Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eMails aus Kontaktformular kommen nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Port 25 ist eingestellt. Ich habe nun tpl_contact_us_default.php und den Ordner contact_us (2 Dateien) ersetzt. Leider ohne Änderung.

    Ich verstehe nicht weshalb ich mir selbst schreiben kann andere aber nicht. Selbst wenn ich über mein Handy, (Wlan aus) das Kontaktformular benutze kommt es an. Bitte ich jemand "Fremdes" das Formular zu testen kommt es nicht an, lediglich über den Archiv Manager kann man die Nachricht sehen.

    Ich werde nun mein Glück mit Beyond Compare probieren, aber vermutlich fehlt mir da das Wissen um abschätzen zu können was sich darauf auswirkt oder nicht. Sicherlich kommen da verschiedene Dateien zum Vorschein, wurde ja auch verschiedenes angepasst.

    Wäre es nicht einfacher ein optionales Kontaktformular Script auf eine freie Seite zu positionieren?

    Kommentar


      #17
      Zitat von embee Beitrag anzeigen
      Selbst wenn ich über mein Handy, (Wlan aus) das Kontaktformular benutze kommt es an. Bitte ich jemand "Fremdes" das Formular zu testen kommt es nicht an, lediglich über den Archiv Manager kann man die Nachricht sehen.
      Wenn Du den Shop mobil aufrufst und das Kontaktformular verwendest, dann kommt das Mail an?
      Und wenn wer anderer es aufruft und ausfüllt, dann kommt es nicht an?
      Und immer ist es im Email Archiv Manager zu sehen?
      Really?
      Ich denke, Du kannst Dir den Dateivergleich sparen, es wird doch alles korrekt übermittelt.
      Warum diese Mails nicht ankommen, muss Dein Provider beantworten, welcher Provider ist das bloß?

      Kommentar


        #18
        Zitat von webchills Beitrag anzeigen
        Wenn Du den Shop mobil aufrufst und das Kontaktformular verwendest, dann kommt das Mail an?
        Und wenn wer anderer es aufruft und ausfüllt, dann kommt es nicht an?
        Und immer ist es im Email Archiv Manager zu sehen?
        Korrekt,

        hab es auf 2 verschiedenen Handys probiert, kommt an, wenn ich im WLAN irgendeinen Rechner , Tablet etc. verwende, kommt es an. Bitte ich aber einen Freund, Kunden, Bekannten mir über das Kontaktformular eine Testnachricht zu senden kommt es nicht an.
        In Archiv Manager ist es immer sichtbar.
        Ich sende Dir gleich einen Link, vielleicht kannst Du das auch kurz testen.

        Kommentar


          #19
          Ich hab 2 Mails geschickt, einmal mit der Shopadresse als Absender, einmal mit einer anderen.
          Vielleicht kommen ja nur die an, wo die Absenderadresse die Shopadresse ist, überprüfe nochmal die Einstellung Email Absenderdomain verwenden in den Email Einstellungen.

          Ansonsten wie gesagt:
          Der Shop übermittelt die Mails an den Mailserver, wenn sie im Archiv Manager ersichtlich sind.
          Was dieser Mailserver mit ihnen macht ist nicht mehr Sache des Shops und eine reine Providerangelegenheit.

          Kommentar


            #20
            Danke fürs testen und die Infos. Beide sind angekommen! Erklären kann ich mir das nicht, werde aber nochmal beim Hoster nachhaken.

            Kommentar


              #21
              Wir sind der Sache etwas näher gekommen, es liegt nicht daran von welchem PC aus es versendet wird, sondern hat sich durch Zufälle so ergeben. Es liegt an der Domain die der Kunde als seine eMail angibt. Steht dort z.B. xxx@web.de oder xxx@hotmail.com (bestimmt auch noch andere), dann kommen die Mails nicht an.

              Ich verstehe den Zusammenhang nicht, ist es denn keine reine Textzeile? Es wird ja nichts an den Kunden versendet, sondern dient lediglich als Angabe für eine Antwort per eMail.

