Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos für den Shop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotos für den Shop?

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an alle von euch, die schon einen Shop betreiben. Woher habt ihr die Bilder, die ihr zur Gestaltung des Shops verwendet? Produktfotos machen viele von euch wahrscheinlich selbst oder? Aber was ist mit "drum herum"? Ich bin leider nicht so fotografisch begabt und hatte an Bilder aus dem Internet gedacht, aber da muss man eine Lizenz angeben oder?

    Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte

    #2
    Also ich fotografiere meist selbst und mache dann noch Retuschen. Produktbilder bekommt ja eigentlich auch vom Lieferanten. Die kann man auch nehmen und entsprechend nachbearbeiten...
    Ansonsten im I-Net gucken und Urheberrechte beachten... Gibt ja auch freie Bilder. Nur ob man die kommerziell nutzen darf? Das muss man rausfinden. Vorher meine ich

    Kommentar


      #3
      Zitat von Quinnow Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich hätte mal eine Frage an alle von euch, die schon einen Shop betreiben. Woher habt ihr die Bilder, die ihr zur Gestaltung des Shops verwendet? Produktfotos machen viele von euch wahrscheinlich selbst oder? Aber was ist mit "drum herum"? Ich bin leider nicht so fotografisch begabt und hatte an Bilder aus dem Internet gedacht, aber da muss man eine Lizenz angeben oder?

      Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte
      Meine Lieferanten haben mir die Produktbilder zur Verfügung gestellt, welche dann von mir für den Einsatz im Shop noch modifiziert wurden. Also frag mal bei Deinen Lieferanten nach, ob sie Dir Bilder zur Verfügung stellen.

      Bilder aus dem Net zu nehmen ist keine gute Idee. So was kann teuer werden. Dann lieber selbst zum Fotoapparat greifen....

      Kommentar


        #4
        Ah das sind schon einmal sehr gute Infos. Dankeschön!

        Bilder vom Liferanten habe ich auch bekommen, wusste aber nicht, ob ich diese wirklich einbinden darf. Da werde ich sofort mal einen Anruf tätigen.

        Für die Gestaltung habe ich jetzt ein wenig online nachgesehen, denn leider ist Fotografieren für mich absolut keine Option, das würde bei meinem "Talent" sehr unprofessionell aussehen :(

        http://www.pixelio.de/ habe ich gefunden. Da muss allerdings dann wirklich eine Lizenz angegeben werden. Leider habe ich dort bisher kein passendes Bild für meinen Shop gefunden, aber eine schöne Fotografie, die ich mir über meinem Sofa vorstellen könnte Denkt ihr, man darf das Bild dann einfach benutzen, um es im Wohnzimmer aufzuhängen? Oder muss ich da den Fotografen um Erlaubnis fragen? Ich meine, es steht ja auf dieser Plattform...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Quinnow Beitrag anzeigen
          http://www.pixelio.de/ habe ich gefunden. Da muss allerdings dann wirklich eine Lizenz angegeben werden. Leider habe ich dort bisher kein passendes Bild für meinen Shop gefunden, aber eine schöne Fotografie, die ich mir über meinem Sofa vorstellen könnte Denkt ihr, man darf das Bild dann einfach benutzen, um es im Wohnzimmer aufzuhängen? Oder muss ich da den Fotografen um Erlaubnis fragen? Ich meine, es steht ja auf dieser Plattform...
          Wenn Du ein Bild aus dem Internet bei Dir im Wohnzimmer aufhängen willst, dann ist das ohne Problem möglich. Wenn Du es allerdings mal verkaufen wolltest, dann müsstest Du die Erlaubnis des Rechteinhabers haben.

          Grundsätzlich sind Bilder immer urheberrechtlich geschützt, selbst wenn sie auf sogenannten freien Plattformen zum download angeboten werden. Nur wenn der jeweilige Bildersteller ausdrücklich einer fremden Nutzung mittels einer Creative-Commons-Lizenz zustimmt ist man einigermaßen auf der sicheren Seite.

          Kommentar


            #6
            Ok super, verkaufen würde ich es ja nicht, das heißt alles ist ok Ich habe zur Sicherheit mal den Fotografen auch angeschrieben und der war sogar total begeistert, dass ich das Bild so gerne mag und hat mir empfohlen das Bild auf Leinwand ziehen zu lassen und hier online zu bestellen, da würde er auch immer seine Foto-Abzüge anfertigen lassen. Das werde ich am Wochenende gleich mal machen. Obwohl ja eigentlich mit dem Shop noch genug zu tun ist.

            Danke für den Link mit der Creative Commons Lizenz. Ich glaube, langsam komme ich dahiner, wie das alles funktioniert. Mein Lieferant hat auch zugestimmt, dass ich die Produktfotos nutzen darf. Wieder einen Schritt weitergekommen
            Zuletzt geändert von Quinnow; 27.04.2015, 08:03.

            Kommentar


              #7
              @Quinnow
              Deine Werbelinks werden entfernt, bitte die Suchmaschinenoptimierung doch woanders zu betreiben.

              Kommentar


                #8
                Kostenlose und frei nutzbare Bilder (auch kommerzielle Nutzung)

                Auch, wenn der Beitrag evtl. schon älter ist, bleibt das Thema ja immer aktuell. Es gibt einige Seiten, die kostenlos Bilder zur freien Nutzung (auch für kommerzielle Zwecke) anbieten. Bei einigen muss man Copyrights angeben, bei einigen wenigen, muss man das nicht unbedingt.

                Hier mal meine persönliche Liste:
                Unsplash (sehr großes Archiv, mit Suchfunktion auf Englisch, frei nutzbar für alle Zwecke)
                PEXELS (große Bilddatenbank, enthält z.T. Fotos auch anderer Datenbanken, Suchfunktion auf Englisch, frei nutzbar für alle Zwecke)
                New Old Stock (Bilddatenbank mit historischen Fotos, Suchfunktion auf Englisch)
                pixabay (Bilddatenbank, Suchfunktion auf Deutsch)
                Pixelio (große Bilddatenbank, darunter einige weniger gute Bilder, je nach Freigabe unterschiedliche Anforderungen für die Quellenangabe - unbedingt AGB beachten! Suchfunktion auf Deutsch)
                SKITTERPHOTO (viele hochauflösende Fotos, nach Kategorien geordnet, mit Suchfunktion auf Englisch)
                picjumbo (Bilddatenbank, Suchfunktion auf Englisch)
                morgueFile (Bilddatenbank, Suchfunktion auf Englisch, jedes Bild hat eigene Vorgaben was die Nutzungsfreiheiten und Quellenangabe betrifft)
                SPLITSHIRE (große Bilddatenbank, enthält z.T. Fotos auch anderer Datenbanken, Suchfunktion auf Englisch)

                Ich hab mal keine Links gesetzt, weil ich hier nix vollspammen will. Ich denke aber, eine Google Suche bringt aber auch ans Ziel. Ganz wichtig: bei jeder Seite trotzdem immer nochmal die AGB bzw. Lizenzbedingungen lesen.

                Liebe Grüße
                Maria

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7h deutsch
                vom 15.04.2024
                [Download]
                Lädt...
                X