Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Update

    Hi,

    ich bin gerade in den Vorbereitungen einen Shop (v1.3.9h) auf 1.5.4 zu updaten.

    Ich habe mir eben alle Daten geladen und mir die Anleitung durchgelesen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. Vorbereitung

    Entpacken Sie alle Dateien der neuen Version von Zen Cart, laden Sie diese auf Ihren Webserver in ein "demo" Verzeichnis und installieren Sie die neue Version - mit den Demodaten - in eine eigene Datenbank.Diese Installation soll als Referenz dienen und Sie können sich mit den neuen Funktionen vertraut machen. Diese Installation können Sie nach der Konvertierung wieder löschen.
    Muss dies gemacht werden? Bei dem Hoster sind leider nur 2 Datenbanken möglich und diese sind Belegt (1. davon der "alte" Shop)

    Erstellen Sie eine komplette Sicherung Ihrer Datenbank (SQL Dateidump). Speichern Sie diese Datei auf Ihrem PC.
    Von welcher Datenbank? Der neu erstellten oder der vom alten Shop?
    Ich habe vom alten Shop zwei unterschiedliche Backups. Einmal aus phpMyAdmin und einmal direkt aus dem Shop (Tools -> Datenbanksicherung). Beide Datenbanken unterscheiden sich aber in der Größe.

    phpMyAdmin: 138 MB

    Shop Datenbanksicherung: 67 MB

    Woran kann das liegen? Welches Backup ist das bessere? Bestimmt aus phpMyAdmin, oder?

    Erstellen Sie eine komplette Sicherung Ihres Webordners via FTP auf Ihrem PC und packen Sie diese dann zusätzlich in eine ZIP Datei.
    Heben Sie die Sicherung auf Ihrem PC gut auf - sie wird in den weiteren Schritten der Aktualisierung noch benötigt. Eventuell benennen Sie diesen Sicherungsordner in "\zen_backup" um.
    Dabei handelt es sich um den kompletten Ordner des alten Shops?

    Lassen Sie uns nun die Unterschiede und notwendigen Anpassungen zwischen Ihrer Installation und den originalen Zen Cart™ Dateien herausfinden.

    Entpacken Sie eine Kopie Ihrer ursprünglich installierten bzw. aktualisierten Zen Cart™ Version (z.B. v1.3.9 oder auch v1.5.1) in ein eigenes Arbeitsverzeichnis (z.B. "\zen_orig").
    Soll ich hier quasi eine originale 1.3.9 Version in den \zen_org Ordner packen?

    3. Testen

    Erstellen Sie eine NEUE Datenbank für die Installation Ihrer neuen Version von Zen Cart 1.5.4

    Stellen Sie sicher, dass Ihre vorhandene Sicherung der Datenbank die aktuellsten Daten enthält, ansonsten führen Sie jetzt erneut eine aktuelle Sicherung Ihrer Datenbank durch.
    Führen Sie nun eine Wiederherstellung der aktuellen Sicherung der Datenbank, die Sie vorher in Schritt 1 erstellt haben, in Ihrer NEUEN Datenbank durch.
    Ist es hier Zwingend notwendig eine neue Datenbank zu erstellen? Wie oben beschrieben ist das aktuell ein Problem. Der alte Shop befindet sich eh im Wartungsmodus. Kann man bei diesem Schritt nicht einfach die alte Datenbank nehmen?

    Hoffentlich Frage ich nicht zuviel. Nur, Lieber frage ich vorher, als wenn es zu Spät ist.

    lg

    #2
    Warum nutzt Du nicht Xampp? Mit Xampp kannst Du auf Deinem lokalen Rechner alles ausprobieren, ohne den Liveshop zu beeinträchtigen. Dort kannst Du auch soviele Datenbanken einrichten wie Du willst. Eine Datensicherung solltest Du natürlich vom"alten" Shop machen, der soll doch ein Update bekommen. Die Datenbanksicherung machst Du am besten mit PHPMyAdmin.

    Die Anleitung zum Update ist dazu da, einen Weg aufzuzeigen, wie man sicher ein Update durchführt. Machen musst Du natürlich gar nichts zwingend, aber dann musst Du auch in Kauf nehmen, dass der Shop wahrscheinlich nicht mehr funktioniert. Das Update ist sicher mit einiger Arbeit verbunden, aber die spätere Suche nach einer Fehlerbehebung ist noch weit mehr zeitaufwändig.

    Wie gesagt, mach das Update am besten erst einmal mit Xampp auf dem eigenen Rechner. Wenn dort alles funktioniert, dann kannst Du die Inhalte Deiner alten Datenbank löschen und die Inhalte der lokalen Datenbank aufspielen.

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X