              Ist die Absenderadresse die des Kunden oder immer meine? Würde wohl nur funktionieren wenn es meine ist, so hatte ich das zumindest auch gedacht.
              Zuletzt geändert von embee; 25.01.2016, 09:20.

              Kommentar


                #22
                Zitat von embee Beitrag anzeigen
                Wir sind der Sache etwas näher gekommen, es liegt nicht daran von welchem PC aus es versendet wird, sondern hat sich durch Zufälle so ergeben. Es liegt an der Domain die der Kunde als seine eMail angibt. Steht dort z.B. xxx@web.de oder xxx@hotmail.com (bestimmt auch noch andere), dann kommen die Mails nicht an.

                Ich verstehe den Zusammenhang nicht, ist es denn keine reine Textzeile? Es wird ja nichts an den Kunden versendet, sondern dient lediglich als Angabe für eine Antwort per eMail.

                Ist die Absenderadresse die des Kunden oder immer meine? Würde wohl nur funktionieren wenn es meine ist, so hatte ich das zumindest auch gedacht.
                Diese Provider haben eine Blacklist, auf der Du offensichtlich eingetragen bist. Offenbar versendest Du relativ viele Newsletters und Mails, was dann leicht wegen der meist in Newslettern enthaltenen Links dazu führt, dass man dahinter Spam vermutet. Es kann auch sein, dass viele Deiner Kunden solche Mails als unerwünscht markieren, und schon ist die Absenderadresse - also DEINE - auf der Blacklist! Mehr zu dem Thema kannst Du zum Beispiel hier lesen.

                Kommentar


                  #23
                  Ich meine doch nur das Kontaktformular, das sendet doch lediglich vom Server, also meinem Shop an meine eMail Adresse. Welchen Text mir der Kunde sendet oder welche eMail er für die Rückmeldung eingibt sollte doch zweitrangig sein. Das Kontaktformular kommt doch mit fremden Providern gar nicht in Berührung und auch der Kunde bekommt ja nicht ein Kopie des Textes oder sonstwas zugesendet.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie oben schon geschrieben:
                    Konfiguration > Emailoptionen
                    Emailabsender Domain auf Yes stellen
                    Unter Email Absenderadresse die einstellen, die auch weiter unten für die Authentifizierung am SMTP Server verwendet wird.

                    Alles weitere mit dem Provider klären, es hat mit Zen Cart absolut nix zu tun

                    Kommentar


                      #25
                      Bei mir gibt es nur die Zeile:
                      E-Mail Absender: da steht dann meine eMailadresse.

                      Auf YES kann ich da nichts stellen

                      Kommentar


                        #26
                        Konfiguration > Emailoptionen muss so aussehen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: emailoptionen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 289,9 KB
ID: 103047

                        Kommentar


                          #27
                          Da haben wir dann wohl den Fehler ...sieht bei mir anders aus
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: email.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,6 KB
ID: 103048
                          Mein Hoster hat nun folgendes geantwortet:
                          Das Problem ist in diesem Fall die Zeile 73 aus der Datei /www/shop/includes/modules/pages/contact_us/header_php.php:

                          zen_mail($send_to_name, $send_to_email, EMAIL_SUBJECT, $text_message, $name, $email_address, $html_msg,'contact_us');

                          Der Versand sollte erfolgreich funktionieren, wenn Sie diese Zeile durch folgende ersetzen (bitte vorher ein Backup anfertigen):

                          zen_mail($send_to_name, $send_to_email, EMAIL_SUBJECT, $text_message, $name, $send_to_email, $html_msg, 'contact_us', '', $name, $email_address);
                          Zuletzt geändert von embee; 25.01.2016, 10:56.

                          Kommentar

                          Info zu diesem Forenarchiv:
                          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                          Follow us
                          aktuelle version
                          Zen Cart 1.5.7g deutsch
                          vom 12.12.2023
                          [Download]
                          Lädt...
                          X