Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eMails aus Kontaktformular kommen nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eMails aus Kontaktformular kommen nicht an

    Ich habe gerade meinen alten Shop 1.3.9 auf 1.5.4 upgedated, was auch fast einwandfrei funktioniert hat.

    Die contact us Mail Funktion hingegen hat wohl noch einen Fehler. Zum Einen zeigt es immer folgende Warnmeldung wenn man auf "Senden" klickt

    Die eingegebenen Daten werden über eine unsichere Verbindung übertragen und könnten von einer dritten Person mitgelesen werden.

    Sollen diese Daten wirklich gesendet werden?
    Die Seite selbst wird unter SSL angezeigt, auch sonst stehen alle SSL Einstellmöglichkeiten auf true.

    Andere eMails, wie Bestellbestätigung oder Statusänderung funktionieren einwandfrei.


    Zum Zweiten wird nichts überprüft. Wenn man also keinen Name, zu wenig Zeichen, kein Text etc. angibt erscheint keine Fehlermeldung.

    Zum Dritten, wenn ich Name, Mail und Text angebe, die Warnmeldung bestätige und auf Senden klicke, erhalte ich im gleichen Fenster die Bestätigung "Mail versendet", aber es kommt keine Mail an.
    Die eMail Einstellungen unter Konfiguration sind identisch mit denen aus dem alten Shop. Transportmethode: sendmail, aber auch PHP funktioniert nicht. Und das Feld "E-Mail Adressen für die "Schreiben Sie uns" Dropdown Liste" ist leer.

    Woran kann es liegen? Welche Dateien sidn dafür verantwortlich oder was könnte ich evtl. ersetzen?
    Zuletzt geändert von embee; 08.10.2015, 16:15.

    #2
    Poste doch mal einen Link zu diesem Shop, wo man das live sehen kann.

    Kommentar


      #3
      Der Shop ist derzeit nicht online, ich kann aber gerne per PM deine IP freigeben, so dass du darauf zugreifen kannst.

      Kommentar


        #4
        Du verwendest Die alten 1.3.9 classic Template Dateien unverändert weiter und hast sie nicht mit den neuen 1.5.4 Templatedateien gemerged.
        Seit 1.5.3 wird die Kontaktseite via SSL aufgerufen, falls SSL aktiv ist und auch das Absenden des Formulars erfolgt per SSL.

        includes/templates/classic/templates/tpl_contact_us_default.php

        erwartet:

        Code:
        <?php echo zen_draw_form('contact_us', zen_href_link(FILENAME_CONTACT_US, 'action=send', 'SSL')); ?>
        Bei Dir aber offensichtlich noch alter 1.3.9 Code

        Code:
        <?php echo zen_draw_form('contact_us', zen_href_link(FILENAME_CONTACT_US, 'action=send')); ?>
        Auch der seit 1.5.3 aktive Spamschutz im Kontaktformular greift nicht weil das alte 1.3.9 Template völlig unverändert weiterverwendet wird und die dafür nötigen Einträge nicht enthält.

        Also includes/templates/classic/templates/tpl_contact_us_default.php mit der Orginal includes/templates/template_default/templates/tpl_contact_us_default.php aus 1.5.4 vergleichen und die Änderungen vornehmen.

        Auch alle anderen Templatedateien in includes/templates/classic entsprechend prüfen. Wenn es bei der Kontaktseite nicht gemacht wurde, dann wurde es wohl auch bei anderen Files nicht gemacht.

        Kommentar


          #5
          Ok, das ist ne super Info. Ich bin davon ausgegangen, dass Templates rein für die Optik da sind. Dann werd ich mich mal an den Ableich machen. Danke!

          edit:
          hab mal auf die Schnelle das original Classic Template eingespielt und das alte komplett heraus genommen. Mails kommen leider immer noch nicht an. Die Warnmeldung funktioniert nun aber und die Sicherheitsmeldung ist auch verschwunden. Aber Mails sollten schon ankommen
          Habe wieder sendmail und PHP probiert, wobei ich nicht weiss was genau der Unetrschied ist oder was zu beachten ist. Im alten Shop funktionierte sendmail.
          Zuletzt geändert von embee; 09.10.2015, 09:43.

