Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update auf 1.5.4 schlägt wegen adminpasswort fehl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update auf 1.5.4 schlägt wegen adminpasswort fehl

    Hallo,

    Ich versuche gerade meinen shop von 1.5.3 auf 1.5.4 zu updaten, daführ habe ich die dateien vom update ordner auf den server übertragen, nach aufruf von zc_install füge ich meine shop admin userdaten ein, dann kommt leider passwort fehler so wie im englisch sprachigen forum https://www.zen-cart.com/showthread....1-5-3-to-1-5-4 beschrieben.

    einen neuinstallation von 1.5.4 funktioniert problemlos.

    kann ich nicht einfach die datenbank von 1.5.3 manuell aktuallisieren in dem ich die datei mysql_upgrade_zencart_153_to_154.sql benutze? reicht es wenn ich nur die eine datei nehme? es liegen ja noch einige ander sql files im ordner deshalb bin ich mir unsicher ob ich noch andere patch files brauche und wenn ja in welcher reienfolge.

    danke


    Edit: ich habe jetzt in einer testumgebung veruscht den sql patch manuell zu installieren, es kommt die fehlermeldung WARNING: An Error occurred, please refresh the page and try again. dann habe ich versucht die einzelnen befehle manuell (copy&past) zu installieren.
    die zwei ajax und die zwei mail gehen nicht, es kommt der gleiche fehler.(den mail patch habe ich schon vor einiger zeit gemacht als er hier im forum gepostet wurde und er funktioniert auch). die zwei einträge für Checkbox Digital Downloads geht problemlos und auch die VERSION UPDATE STATEMENTS.

    im grunde brauche ich also nur noch den ajax patch, dann bin ich auf 1.5.4

    edit: das mysql_upgrade_zencart_153_to_154.sql stürtzte wegen dem von mir bereits installierten e-mail patch ab da er ja bereits in meiner datenbank drinnen ist. nach dem ich auf ein neues backup meiner original datenbank (inkl. mail patch da ich kein bakup mehr habe ohne dem mail patch) die geänderte datei (alos die zeielen die das mail betreffen gelöscht) mysql_upgrade_zencart_153_to_154.sql auswählte lief der patch durch.

    so weit schaut alles gut aus, habe ich jetzt noch mit anderen problemen zu rechnen oder sollte es letzt normal laufen?
    ich werde morgen veruschen es mit cz_installer zu installieren und auch da den mail patch entfernen mal sehen ob es dann auch geht.
    Zuletzt geändert von smokie; 04.07.2015, 02:08.

    #2
    Hallo liebe zc Gemeinde
    Ich habe dasselbe oder ein ähnliches Problem:
    Habe Update von 1.5.3 auf 1.5.4 gem. Anleitung gemacht. - Schliesslich http://www.(MEINSHOP).ch/zc_install aufgerufen und bis zum Schritt Datenbank Update klappte es. Aber dieser letzte Schritt klappt nicht: Fehlermeldung "Für die Aktualisierung wird das Administrator Passwort benötigt" - bzw. es wird irgendwie nicht akzeptiert oder eher: findet der Installer vermutlich nicht, wo er es einsetzen soll.

    Ich hatte den Shop bisher im Verzeichnis http://www.(MEINSHOP).ch/catalog laufen (und beim Provider das Verzeichnis catalog als Startverzeichnis angegeben). Jetzt habe ich aber den Shop direkt in http://www.(MEINSHOP).ch/ verlegt, die Weiterleitung auf /catalog beim Provider rückgängig gemacht und die Pfadeinträge in ADMIN/includes/configure.php sowie in includes/configure.php angepasst. Insbesondere u.a. auch Zeilen 64,65 in ADMIN/includes/configure.php, die im Moment so aussehen:

    define('DIR_FS_ADMIN', '/...blablabla.../MEINSHOP.ch/MEINEADMIN/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/...blablabla.../MEINSHOP.ch/');
    Den Shop kann ich http://www.(MEINSHOP).ch aufrufen.
    Wenn ich versuche die Admin-Seite aufzurufen, komme ich auf eine weisse Seite. Im Log finde ich dann die Meldung
    PHP Parse error: "syntax error, unexpected T_STATIC in ...MEINSHOP.ch/ADMIN/includes/classes/class.admin.zcObserverLogEventListener.php on line 118
    Das hilft mir aber nicht weiter. Liegt vielleicht auch daran, dass ja zc_install noch nicht abgeschlossen ist.

