Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Link #top setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Link #top setzen?

    Hallo Forum,


    ich möchte am Fuß des Shops einen Link setzen, der zum Anfang der Seite führt, also habe ich im Footer einen Link

    Code:
    [url="#top"]Nach oben[/url]
    gesetzt. Leider funktioniert das nicht. Der Verweis wird nicht ausgeführt und die URL, die dabei entsteht sieht wie folgt aus: meinedomain.de/shop/#top

    In dem Template für den Bodybereich habe ich, wie es sich gehört

    Code:
    <a name="top"></a>
    eingefügt, aber es geht trotzdem nicht.

    Weiß jemand Rat?
    Das ist nämlich jetzt das letzte, was ich gern geklärt hätte, bevor der Shop online geht.


    Danke schonmal!

    #2
    Hallo,
    mal ein Auszug aus Selfhtml:

    Erläuterung:

    Ein Anker wird genau wie ein Verweis mit Hilfe des a-Elements erzeugt. Der Unterschied besteht darin, dass kein Attribut href= notiert wird, sondern stattdessen ein Attribut name=. Ein kompletter Anker sieht also so aus:
    <a name="Ankername">...</a>

    Den Ankernamen können Sie frei vergeben. Vergeben Sie keine zu langen Namen. Namen dürfen keine Leerzeichen und keine deutschen Umlaute enthalten. Das erste Zeichen muss ein Buchstabe sein. Danach sind auch Ziffern erlaubt. Benutzen Sie als Sonderzeichen im Namen höchstens den Unterstrich (_), den Bindestrich (-), den Doppelpunkt ( oder den Punkt (.).

    Was Sie zwischen <a name="Ankername"> und </a> als Inhalt notieren, ist das Sprungziel für Verweise, die zu diesem Anker führen. Es ist durchaus erlaubt, einen leeren Anker zu notieren, also <a name="Ankername"></a>. Einige ältere Browser führen Verweise zu leeren Ankern jedoch nicht aus, weshalb es besser ist, den Anker immer um einen konkreten Inhalt zu setzen. Beachten Sie dabei aber, dass das a-Element selber ein Seite Inline-Element ist und keine Seite Block-Elemente als Inhalt haben darf. Wenn Sie also beispielsweise eine Überschrift als Anker definieren wollen, was ja durchaus typisch ist, dann notieren Sie die Elementverschachtelung immer in dieser Form:
    <h2><a name="Ankername">Text der Überschrift</a></h2>

    Um innerhalb einer Datei einen Verweis zu einem in der Datei vorhandenen Anker zu notieren, gilt folgendes Schema:
    Verweistext.
    Das Verweisziel beginnt also mit einem Gatterzeichen #, unmittelbar gefolgt vom Ankernamen.
    Du musst also dort, wo Du hinspringen willst, einen Anker setzen, den Link dazu schreibst Du dort rein, von wo Du "springen" willst, z.B. vom Ende an den Anfang. Dann musst Du am Anfang den "Anker" setzen ....
    Hoffe, das hilft.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      hat mein Tip nicht geholfen?

      Kommentar


        #4
        Hi Hering

        warum es so nicht funktioniert wie du es versucht hast, ist mir auch nicht wirklich klar
        tpl_footer.php:
        Code:
        echo '[url="'.$_SERVER['REQUEST_URI'].'#top11"]Nach oben mit REQUEST_URI[/url] ';
        if (!$flag_disable_footer) {
        &&

        tpl_header.php
        Code:
        ?>
        <a name="top11"></a>
            <table class="centershop" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        obiges ergibt:: http://all.ar-pub.com/kzen/dengg/ind...ts_id=29#top11

        Kommentar


          #5
          Ah vielen Dank, hugo13, mit deinem Code klappte es.

          Kommentar


            #6
            Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie hering. Auch ich habe die Verweise wie bei Selfhtml beschrieben gesetzt, aber sobald ich meinen Code abspeichere (im Admin Bereich - Tools - Seiteneditor) verändert er sich von
            Code:
            [url="#word_s"]S[/url]
            in
            Code:
            [url="http://www.meinedomaine.de/admin/#word_s"]S[/url]
            Ich würde gerne ein Fachbegriffe A-Z auf einer EZ-Page anbieten und weiß nicht, wie ich das richtig anstelle.
            Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank - Nicole

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              benutzt denn niemand von Euch Anker in seinen EZ-Seiten und könnte mir weiter helfen?
              Hoffende Grüße
              Nicole

              Kommentar


                #8
                Ich benutze keine, aber ich hätte da vielleicht eine Notlösung.

                Wenn er sowieso schon immer die komplett URL angibt, dann mach das doch direkt beim Seite anlegen.

                Soll heissen statt S

                S

                Hab ich jetzt aber nicht getestet und ich weiss, das es ein wenig umständlich so ist.

                Gruß
                MaleBorg

                Kommentar


                  #9
                  Danke MaleBorg! Vielleicht nicht wirklich elegant aber es funktioniert! Juhu!!!

                  Kommentar

                  Info zu diesem Forenarchiv:
                  Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                  Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                  Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                  PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                  Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                  FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                  Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                  Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                  Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                  Follow us
                  aktuelle version
                  Zen Cart 1.5.7g deutsch
                  vom 12.12.2023
                  [Download]
                  Lädt...
                  X