Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"e" statt Euro in Bestellbestäigungsmails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "e" statt Euro in Bestellbestäigungsmails

    Hallo!


    Nach dem ich per Suche nichts gefunden habe, mache ich einen neuen Thread auf.

    Es geht um die Bestellbestätigungen, die per Mail versandt werden. Statt dem Eurozeichen wird nur ein "e" angezeigt.

    Beispiel:
    Artikel
    ------------------------------------------------------
    1 x Sport-Vital (4002) = 38.91 e
    ------------------------------------------------------
    Zwischensumme: 38.91 e
    Einheitliche Versandkosten (Auf dem schnellsten Weg): 5.00 e
    Summe: 43.91 e
    Im Admin-Bereich habe ich bereits bei den eMail-Optionen den Versand von TEXT auf HTML umgestellt - ohne Erfolg.

    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn statt dem "e" nur ein "EUR" oder "Euro" angezeigt werden würde. Leider bin ich nicht fündig geworden.

    Ich benutze die ZC Version 1.2.6


    Hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt...


    Viele Grüße,
    Ute

    #2
    Hallo das kannst du unter Lokalisation/Währungen/EUR
    Währungssymbol links eintragen.
    In der Standardinstalation muss auch noch das Dezimalstellen Trennzeichen von . in , und das 1000er Trennzeichen von , in . geändert werden.

    Gruß Christian

    admin/currencies.php?page=1&cID=2&action=edit

    Kommentar


      #3
      Ich glaube, du hast mein Problem nicht ganz verstanden : /

      Es geht ja um die Bestell-BESTÄTIGUNGEN, wie oben schon in dem Beispiel. Da ändert sich leider auch nichts, wenn ich bei Währungssymbol links was andres eintrage.

      Kommentar


        #4
        Du schriebst

        Ich wäre ja schon zufrieden, wenn statt dem "e" nur ein "EUR" oder "Euro" angezeigt werden würde. Leider bin ich nicht fündig geworden.
        wenn du dort das € Zeichen heraus nimmst und EUR oder Euro hinein schreibst dann wird es auch in der e-Mail so angezeigt. da das € Zeichen sonst nirgens in Zen Cart v1.2.6 vorhanden ist.

        Wenn ich dich also falsch verstanden habe dann musst du dein Problem noch einmal genauer beschreiben.

        Christian

        Kommentar


          #5
          Hi,

          der Hund liegt in der includes/functions/functions_email.php begraben.
          Schau dort in ca. Zeile 82 nach
          // clean up money € to e
          und schreib in der Funktion statt dem e ein Euro rein, z.B.
          while (strstr($email_text, '€')) $email_text = str_replace('€', 'Euro', $email_text);

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Ah, vielen lieben Dank, webchills, das ist genau das was ich gemeint habe!

            Nochmals großes Dankeschön!


            Viele Grüße & dickes Danke
            Ute

            Kommentar


              #7
              Sonderzeichen Ersatz

              Ausserdem

              function smtpmail($mail_to, $subject, $message, $headers = "") {




              $customers_email_format_read = $db->Execute("select customers_email_format from " . TABLE_CUSTOMERS . " where customers_email_address= '" . $to_email_address . "'");
              $customers_email_format = $customers_email_format_read->fields['customers_email_format'];
              if($customers_email_format != "HTML") {
              $message = str_replace("&", "&", $message);
              $message = str_replace(">", ">", $message);
              $message = str_replace("&lt;", "<", $message);
              $message = str_replace("&quot;", '"', $message);
              $message = str_replace("&apos;", "'", $message);
              $message = str_replace("&auml;", "ä", $message);
              $message = str_replace("&ouml;", "ö", $message);
              $message = str_replace("&uuml;", "ü", $message);
              $message = str_replace("&Auml;", "Ä", $message);
              $message = str_replace("&Ouml;", "Ö", $message);
              $message = str_replace("&Uuml;", "Ü", $message);
              $message = str_replace("&szlig;", "&", $message);
              }

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7h deutsch
              vom 15.04.2024
              [Download]
              Lädt...
              X