Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widerruf bei Downloads

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Widerruf bei Downloads

    Hallo

    Ich suche jetzt schon eine Weile, aber hier im Forum und auch so im Internet im Zusammenhang mit ZC scheint das irgendwie keine große Relevanz zu haben.
    Es geht um das neue Widerrufsrecht seit Mitte 2014 und damit in Zusammenhang digitale Güter, die als Downloads angeboten werden.
    Downloads können ja so erst mal nicht zurückgegeben werden. Dennoch hat der Kunde ein Widerrufsrecht.
    Der Verkäufer hat nun 2 Möglichkeiten: Ware erst nach 14 Tagen versenden oder der Kunde wird entsprechend informiert, dass er seine ausdrückliche Einwilligung geben muss, dass er freiwillig auf sein Widerrufsrecht verzichtet und damit den Käufer bitten kann den Download der Ware schon vor dem Ablauf der 14 Tage zur Verfügung zu stellen.

    Dafür ist eine Checkbox nötig, die unmittelbar samt Erklärung auftaucht, bevor der Kunde den Downloadlink klicken kann.

    Ich überlege, wie ich das jetzt am besten umsetze.

    Gibt es hier Leute, die das bereits bei sich gelöst haben? Wenn ja, wie?

    Interessiert wäre ich an einer Lösung, die im besten Falle auch automatisch läuft - sprich, ich nicht dazu gezwungen bin, jeden Downloadlink manuell zu verschicken, sobald die Kunden bestätigt haben, dass sie auf ihr Widerrufsrecht verzichten möchten.

    Oder ist eine solche Funktion bei ZC schon enthalten und ich finde sie nur nicht?

    Wäre es sehr kompliziert den Downloadbutton, wie er auftaucht, und die dahinterstehende Funktion für das Generieren auf eine neue Seite zu übertragen und dann statt des Buttons in "Mein Konto" oder auch auf der "checkout_success Seite" eben diese Checkbox samt Erklärung anzuzeigen? Die würde dann zum eigentlichen Downloadbutton führen.
    Oder eben den Downloadbutton zu deaktivieren, bis die Checkbox angeklickt wurde?

    Danke für eure Zeit. =)
    Zuletzt geändert von sugiyama; 24.01.2015, 16:01.

    #2
    Mir ist das nicht bekannt, dass man extra eine Einwilligung des Kunden dazu benötigt ....

    Kommentar


      #3
      Sorry, das stimmt, Du hast recht:



      Genau wie der Double opt in bei der Newsletterwerbung wird dies von ZenCart noch nicht unterstützt.

      Kommentar


        #4
        Gut, da weiß ich zumindest schon mal, dass ich mich nach einer externen Lösung umschauen werde und mich nicht hinterher ärgern muss, dass ich im Back end nur hätte einen Button anklicken müssen oder so.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
          Oh guter Link, gut zu wissen!

          Kommentar


            #6
            Okay - also, da bisher noch keine Ideen hier gekommen sind, werde ich wohl vorerst eine einfache Checkbox einbauen, die dann schon vor dem Kauf bestätigt werden muss.
            Ich finde das zwar etwas unschön gelöst so, aber besser als nichts.

            Bin dennoch weiter für Ideen hier offen, falls ihr da Lösungsvorschläge habt.

            Problem ist jetzt nur, wenn ich die Checkbox einfüge wie z.B. die für den Datenschutz bzw. das Widerrufsrecht, gehe ich da richtig in der Annahme, dass die bei Betätigung keinen Nachweis produzieren, dass sie bestätigt worden sind, außer vllt. das Argument, dass ohne Bestätigung der Checkbox ein Kauf nicht möglich gewesen wäre?

            Ich meine gelesen zu haben, dass eine Art Logfile bestehen muss, das nachweist, dass der Käufer die Box angeklickt hat, wann er dies tat und dass es eindeutig der Käufer war (IP).

            Finde es etwas schade, dass das Thema hier irgendwie noch überhaupt keine Erwähnung gefunden hat bisher, da ich auf zen-cart hauptsächlich deshalb kam, weil es da recht gut mit Downloadartikel funktionieren würde. Und jetzt scheitert es ausgerechnet am neuen Widerrufsrecht. =/

            Kommentar


              #7
              Jetzt hab ich die Checkbox soweit drin nach diesem Muster und angepasst auf die checkout-confirmation-Seite. Sie erscheint auch, das einzige Problem ist, dass ein Kauf auch möglich ist, wenn die Checkbox nicht aktiviert ist. Das sollte nicht möglich sein.

              Was hab ich vergessen? Muss ich noch eine weitere Datei anpassen? Wenn ja, welche?

              Kommentar


                #8
                Habe inzwischen auch in anderen Foren nachgefragt, allerdings kennt sich niemand von den Leuten mit Zen Cart aus und kann mir daher nicht weiterhelfen - sämtliche Lösungsansätze schlugen leider fehl.

                Ich möchte nach der ganzen Arbeit wirklich ungerne erneut das Shopsystem wechseln müssen - gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Checkbox so einzubauen, dass sie unmittelbar über dem Kaufen-Button erscheint und zwingend aktiviert werden muss, um [Kaufen] anklicken zu können bzw. den Kauf abzuschließen?

