Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Template-design nach Installation nicht so wie in der Vorschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Template-design nach Installation nicht so wie in der Vorschau

    Hallo,

    Ich spiele mich seit einigen Tagen mit dem System Zen Cart herum, weil ich meinen Webshop neu machen will, um von meiner bisherigen Software Lösung unabhängiger werde.

    Der Zen Cart Shop gefällt mir aufs erste schon mal recht gut, nur bekomme ich es Design mässig nicht hin,
    wenn ich ein Template lade, eigentlich egal welches, sieht das nie so aus, als wie die Muster in den Vorschau Seiten.

    Zuletzt versuchte ich das Stirling Grand Template, alles so eingestellt wie in der beiliegenden Anleitung, jedoch ist das auf der Seite dann alles durcheinander irgendwie ohne Struktur und sieht nicht so aus wie in der Template Vorstellung.

    Mein Plan wäre das ich mal grundsätzlich mal sehe, wie das System aussieht was es kann (scheint ja sehr mächtig) und ob ich damit zurechtkomme.

    Wenn den so ist dann bin ich auch gerne bereit etwas zu investieren damit mir ein Dienstleister dann das Optisch ordentlich designt, aber derzeit bin ich ja noch recht unsicher und will nur mal ein laufendes Standard System.

    Muss man da grundsätzlich alle Designs überarbeiten oder gibt es irgend ein Template wo man sofort einmal ein Standard Design hat, welches ohne große Programmier Kenntnisse optisch was hergibt.

    Sorry für den vielen Text ich hoffe ich konnte erklären was mein Problem ist.

    #2
    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst, dass das Template nicht so aussieht wie in der Beschreibung. Bei mir sehen die Templates schon so aus... Ohne Kenntnisse von HTML und CSS wirst du es aber nicht einfach haben das Template nach deinen Wünschen anzupassen. Gerade Zen-Cart zeichnet sich dadurch aus, dass man es bis ins Letzte so gestalten kann wie man möchte. Dies gelingt aber nur, wenn man zumindest HTML und CSS beherrscht...
    Wenn deine Fragen genauer werden bekommst du auch sicherlich hier die nötige Hilfe die du für den Start brauchst.

    Kommentar


      #3
      Hallo afrobay,

      Danke für die Antwort, ich dachte/befürchtete schon, das meine Fragestellung so etwas zu wage ist.

      Mit Html musste ich mich schon öfter etwas auseinandersetzen, das war aber erst beim Feinschliff nötig und man wächst ja langsam rein.
      Bei meinen vorigen Softwarelösungen Siquando Shop und Xaranshop konnte ich ein Template installieren und musste dann halt Banner oder Grafiken austauschen, etwas nacharbeiten, aber das Template welches installiert wurde hatte eigentlich gleich alle Buttons und Menüpunkte zumindest gleich an der richtigen Position.

      Das gelingt mir hier leider nicht, da ist immer alles linksbündig in einer Wurst nach unten und ich finde die Einstellungen nicht das in die richtige Spalte zu verschieben. Warenkorb, Hauptnavi, Artikel, alles untereinander....

      Gibt es eigentlich Dokumentationen wo man sich über das System etwas einlesen kann?

      Evtl.. bin ich auch etwas ungeduldig ,und vor allem gehe ich vielleicht nicht richtig ran, da ich ja die anderen Programme gewöhnt bin.

      Spiele mich die nächsten Tage noch damit rum, vielleicht kann ich dann meine Fragen etwas konkreter Formulieren.

      Danke trotzdem.

      Kommentar


        #4
        Ich kämpfe mich gerade mit meinen Vorkenntnissen zu ZC durch das Template, um es auf meine Bedürfnisse anzugleichen. Ich bastel es zu einem Einspaltentemplate um.

        Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten hast, dich zurecht zu finden.

        Was ich dir empfehlen kann:

        Mache auf jeden Fall ein responsives Design. Google hat mich mächtig abgestraft, dass ich es nicht hatte/habe!

        Lies dir erst einmal de englische Anleitung durch und befolge alle Anweisungen.
        Wenn du dann zu den einzelnen Punkten fragen hast, kann dir sicher gezielt geholfen werden.


        Wenn du es jetzt schon mal installiert hast, dann schaue es dir mal auf einem mobilem Gerät an. Du wirst sehen, das funktioniert. Für große Bildschirme hinkt es meines Erachtens etwas. Da ist zu viel zu ändern und beachten.

        Also, nicht aufgeben.

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7g deutsch
        vom 12.12.2023
        [Download]
        Lädt...
        X