Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktioniert Orgamax mit Zen Cart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,
    Attribute wurden bei mir nicht übernommen. Daten aus JTL konnte ich nicht übernehmen und fand auch keine Lösung dafür. Bestellungen aus JTL konnte ich in fünf Minuten verarbeiten. OM dauert drei mal so lange. Fremdsprachen beherrscht OM auch nicht. Ich würde heute nicht mehr wechseln....

    Kommentar


      #17
      Zitat von afrobay Beitrag anzeigen
      Hallo,
      Attribute wurden bei mir nicht übernommen. Daten aus JTL konnte ich nicht übernehmen und fand auch keine Lösung dafür. Bestellungen aus JTL konnte ich in fünf Minuten verarbeiten. OM dauert drei mal so lange. Fremdsprachen beherrscht OM auch nicht. Ich würde heute nicht mehr wechseln....
      Kann man bei OM Attribute anlegen und an Zen übermitteln?
      Aus JTL bräuchte ich nur die Kundendaten, das sollte doch über einen CSV Export möglich sein, oder?

      Kommentar


        #18
        Hallo!
        Das mit den Kunden und CSV geht bestimmt wenn dir die reinen Kunden Daten reichen. Also ohne was hat der Kunde bestellt, wann und wie oft. Hochladen von Artikeln geht glaube ich nicht... Am Besten du fragst direkt bei denen nach. Die sind sehr nett und hilfsbereit!

        Kommentar


          #19
          Erfahrung mit Orgamax <-> ZenCart

          Hallo,

          seit diesem Post ist mittlerweile einige Zeit vergangen und mich interessiert ob Ihr damit zufrieden seid oder Euch heute anders entscheiden würdet (pro/con).

          Danke!

          Kommentar


            #20
            Moin!

            Es hat sich nichts verändert. Der Connector ist immer noch der von OS-Commerce. Die von Orgamax haben sich das bei mir angeschaut und gemeint, dass der Connector für Zen-Cart programmiert werden müsste. Ich bekam auch eine Adresse von einem Programmierer der das machen könnte... Also ich würde Orgamax auf Zen-Cart nicht mehr einsetzen. Anfangs brauchte ich 5 x mehr Zeit eine Bestellung zu verarbeiten als mit JTL. Mittlerweile noch länger da die automatisch erstellte E-Mail mit Rechnungsversand nicht mehr richtig funktioniert.

            Da ich keine Lösung, welche bezahlbar ist, für das drängende Problem einer Wawi gefunden habe, läuft mein nächster Shop auf Modified.

            Kommentar


              #21
              Es hat sich nichts verändert.
              Der Connector ist nichts anderes als eine offene Schnittstelle, die Datenbankabfragen in ein XML File schreibt, das dann von Orgamax verarbeitet wird.
              Mit den in diesem Thread geposteten Änderungen lässt sich der osCommerce Connector problemlos in Zen Cart verwenden.

              Egal welches Shopsystem:
              Fast niemand verwendet irgendeine Standardinstallation und hat wohl schon neue Felder in die Datenbank für neue Funktionalitäten eingefügt. Daher sind wohl immer Änderungen in den Connectoren nötig, um das an die eigene Systemlandschaft und eigene Bedürfnisse anzupassen.
              Dass eine Anbindung irgendeiner Warenwirtschaft and irgendein beliebiges Shopsystem mit ein paar Mausclicks in einer Standardschnitstelle erledigt ist, ist Wunschdenken der jeweiligen Marketing- und KeyAccount Abteilungen und hat mit der Realität oft sehr wenig zu tun.

              Orgamax ist keine klassische Warenwirtschaft, es legt den Fokus auf die Rechnungserstellung. Unterstützt aber auch Lagerbestände.
              Ob es geeignet ist, lässt sich am besten nicht durch Forenposts herausfinden, sondern durch Installation der 30 Tage Testversion. Parallel Zen Cart installieren, den Connector wie beschrieben anpassen und koppeln und schauen, ob die gewünschten Funktionalitäten abgedeckt sind.

