Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shopumzug Redirect 301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Shopumzug Redirect 301

    Einen wunderschönen Vorfrühlingsabend allerseits

    Am WE bin ich mit meinem Shop umgezogen, dank den Infos hier aus dem Forum relativ problemlos.
    Ich hätt jetzt nur gern einige meiner harterarbeiteten Google-Einträge umgeleitet...


    Ich bin nach www Anleitung vorgegangen:
    Im Stammverzeichnis .htaccess angelegt mit Redirect 301 /alteseite.php http://www.meinedomain.de/neueseite.html
    Also

    Redirect 301 /product_info.php?cPath=25_33_40_56&products_id=172 http://www.wuzgarden.de/tatzenkorb/i...products_id=43

    Das einzige, was ich zustandegebracht habe, war ein Serverfehler...

    Kennt sich in diesem Thema jemand aus und kann helfen oder sitze ich den nächsten Googlebot aus?

    #2
    Es würde helfen, wenn Du genauer schreibst, von wo wohin Du umgezogen bist. Also wie lautete ein alter Link genau und wie soll der neue genau aussehen.

    Kommentar


      #3
      Ups - Sorry!
      Also der Umzug war nur von einem Verzeichnis in ein anderes auf demselben Server. Der Zencartshop hat jetzt den alten Oscommerceshop ersetzt und hockt im Hauptverzeichnis. Da die Dateistrucktur anders ist, bekomme ich bei einigen Artikeln, die bei Tante Google relativ weit vorn sind, eine 404. Das möchte ich vermeiden und einige Artikel mit redirect 301 zu den neuen Seiten leiten,
      zB Suche nach wash filz sand gibt 404, weil diese Oscommerceseite:



      nicht mehr da ist.
      Die möchte ich jetzt umleiten auf



      Was mich jetzt gerade arg stutzen läßt - wieso hat der zweite Link das "wuzgarden" drin? Tatzenkorb ist normalerweise eine eigene Domain und ich hab alles dahin verschoben, wo vorher der alte Tatzenkorb war... Ich befürchte, da habe ich noch einen anderen Wurm drin, ich melde mich wieder.

      Kommentar


        #4
        Ein Problem konnte ich halbwegs lösen, die .htaccess mußte ins "richtige" Root (wuzgarden), jetzt landet man von Google aus zumindestens auf der richtigen Seite, wenn auch nicht direkt auf dem Artikel. Warum mein Tatzenkörbchen jetzt allerdings wie ein Unterverzeichnis aussieht, kann mir wahrscheinlich nur 1+1 beantworten und die haben telefonisch gerade Wartezeiten, die jenseits von gut und böse sind...

        Einen schönen Abend noch!

        Kommentar


          #5
          Ein Tipp: Mach die Navigation auf die linke Seite ...

          Das ist gewohnter und auch Leute mit einer kleineren Bildschirmauflösung haben die Chance zu navigieren.

          Kommentar


            #6
            Danke für den Tipp

            Kommentar


              #7
              Ich habe auch eine Frage zum Shopumzug. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das jetzt hier reinposte, es gab irgendwie keinen anderen Thread wo das gepasst hätte. Und zwar ist die Situation ein bisschen kompliziert. Bisher habe ich den Shop gemeinsam mit einem Freund auf dessen Homepage betrieben. Jetzt haben wir uns ziemlich verstritten und eine weitere Zusammenarbeit ist nicht möglich. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den Shop übernehme, weil er sowieso kein Interesse mehr hat. Eine eigene Homepage habe ich allerdings noch nicht. Ich hatte jetzt überlegt eine eigene Website hier bei 1&1 zu erstellen. Meine Frage: Kann ich dann den Shop auch so integrieren, wie er bisher besteht oder muss ich bei Null anfangen? Ich hoffe, jemand kann mir helfen und entschuldigt meine Unwisseheit, bisher hat isch immer mein ehemaliger Freund darum gekümmert.

              Kommentar


                #8
                Wenn Du Zugriff auf die alte Datenbank hast, bzw. eine aktuelle Datensicherung dieser Datenbank, dann kannst Du diese Sicherungsdatei auf die neue Datenbank einspielen. Hast Du noch keine aktuelle Sicherungskopie, dann erstelle diese. Ebenso kannst Du die Files des Shops weiter verwenden, Du musst nur die beiden configure.php auf die neue Umgebung anpassen. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, wo Du was ändern musst, dann installiere einfach mal den Shop und sichere beide configure.php. Danach löscht Du alle Tabellen in der Datenbank und spielst die Datensicherung auf. Nun müsste Dein Shop wieder wie gewohnt laufen.

                Solltest Du allerdings keinen Zugriff mehr auf die Daten haben, dann bleibt Dir nur die völlige Neuanlage aller Artikel. Kunden und Aufträge sind dann natürlich nicht mehr vorhanden.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Lector,

                  abgesehen von dem, was Klartexter Dir schon geschrieben hat: Soll der Shop unter dem evtl schon alteingesessenem Namen fortbestehen? Dann mußt Du Dich mit Deinem Exfreund einigen, das er den Namen (die Domain) hergibt. Die Vorgehensweise dazu sagt dir 1+1.
                  Wenn Du keinen Zugriff auf die Datenbank und die Shopfiles hast, bitte um eine Kopie auf CD oder ähnliches. Drück Dir die Daumen für eine gütliche Einigung!

                  Beste Grüße - Christine

                  Kommentar


                    #10
                    Lieben Dank, Wuz und klartexter, für eure Antworten. Das hat mir wirklich schon sehr geholfen!

                    Genau, der Shop soll weiter unter der Domain bestehen bleiben. 1&1 hatte mir da auch geraten mich mit meinem Freund zu einigen und das hat glücklicherweise auch funktioniert, so dass ich den Domainnamen übernehmen kann für meine Homepage. Sicherungskopien wurden auch gemacht, jetzt werde ich die Tipps von klartexter anwenden und dann wird das hoffentlich alles. Vielen vielen Dank für eure Hilfe auf jeden Fall! Jetzt sieht alles gleich weniger schlimm aus.

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X