          Kommentar


            #6
            Ich bin davon ausgegangen, dass Templates rein für die Optik da sind
            Die Updateanleitung ist nicht zuletzt deshalb so ausführlich, weil der wichtigste Punkt eben das Mergen der Dateien ist:


            @ Emails
            Versandmethode PHP ist die schlechteste Wahl und defaultmäßig nur aktiv, damit ein Mailversand zum Testen gleich mal funktioniert.
            Die Wahrscheinlichkeit, dass Mails mit dieser Versandmethode beim Empfänger im Spamordner landen, ist groß.
            Versandmethode sollte immer smtpauth sein wie in den Empfehlungen beschrieben:


            Ob ein Mail wirklich versendet wurde kann leicht geprüft werden, indem unter Konfiguration > Emailoptionen Email Archivierung aktiviert testweise auf true gestellt wird und dann unter Tools > Email Archiv Manager nachgesehen wird

            Kommentar


              #7
              Der Fehler muss wohl in der Datenbak liegen. Ich habe den Shop neu nochmal neu installiert und dann einfach an die upgedatete Datenbank gehängt. Schaue ich mir dann die Seiten der Infobox an wie z.B AGB, Impressum, Datenschutz etc. sehen die alle vom Stil her identisch aus, klicke ich auf Kontakt sieht es völlig anders aus, der header background fehlt, da stimmt einfach was nicht.

              Beim demoshop unter wichtige Links werden alle Links als www.irgendwas angezeigt auch beim komtaktformular

              bei meinem Shop erscheint als einziger Link beim Kontaktlink SSL.irgendwas
              Zuletzt geändert von embee; 09.10.2015, 13:59.

              Kommentar


                #8
                Das hat nichts mit der Datenbank sondern mit Deinem Shared SSL zu tun
                Bei aktiviertem Minify wird sowas hier im Stylesheet nicht richtig aufgelöst:
                Code:
                background-image: url(../images/header_bg.jpg);
                Und daher das Headerbild auf SSL Seiten nicht gefunden und nicht angezeigt.
                Wenn Minify für Stylesheets unter Konfiguration > Minify deaktiviert wird, sollte es passen.
                Wenn Minify genutzt werden soll mit diesem Shared SSL, dann müssen die Pfade zu den Bildern im Stylesheet auf absolute Shared SSL URLs umgestellt werden, z.B.
                Code:
                background-image: url(https://ssl.webpack.de/meinshop.de/shop/includes/templates/classic/images/header_bg.jpg);
                Ein "echtes" SSL wäre aber abgesehen davon die bessere Lösung.

                Kommentar


                  #9
                  wenn ich minify deaktiviere zerhaut es die Kontaktseite komplett.

                  ich habe dann in beiden config SSL deaktiviert, dann wird dei Seite zumindest korrekt dargestellt, aber emails kommen immer noch nicht an. Das shared SSL hat im alten Shop problemlos funktioniert.
                  Zuletzt geändert von embee; 09.10.2015, 14:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Unterschied zur alten Version ist Minify.
                    Es harmoniert mit Deinem Shared SSL nicht.
                    Du kannst es aber problemlos nutzen, wenn Du es wie oben beschrieben wieder aktivierst und die Links zu den Grafiken im Stylesheet absolut angibst.
                    Wenn die Mails im Archivmanager ersichtlich sind, aber trotzdem nicht ankommen, dann musst Du das mit Deinem Provider klären, der sollte sehen können was mit diesen Mails auf seinem SMTP Server passiert.

                    Kommentar


                      #11
                      Hab den Shop nun auf "echtem" SSL laufen und alles funktioniert bisher einwandfrei. Auch die Mails über das Kontaktformular kommen wieder an. Allerdings musste ich wieder auf sendmail umstellen. Mit smtpauth kam nichts an, obwohl ich der Meinung bin alle Angaben im unteren Bereich der SMTP Einstellungen korrekt ausgefüllt zu haben. Vielen Dank für die Hilfe.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich muss das Thema leider nochmal erwecken, da ich feststellen musste, dass immer noch nicht zuverlässig Mails ankommen.

                        Der Shop läuft mittlerweile auf echtem SSL, die Anzeige ist auch korrekt, das Kontaktformular arbeitet aus der Shopebene wie erwartet. Es zeigt sowohl Fehlermeldungen wenn was nicht ausgefüllt ist und wenn man absendet kommt auch eine Bestätigung.


                        Im eMail Archiv Manager werden die Mails auch angezeigt. Leider kommen diese nicht an meinem Mailprogramm an.