    Weiss jetzt jedenfalls nicht mehr weiter und bitte um Hilfe!
    JB (Clamor)

    Kommentar


      #3
      Die Meldung im Log mit der class.admin.zcObserverLogEventListener.php deutet daraufhin, dass Du PHP 5.2 verwendest.
      Mindestvoraussetzung für Zen Cart 1.5.4 ist PHP 5.3, besser wäre PHP 5.5 oder 5.4
      Dein PHP 5.2 (uralt) kann mit der neuen Passwortsverschlüsselung in 1.5.4 nichts anfangen,daher auch das Problem beim Update.
      Stelle auf eine höhere PHP Version um, dann sollte es passen.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für den Hinweis! - Hatte tatsächlich PHP 5.3...
        Habe nun auf PHP 5.5.14 gewechselt. Allerdings leider nur mit geringem Erfolg:

        1) Nach wie vor kann zc_install den letzten Schritt nicht vollziehen und die Datenbank aktualisieren. Dies kreiert gleich 2 Logfiles, die sagen beide das gleiche, nämlich:
        database_upgrade
        FATAL: Für die Aktualisierung wird das Administrator Passwort benötigt
        Die beiden Logfiles, wo das drinsteht, heissen:
        zcInstallExceptionDetails_Nov-21-2015_01-53-14-bJALY4.log
        und
        zcInstallLog_Nov-21-2015_01-53-14-bJALY4.log
        2) Der Versuch, die Admin-Seite aufzurufen ist nun etwas erfolgreicher: zuerst kommt eine Warnmeldung, ich solle zuerst den zcinstaller entfernen. Wenn ich das mache, komme ich danach effektiv auf die Admin BN und PW Eingabemaske, aber mit demselben Problem, dass das Passwort nicht angenommen wird. In der 1.5.3er Version geht es aber noch, womit ich meine, dass es ja nicht am PW selber liegen kann.

        Wo kann das Problem nun noch liegen? Ich bin schon Stunden am grübeln, aber hmmm...

        Die Systemprüfung von zc_install sagte noch
        • CURL Probleme festgestellt: 28 => Connection timed out after 11000 milliseconds [Hilfe]
        • CURL benötigt SSL Unterstützung. Bitte benachrichtigen Sie den Serveradminstrator oder Webhoster. 28 => Connection timed out after 11000 milliseconds [Hilfe]
        Das hatte ich eher noch ignoriert, weil ich bislang nicht mit Paypal arbeite. Oder ist das nun doch auch wichtig für die PW Funktion?

        Danke im Voraus für Hilfe!

        Kommentar


          #5
          Für das Update hast Du eine neue Datenbank angelegt und den Inhalt der 1.5.3 Datenbank aus dem Liveshop in diese neue Datenbank importiert. Richtig?
          Falls ja, dann führe in der neuen Datenbank, die Du für das Update verwendest folgendes via phpMyAdmin aus:
          Code:
          DELETE FROM admin WHERE admin_name = 'Admin'; 
          INSERT INTO admin (admin_name, admin_email, admin_pass, admin_profile) 
          VALUES ('Admin', 'admin@localhost', '351683ea4e19efe34874b501fdbf9792:9b', 1);
          Danach rufe wieder zc_install auf und verwende, wenn Du vom Updater nach Benutzernamen und Passwort gefragt wirst (Groß- und Kleinschreibung beachten):
          Username: Admin
          Passwort: admin
          Ist das Update jetzt möglich?

