Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prefix für Rechnungsnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prefix für Rechnungsnummer

    Hallo Community,

    ein Kunde von mir möchte gerne einen eigenen Nummernkreis für seine Rechnungen. Die Rechnungsnummer sollte so aussehen:

    OLS-00001,
    OLS-00002,
    OLS-00003,
    etc. etc.

    Wie kann ich das machen? Im Adminbereich unter Tools => Shopmanager => "Legen Sie hier Ihre nächste Bestellnummer fest"wird das nicht einzustellen sein oder?

    Danke!
    Manfred

    #2
    Das kannst du z.B. mit der PDF Rechnung unter anderen machen

    Guido

    Kommentar


      #3
      Das ist ja cool! Perfekt!! DANKE

      Kommentar


        #4
        Die Bestellnummern in der Datenbank müssen immer numerisch sein, das kann nicht geändert werden.

        Um ein Präfix in den diversen Anzeigen im Shop (z.B. Bestellbestätigungsseite, Betreff der Emails, usw.) durchzuziehen, einfach im Developers Toolkit suchen nach

        Bestellnummer:

        Und in den entsprechenden Dateien ersetzen mit

        Bestellnummer: OLS-

        Kommentar


          #5
          Hallo Webchills,

          Da fehlen mir aber leider die führenden "0"en. Wenn ich nur die Textbausteine entsprechend ändere dann bekomme ich ja ein "OLS-2", "OLS-3", etc.
          Das wäre so nicht gewünscht. Der Kunde möchte gerne "OLS-xxxxxxN". Geht sowas auch?

          Danke
          Manfred

          P.S.: Es geht um unser Projekt "RS Auktionen"

          Kommentar


            #6
            Zitat von MySigma Beitrag anzeigen
            Wie kann ich das machen? Im Adminbereich unter Tools => Shopmanager => "Legen Sie hier Ihre nächste Bestellnummer fest"wird das nicht einzustellen sein oder?
            Genau hier.
            Wenn es 4 führende Nullen geben soll, dann dort eben entprechend einstellen.
            z.B. 00007
            Dann wird die nächste Bestellung die Bestellnummer 00007 haben und die übernächste 00008

            Kommentar


              #7
              Das hat leider nicht geklappt :(

              Hab 0000010 (letzte Nummer war 5) bei "Legen Sie hier Ihre nächste Bestellnummer fest" eingegeben und anschließend auf "Zurücksetzen" geklickt. Rückmeldung (grüner Balken oben) vom Shop war "Ihre nächste Bestellnummer wurde ist 10". Die führenden Nullen sind ihm anscheinend egal!? Die nächste Bestellung hatte dann auch die Nummer "10" und nicht "0000010".

              Kommentar


                #8
                Sorry, hatte nicht bedacht, dass die order_id ein integer Feld mit auto increment ist. Hier gibt es keine führenden Nullen.
                Also nur per Textausgabe möglich.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X