                Ich meine, ich kann den Shop jetzt seit Wochen praktisch nicht nutzen, solange das Problem mit der Checkbox nicht gelöst ist. Ist das tatsächlich so kompliziert zu realisieren? Wenn ja, müsste ich notgedrungen doch wechseln.

                Kommentar


                  #9
                  Ich poste am Dienstag eine Lösung dazu, die auch in der kommenden Zen Cart Version integriert sein wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke dir ganz doll, das ist für mich eine riesige Erleichterung.

                    Kommentar


                      #11
                      Angehängt ist ein entsprechendes "Modul"

                      Checkbox für Widerrufsrecht bei digitalen Downloads 1.0 für Zen Cart 1.5.3 deutsch

                      Installation:

                      1)
                      Im Ordner SQL die install.sql mit einem Texteditor öffnen und den Inhalt ins Eingabefeld kopieren unter Admin > Tools > SQL Patches installieren
                      Absenden
                      Dadurch werden die nötigen Datenbankeinträge vorgenommen und unter Konfiguration > AGB & Datenschutz ist der neue Menüpunkt Checkbox für Widerrufsrecht bei digitalen Downloads vorhanden und voreingestellt auf true gesetzt

                      2)
                      Im Ordner GEAENDERTE DATEIEN den Ordner includes/templates/DEINTEMPLATE auf den Namen des im Shop aktiven Templates umbenennen (z.B. viennaorange, classic,...)
                      Sollten in den Dateien includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_checkout_confirmation_default.php und includes/modules/pages/checkout_confirmation/header_php.php bereits einmal Änderungen vorgenommen worden sein, keinesfalls diese geänderten Dateien einfach hochladen, sondern die Änderungen mit Beyond Compare oder WinMerge manuell vornehmen.
                      Danach in der vorgegebenen Struktur ins Shopverzeichnis hochladen und die bestehenden Dateien überschreiben

                      3)
                      Die Ordner/Dateien im Ordner NEUE DATEIEN in der vorgegebenen Struktur ins Shopverzeichnis hochladen.
                      Dadurch werden keinerlei bestehenden Dateien überschrieben.

                      4)
                      Bestellung durchspielen, auf der Bestellbestätigungsseite erscheint über dem Kaufen Button nun eine Checkbox, die angekreuzt werden muss:



                      Wird sie nicht angekreuzt, bleibt der Kunde auf der Bestellbestätigungsseite und bekommt via Messagestack eine entsprechende Meldung.

                      Bitte um Info, ob das so brauchbar ist, dann kann das in die nächste Version aufgenommen werden.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Perfekt ! Danke - WErde es gleich mal testen

                        Kommentar


                          #13
                          Großartig, bedanke mich ganz herzlich für deine Mühe. Werde es ebenfalls direkt mal testen. =D

                          Edit: So, also es funktioniert soweit schon mal super, nochmals vielen, vielen Dank.

                          Nur eins versteh ich nicht ganz: Wenn die Box nicht markiert wird, werde ich, statt eine Fehlermeldung zu erhalten, eine Seite zurückgeschmissen mit der Aufforderung erneut die AGB und das Widerrufsrecht zu bestätigen, komme dann wieder auf die checkout-confirmation-Seite und die hat dann auch tatsächlich die Fehlermeldung, dass der Verzicht aufs Widerruf bitte bestätigt werden soll.

                          Ist das gewollt, dass der User statt eine einfache Fehlermeldung zu erhalten, eine Seite zurück befördert wird und dann erst die Fehlermeldung bekommt? Deinem obigen Satz entnehme ich, dass das eher nicht so laufen sollte, oder?
                          Zuletzt geändert von sugiyama; 15.04.2015, 21:20.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sugiyama Beitrag anzeigen
                            Ist das gewollt, dass der User statt eine einfache Fehlermeldung zu erhalten, eine Seite zurück befördert wird und dann erst die Fehlermeldung bekommt? Deinem obigen Satz entnehme ich, dass das eher nicht so laufen sollte, oder?
                            Überprüfe nochmal, ob Du wirklich die Änderungen aus den geänderten Dateien korrekt gemerged hast.

                            Kommentar


                              #15
                              Soweit ja. Also ich hab das eben noch mal überprüft alles.
                              Ich schließe nicht aus, dass ich etwas übersehen habe (hab Konzentrationsprobleme), aber aktuell find ich nichts, wo ich sagen würde, da hätte ich vllt. irgendwas vergessen oder so.
                              Beim Mergen lief soweit auch alles gut und die Dateien stimmen überein.

                              Ich habe auf der checkout_payment-Seite eine Checkbox für die AGB und eine fürs Widerrufsrecht. (könnte es damit zusammenhängen?)
                              Die klicke ich an, dazu eine Zahlungsart und komme korrekt weiter auf die checkout_confirmation-Seite.
                              Dort ist dann ganz unten, wie auch auf deinem Screenshot, die Checkbox für den Widerrufsverzicht.
                              Ich klicke sie nicht an, klicke auf [Kaufen] und lande wieder auf der checkout_payment-Seite mit der Aufforderung erneut Widerrufsrecht und AGB zu bestätigen.
                              [weiter] auf die checkout_confirmation-Seite: Es erscheint die Aufforderung, dass ich unten bitte den Widerrufsverzicht bestätigen soll.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X