                            Werde mir aber bestimmt die Arbeit machen und die Dateien durchforsten, denn so ein kompletter Admin in Deutsch ist schon was feines

                            Kommentar


                              #15
                              Ach jetzt weiß ich, was ich noch machen wollte!

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X