Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSV Datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CSV Datei?

    Hallo!

    Ich wollte mal fragen, ob jemand für mich eine CSV-Datei hat wo ein Artikel mit Bilder und Attributen, Preis, Beschreibung etc angegeben ist? Ich möchte mir mal anschauen, wie die Datei aufgebaut werden muss damit ich meine entsprechend vorbereiten kann.
    Benutze ZC 1.5.4 und Easy Populate 4.

    Die Preise habe ich jetzt nur brutto. Daher habe ich im Admin auf Upload/Downlpad Preise inklusive Steuern gestellt.

    Danke!

    #2
    In der liesmich.txt des Moduls ist alles erklärt:
    Der Workflow ist bei Easy Populate anders als in früheren Easy Populate Versionen
    Machen Sie erst verschiedene Exporte um sich mit dem Aufbau der csv Dateien vertraut zu machen.

    Mit csv Dateien von anderen Shops fängst Du nichts an.

    Kommentar


      #3
      Das habe ich mir angeschaut. Auch die Demo CSV. Bin daraus aber nicht schlau geworden. Habe da nicht erkannt, wie man zb Bildpfade setzt. Ich habe eine CSV Datei und ein Ordner mit Bildern. Die Bilder haben die Artikelnummer als Bildbeschreibung. Nun weiß ich aber nicht wie man den Pfad dazu setzt....

      Kommentar


        #4
        Ich weiß nicht was Du mit Bildpfade meinst.

        Voraussetzung:
        In diesem Shop gibt es mindestens einen vollständig angelegten Artikel.
        Das Bildverzeichnis heißt images
        Es muss dann nicht extr angegeben werden, weil das ohnehin klar ist.

        Du machst einen Export "Alle Artikel"
        In dieser csv Datei siehst Du doch dann genau was wie eingetragen werden muss
        Wenn bei einem Artikel das Bild direkt im images Verzeichnis liegt und meinbild.jpg heißt, dann wird in der Spalte v_products_image genau das stehen:
        meinbild.jpg
        Sollte das Bild bei diesem Artikel im Verzeichnis images/unterverzeichnis liegen und meinbild.jpg heißt, dann wird in der Spalte v_products_image genau das stehen:
        unterverzeichnis/meinbild.jpg

        Du ergänzt die soeben exportierte Datei mit den neuen Artikeln.
        Wenn ein neuer Artikel das Artikelbild meinneuesbild.jpg bekommen soll und dieses Bild ins Verzeichnis images/grafikkarten liegen soll, dann trägst Du eben bei ihm in v_products_image folgendes ein:
        grafikkarten/meinneuesbild.jpg

        Die Bilder lädst Du per FTP entsprechend hoch

        Und dann lädst du die aktualierste csc Datei hoch und importierst sie mit Easy Populate

        Kommentar


          #5
          Ach jaaaH

          Hallo!

          Vielen Dank. Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Dachte mist, jetzt habe ich keine Exportdatei da der Shop neu ist... Aber klar, man soll ja die Kategorien vorher erstellen. Dann bekommen die jeweils einen Artikel und das Ganze wird exportiert...

          So gehts

          Kommentar


            #6
            Artikel mehrfach angelegt

            Soweit alles klar:
            Die zu importierende csv-Datei hat die exakten Spaltennamen, keine doppelten Artikelnummern, wurde mit Libre Office erstellt und beginnt mit FULL-EP....
            Der Import läuft reibungslos ohne Fehlermeldung. Das Protokoll listet schön in blau und grün. Die Kategorien sind ebenfalls korrekt. Das Ergebnis für die Artikel ist jedoch verheerend:
            Sie werden mehrfach angelegt, wobei keine Artikelnummer mit der originalen Artikelnummer des importierten Produktes übereinstimmt.

            Einzige Lösung bisher: Die vorige Datenbank wieder importieren und Anderungen über den Adminzugang durchführen. (neue Artikel anlegen oder Preise aktualisieren) Also vorläufig doppelte Arbeit für Kasse und Webshop......

            Ich bin sicher daß es da eine patente Lösung gibt.

            Kommentar


              #7
              Wenn Du mit dem etwas angestaubten Easy Populate Schwierigkeiten hast, dann solltest Du Dir das hier mal anschauen:

              Kommentar


                #8
                Zitat von webchills Beitrag anzeigen
                Wenn Du mit dem etwas angestaubten Easy Populate Schwierigkeiten hast, dann solltest Du Dir das hier mal anschauen:
                an anderen
                Echt, wirklich? Sie sagen so was? Vielen DANK! Oder, Sie koennten denn neuen version von EP4 benuetzen.

                Sie weisst auch dass man immer sagt Zen Cart angestaubten ist? Sol man etwas anders benutzen?

                Zitat von salesman Beitrag anzeigen
                Soweit alles klar:
                Die zu importierende csv-Datei hat die exakten Spaltennamen, keine doppelten Artikelnummern, wurde mit Libre Office erstellt und beginnt mit FULL-EP....
                Der Import läuft reibungslos ohne Fehlermeldung. Das Protokoll listet schön in blau und grün. Die Kategorien sind ebenfalls korrekt. Das Ergebnis für die Artikel ist jedoch verheerend:
                Sie werden mehrfach angelegt, wobei keine Artikelnummer mit der originalen Artikelnummer des importierten Produktes übereinstimmt.

                Einzige Lösung bisher: Die vorige Datenbank wieder importieren und Anderungen über den Adminzugang durchführen. (neue Artikel anlegen oder Preise aktualisieren) Also vorläufig doppelte Arbeit für Kasse und Webshop......

                Ich bin sicher daß es da eine patente Lösung gibt.
                Ist den haupt schluessel products_model oder products_id? Obwohl v_products_id existiert, bedeutet dies nicht, dass es damit Importiert wird.

                Kommentar


                  #9
                  Ich will Easy Populate nicht schlecht machen. Das vom User beschriebene Phänomen tritt auch mit Easy Populate 4 bei korrekter Benutzung definitiv nicht auf.
                  Trotzdem scheint mir der DBIO Manager vom Handling her doch für viele User einfacher zu sein, daher empfehle ich ihn gern.

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X