Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multishop und Sitemap.hmtl / .xml

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multishop und Sitemap.hmtl / .xml

    Hallo,

    Vielleicht kann jemand Helfen. Habe durch Multishop 2 Shops mit 2 verschiedenen Subdomains.

    In meiner Sitemap.xml und .html sind aber nur die domains des Shop1 aufgelistet, wodurch Shop2 von den suchmaschienen nicht gecrawlt wird. Würde für Shop2 eine seperate .xml und html erstellen, aber wohin mit den 2 jeweiligen .xml und .html. Meine Sitemap liegt im shop/ verzeichnis.


    Vielen Dank schon mal.

    #2
    Wie erstellst Du die sitemap.xml? Mit dem Sitemap XML Modul oder anders?

    Kommentar


      #3
      Hallo Webchills,


      Ich würde die Sitemap auf www.xml-sitemaps.com erstellen lassen.

      VG

      Kommentar


        #4
        Du könntest Folgendes machen

        Lege im Shopverzeichnis zwei neue Ordner an
        sitemap-shop1
        sitemap-shop2

        Die für den ersten Shop von xml-sitemaps.com generierte Sitemap sitemap.xml für Domain 1 legst Du dann nicht mehr ins Hauptverzeichnis sondern nach
        sitemap-shop1

        Die für den zweiten Shop von xml-sitemaps.com generierte Sitemap sitemap.xml für Domain 2 legst Du nach
        sitemap-shop2

        In den beiden Spezialconfigs der Multishops trägst Du einen neuen Wert ein, der das Verzeichnis und den Dateinamen der jeweiligen Sitemap angibt:

        In der Config von Shop 1:
        Code:
        define('SITEMAP_XML_DATEI', 'sitemap-shop1/sitemap');
        In der Config von Shop 2
        Code:
        define('SITEMAP_XML_DATEI', 'sitemap-shop2/sitemap');
        Du hast wahrscheinlich eine robots.txt im Shopverzeichnis, die den Link zur Sitemap enthält.
        Code:
        Sitemap: http://www.meinshop.de/sitemap.xml
        Damit der Link dynamisch wird, musst Du statt einer robots.txt eine robots.php verwenden, also eine Datei mit z.B. folgendem Inhalt erstellen:

        Code:
        <?php
        header('Content-Type:text/plain');
        echo 'Sitemap: http://' . $_SERVER['HTTP_HOST'] . '/' . SITEMAP_XML_DATEI . '.xml' . "\r\n";
        echo 'User-agent: *' . "\r\n";
        echo 'Disallow: /cgi-bin/' . "\r\n";
        Wenn Deine alte robots.txt noch weitere Einträge enthält, die nach diesem Muster noch einfügen.
        Abspeichern als robots.php und hochladen
        Die bestehende robots.txt löschen

        Damit jetzt noch statt der robots.txt die robots.php verwendet wird, in der .htaccess im Shopverzeichnis folgenden Eintrag machen:
        Code:
        RewriteEngine On
        RewriteRule ^robots\.txt$ robots.php [NC,L]
        Zuletzt geändert von webchills; 01.07.2015, 15:09.

        Kommentar


          #5
          Super! Vielen Dank, werd ich so machen.

          Kommentar


            #6
            Im Shopverzeichniss habe ich keine .htaccess Datei. Erstelle ich eine mit diesem von Dir erwähnten Code, bekomme ich kein zugriff mehr auf meine Seiten. Die .htaccess Dateien hab ich nur im /includes und im /admin Ordner.

            ??

            VG

            Kommentar


              #7
              Zitat von TomCraft Beitrag anzeigen
              Erstelle ich eine mit diesem von Dir erwähnten Code, bekomme ich kein zugriff mehr auf meine Seiten.
              Was heißt "ich bekomme keinen Zugriff mehr" genau?

              Kommentar


                #8
                Beim öffnen der Seite erscheint Forbidden

                You don't have permission to access /index.php on this server.

                Kommentar


                  #9
                  Vermutlich erfordert Dein Provider einen zusätzlichen Eintrag für mod_rewrite.
                  Ändere mal auf:

                  Code:
                  Options +FollowSymLinks
                  RewriteEngine On
                  RewriteRule ^robots\.txt$ robots.php [NC,L]
                  Eventuell auch noch die Rewrite Base mitgeben.
                  Wenn der Shop im Hauptverzeichnis läuft:
                  Code:
                  Options +FollowSymLinks
                  RewriteEngine On
                  RewriteBase /
                  RewriteRule ^robots\.txt$ robots.php [NC,L]
                  Zuletzt geändert von webchills; 01.07.2015, 16:30.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X