                        Die einzige Einstellung die etwas liefert ist sendmail, dann aber auch nur wenn ich selbst von meinem PC mir über das Kontaktformular eine Testnachricht schreibe. Kundennachrichten kommen nicht an.

                        Mit dem Provider habe ich auch schon gesprochen, aber dort kommt auch nichts an. Dort wird vermutet, dass es sich um einen Scriptfehler handelt. Kann ich nicht einfach die relevanten Dateien und DB Einträge neu überschreiben? Welche sind das?

                        Stelle ich auf smtp, smtpauth php oder sonstwas kommt nichts an.

                        Unter Konfiguration SMTP eMail habe ich in den 4 Feldern genau die gleichen Angaben gemacht wie ich auch das EMail Programm konfiguriert habe. Normale eMails kommen auch an. Wo kann nun der Fehler liegen?
                        Zuletzt geändert von embee; 15.01.2016, 17:39.

                        Kommentar


                          #13
                          Lade Dir das Email Test Tool herunter:
                          This is the support site for the popular Zen Cart e-commerce shopping cart software.

                          In der readme ist die Verwendung beschrieben.
                          Leite dann die Bildschirmausgabe an Deinen Provider weiter.

                          Kommentar


                            #14
                            Hab jetzt mit dem Tool verschiedene Einstellungen in Verbindung mit smtpauth ausprobiert und auch an meinen Hoster weiter geleitet.
                            Das Protokoll gibt keinen Fehler aus:

                            [error_count] => 0

                            Die Testnachricht vom dem Script kommt auch an.

                            Im Shop-Kontaktformular sieht das anders aus. Das seltsame ist, Bestellbestätigungen etc. kommen an, auch kommen die Mails über das Kontaktformular an sofern ich mir diese selbst vom eigenen PC aus sende oder von irgend einem anderen Gerät innerhalb des eigenen WLAN.
                            Nachrichten von Kunden kommen jedoch nicht an. In den Nachrichten welche ich mir selbst senden kann wird folgendes angezeigt: Hostname:OFFICE_IP_TO_HOST_ADDRESS. Ist das so korrekt?

                            Wenn ich die Transportmethode auf PHP umstelle kommt gar nichts mehr an.

                            Ich glaube ja immer noch das ich beim Umzug irgendwelche Dateien falsch kopiert oder überschrieben habe, so dass da was nicht stimmt. Leider weiss ich nicht welchen Ordner ich ersetzen muss, damit alles wieder im Neuzustand ist.


                            +++ update+++
                            mein Hoster hat sich nun nochmal gemeldet und folgende Lösung vorgeschlagen:
                            Schalten Sie bitte SSL für die SMTP Verbindung ab, alternativ können Sie STARTTLS verwenden.
                            Wie und wo kann ich das so umsetzen?



                            Ansonsten wurde noch gefragt wo das Kontakt-Skript im Webspace finden ist, damit dies überprüft werden kann.
                            Das war ja auch schon meiene Frage.
                            Unter includes/templates/template_default/templates/tpl_contact_us_default.php findet man einen Teil, ist das aber alles?
                            Zuletzt geändert von embee; 23.01.2016, 13:33.

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn der SMTP Port auf 25 gestellt ist unter Konfiguration > Emailoptionen wird für die SMTP Verbindung kein SSL verwendet.
                              Da alle Mails funktionieren, nur nicht die vom Kontaktformular, kann es aber ohnehin nicht an diesen Emailsettings liegen.

                              Da nur das Kontaktformular betroffen ist ersetze folgende Dateien mit denen aus dem Original 1.5.4 Download:

                              includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_contact_us_default.php
                              Sollte diese Datei am Server nicht vorhanden sein:
                              includes/templates/template_default/templates/tpl_contact_us_default.php

                              includes/modules/pages/contact_us
                              (gesamter Ordner)

                              Sollte das nicht reichen und Du Dir ohnehin sicher bist, dass Du beim Update nicht alle Dateien korrekt hochgeladen oder geändert hast, führe mit Beyond Compare einen Ordnervergleich mit den Dateien aus dem 1.5.4 Download und den Dateien auf Deinem Server durch.
                              Beyond Compare kann direkt mit Dateien auf einem FTP Server vergleichen, es ist also nicht nötig dazu alle Shopdateien runterzuladen, es kann direkt von Desktop zu Server verglichen werden.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X