              Wenn JTL Wawi verwendet wird und weiter verwendet werden soll, dann ist sicher die beste/zuverlässigste/unaufwendigste Lösung, dann auch den JTL Shop zu verwenden. Damit ist man dann allerdings großteils in einer Closed Source Welt, in der die bei Zen Cart gewohnten individuellen Anpassungsmöglichkeiten nicht mehr ohne weiteres möglich sind.
              Zuletzt geändert von webchills; 12.11.2017, 10:37.

              Kommentar


                #22
                Was mir sofort einfällt trotz Einbindung des Script:

                1. Importierte Kunden werden generell als Geschäftskunden eingelesen
                2. UID wird nicht eingelesen
                3. Produkt-Attribute werden nicht eingelesen
                4. Länder werden nicht zugeordnet

                Zen-Cart 1.5.3 - Orgamax 2017

                Kommentar


                  #23
                  @ UID
                  Typisches Beispiel, dafür dass der Connector immer angepasst werden muss. Zen Cart kennt keine UID, wenn eine verwendet wird, ist sie durch irgendein Modul hineingekommen. Der Connector weiß nichts von einer UID und wie sie im Shop integriert wurde und muss entsprechend erweitert werden

                  @ Attribute
                  Orgamax kennt keine Attribute, wohin sollen die übernommen werden?
                  Gibt es WaWis, die mit Attributen arbeiten?
                  Attribute haben in Zen Cart normalerweise keinen Lagerbestand und schon gar keine eigene Artikelnummer.
                  Und in einer WaWi sind die Artikelvarianten normalerweise eigene Artikel mit eigener Artikelnummer.
                  Wenn das Synchronisieren von Lagerbeständen zentral ist, dann wird man wohl den Shop ohne Attribute betreiben.

                  Die anderen Dinge wie "Länder werden nicht zugeordnet" sind so allgemein beschrieben, dass dazu wenig Sinnvolles gesagt werden kann.

                  Es wird immer nötig sein, den Connector an den eigenen Shop mit seiner individuellen Datenbankstruktur anzupassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    keine Ahnung, aber die JTL-Wawi hat di UID eingelesen. Und nicht nur das, die hat auch die Steuertexte für Kunden aus Drittländer und Händler mit UID richtig eingetragen. Is schon klar, dass die Daten irgendwo sein müssen. Und bei einem gut programmierten Connector sollte das Auslesen ja kein Problem sein. Eine andere Frage wäre, warum du Orgamax als Warenwirtschaftssystem hier stehen hast aber denkst, dass es eher eine Rechnungsverwaltung ist?

                    Ach ja, ich schrieb ja, dass das nur die Sachen sind die mir spontan einfallen. Aber das was noch echt schlimm ist, ist, dass ich beim Einlesen der Bestellung immer die Rechnungsanschrift als Versandadresse eingetragen bekomme. Weicht dies ab, also eine andere Versandadresse als Rechnungsadresse, geht die Lieferung falsch raus.

                    Bei mir muss das flott gehen. Ich bin noch anderweitig beschäftigt. Bei JTL ging das ratzfatz. Und ich rede von JTL mit Zen-Cart und nicht in dem geschlossenen JTL-System.

                    Ich bin gespannt wie es mit Modified passt. Schlimmer wird's nimmer. Und das hat nichts mit Zen-Cart zu tun. Ich finde Zen-Cart voll goiL. Allein vom System her wäre ich nie gewechselt. Klar, 12 Jahre ist ja schon was... Aber ich bin ein fauler Hund. Und das möchte ich gerne bleiben. Im Schlaf Geld verdienen und geschmeidig die Rechnungen schreiben und die tollen Produkte verschicken...

                    So long

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Hatte ja geschrieben, dass ich noch eine Rückmeldung gebe mit Orgamax und Modified. Es ist so wie ich es mir dachte. Alles funktioniert. Lieft wohl an dem passenden Connector...

                      Danke für die gute Zeit hier und den wirklich tollen und schnellen Support!!

                      Grüße
                      Otto

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X