Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankgröße verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbankgröße verkleinern

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mein 1.3.8 auf 1.5.3 hochzurüsten. Dazu baue ich mir gerade ein paralleles Testsystem auf. Nun habe ich die original DB entsprechend angepasst und wollte diese nun hochladen. Das GZip-File ist 2,3MB groß und somit 300kB zu groß für meinen Hoster (Strato), der nur 2MB erlaubt. In phpMyAdmin umfasst die Tabelle "sessions" alleine 7MiB. "whos_online" nochmals 3,6MiB. Die "Tabelle "paypal_sessions" nochmals 3,2MiB.

    Frage: Ist es möglich davon irgendwas davon zu löschen, und dann die originale DB zu exportieren (damit sie kleiner wird)?

    Danke für Eure Hilfe

    #2
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir Strato nur 2 MB Datenbankspeicher zur Verfügung stellt. Damit lässt sich kein Shop betreiben, denn in der Datenbank werden ja alle Bestellungen und Kundendetails abgelegt, das heißt, dass die Datenbank kontinuierlich wächst.

    Du meinst vermutlich eher die limitierte Größe für den Import einer SQL-Datei. Aber die kannst Du umgehen. Entweder indem Du Deine SQL auf zwei Dateien (SQL 1 und SQL 2) aufteilst und diese nacheinander über PHPMyAdmin importierst. Du musst nur darauf achten, dass jede Datei mit einem Create Table oder mit einem Insert into beginnt und am Ende mit einem Strichpunkt (;) endet.

    Die zweite Möglichkeit ist die manuelle Eingabe der einzelnen Befehle aus der SQL-Datei. Dauert aber wesentlich länger und ist mit der Gefahr von Eingabefehlern verbunden.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis. Hat mir sehr geholfen. Habe daraufhin noch etwas recherchiert und dabei das
      Tool SQLDump Splitter 2 gefunden. Das Tool zerlegt die DB in wählbare Häppchen, die man dann allerdings
      einzeln GZippen muss/sollte. Danach der Reihe nach in MyPhpAdmin importieren und voilá...

      Kommentar


        #4
        Ich bin ja auch bei Strato und wenn ich ein Problem habe, dann rufe ich einfach an.
        Die sagen dir bestimmt auch, wie du das am Besten mit Hausmitteln machst.

        Ich kann dir noch empfehlen, beim Export und Import immer nur eine Datenbank zu öffnen und bei den kurzen Onlinezeiten (automatischer logoff) die Bank immer vor den Aktionen aus der Verwaltung neu zu öffnen, aber niemals mehr als nur ein Tab mit Datenbank geöffnet haben. Ich habe mir gerade eine fehlerhafte Sicherung gemacht und konnte dies als Grund ermitteln.

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tips. Mehrere Tabs öffne ich nie. Und bei Änderungen im Backend schließe ich immer MyPhpAdmin.

          Kommentar


            #6
            noch ein Tip:

            dies ist eine Empfehlung vom Stratosupport um Fehler auszuschließen:

            Kommentar


              #8
              Für die Datenbanksicherung verwende ich Mysqldumper, damit stellt sich das Problem der Größe einer Sicherungsdatei nicht mehr. Mysqldumper kann ich nur empfehlen.

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X