          Kommentar


            #6
            Danke. - Aber ich habe keine neue Datenbank angelegt, da es ja nur ein Update von 1.5.3 auf 1.5.4 ist. Soll ich trotzdem via phpMyAdmin ausführen, was Du unten angegeben hast?

            Kommentar


              #7
              Ja das legt lediglich einen neuen Adminuser an

              Kommentar


                #8
                Danke, wieder einen Schritt weiter gekommen! - Aber ich komme nicht in meinen Admin-Bereich.

                Update der Datenbank scheint funktioniert zu haben: zc_install zeigt mir die "Gratulation"-Seite mit den beiden Links
                Hier geht es zum Shop
                dieser funktioniert. Aber der Link
                Hier geht es zum Adminbereich.
                führt auf www.(MEINSHOP).ch//index.php bzw. zeigt auch den Shop. Ist ja kein Problem, ich kann meine Adminseite ja selber aufrufen unter www.(MEINSHOP).ch/MEINADMIN/index.php und komme auf die BN/PW-Eingabemaske. Nur: jetzt komme ich weder mit BN Admin und PW admin rein (was ja vorhin noch für das Datenbankupdate durch zc_install ging) noch mit den bisherigen Zugangsdaten von vor dem DB-Update (das scheint wiederum logisch, oder?).

                Jetzt weiss ich nicht:
                - Soll ich die Übung mit 'neuen AdminUser festlegen' via Myphpadmin nochmals machen?
                - Soll ich einfach auf der Admin-Zugangsseite mit dem Link "Passwort vergessen?" ein neues Passwort anfordern?
                - Oder (schlimmer) ist das vorliegende Problem ein Hinweis, dass etwas sonst nicht stimmt?

                Herzlichen Dank für die Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  Zuallererst leere doch mal Deinen Browsercache:
                  Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Löschen des Browser-Cache von Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Safari und Opera.

                  Danach Browser schließen, nochmal Admin aufrufen.
                  Login jetzt möglich?

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, aber Browsercache leeren, schließen, nochmal Admin aufrufen hilft nicht. Ich habe es auch noch mit einem anderen Browser versucht, klappt auch nicht...
                    Was könnte man als nächstes versuchen? Oder wo kann da bloss die Ursache liegen?

                    Kommentar


                      #11
                      Die Passwörter wurden durch das Verwenden der alten nicht unterstützten PHP Version falsch in der Datenbank gespeichert und mussten manuell dort geändert werden.
                      Bei aktiviertem Shared SSL im Admin springt das Login immer wieder zurück auf die Anmeldeseite, Grund dafür ist das Setting
                      session.use_only_cookies = On, das bei diesem Provider in PHP 5.5 aktiv ist
                      Sollte geändert werden auf session.use_only_cookies = Off
                      Shared SSL im Adminbereich deaktiviert, dadurch ist Login wieder möglich.
                      Alles weitere bitte mit dem Provider klären.

                      Kommentar


                        #12
                        Super! - Jetzt komme ich wieder in den Admin-Bereich rein. Danke!
                        Auf das mit dem "session.use_only_cookies" wäre ich wohl nie gekommen.

                        Werde nun mit dem Provider klären, ob sich das Setting in der php.ini auf
                        session.use_only_cookies = Off
                        ändern lässt.

                        Wenn das erfolgt ist, kann ich dann Shared SSL im Adminbereich wieder aktivieren, indem ich in ADMIN/includes/configure von
                        define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'false');
                        auf
                        define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'true');
                        ändere? - Oder muss dabei sonst noch etwas berücksichtigt werden?

                        Kommentar


                          #13
                          Es müssen dann auch alle 4 URLs auf die Shared SSL URLs geändert werden also so:
                          Code:
                          define('HTTP_SERVER', 'https://sslsites.ch/xxx');
                          define('HTTPS_SERVER', 'https://sslsites.ch/xxx');
                          define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'https://sslsites.ch/xxx');
                          define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://sslsites.ch/xxx');
                          define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'true');
                          define('ENABLE_SSL_CATALOG', 'true');

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X