Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererhöhung Österreich --> von 10% auf 13%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererhöhung Österreich --> von 10% auf 13%

    Hallo!
    In Österreich ist seit 1.1.2016 eine Erhöhung der MWst (UST) ... jetzt wollte ich einfach im Shop die 10% auf 13% umschreiben:

    1.) hab bei den Steuerklassen mal den Titel und die Beschreibung auf 13% umgestellt damit der Text im Shop passt
    2.) hab dann die Steuersätze auf 13% umgestellt...

    klappt ja alles gut nur hat sich nun der Bruttopreis aber verändert und wird falsch angezeigt - ich schreibe bei einem neuen Artikel immer den Bruttopreis als Preis rein ... jetzt ist nat. alles falsch wenn jemand bestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13_prozent_falscheAnzeige.JPG
Ansichten: 1
Größe: 12,0 KB
ID: 103980

    eigentlich müsste der Preis hier EUR 40,-- (Bruttopreis) betragen und nicht EUR 41,09 --> wenn ich 10% habe dann passts ja auch - wie und wo kann ich das ändern?!?

    Irgendwie hab ich n Brett vorm Kopf...hoffe es kann jemand helfen, ich bin seit zwei Tagen dran und kriegs einfach nicht hin...das kann ja nicht so kompliziert sein, oder?

    Greetlies und schönen Abend
    Angehängte Dateien

    #2
    Der Shop arbeitet grundsätzlich nur mit den Nettopreisen, nur die Nettopreise werden in der Datenbank gespeichert. Und dann wird eben die angegebene Steuer draufgeschlagen. Wenn Du die Steuer um 3% erhöhst, dann werden die Artikel halt um 3% teurer, das ist kein Fehler.

    Versteh ich das richtig, dass der Endkundenbruttopreis trotz der Steuererhöhung aber gleich bleiben soll?

    Haben alle Deine Artikel einen Steuersatz von 13%?
    Zuletzt geändert von webchills; 04.01.2016, 20:45.

    Kommentar


      #3
      oje :(

      das hab ich mir schon so gedacht nachdem ichs umgestellt habe...ich hab leider immer die Bruttopreise angegeben...

      ABER alle Produkte haben 10% (bzw. jetzt 13%) Steuer...kann man da in der Datenbank was tricksen!?!


      das Problem: es sind mittlerweile schon über 5000 Produkte und die kann ich nicht alle vom Preis umschreiben und die Nettopreise eintragen...

      danke für die schnelle Antwort - denke du hast sicher ne Idee (zumindest seh ich das hier immer im Forum)


      PS: JA - die Endkundenpreise sollen trotz Steuererhöhung den gleichen Preis haben wie zuvor mit 10%!!!

      Kommentar


        #4
        Dann musst Du alle Preise um 3% senken.

        Das geht auf einen Schlag direkt in der Datenbank.

        Gehe mit phpmyadmin in die Datenbank
        Sichere die Tabelle products

        Danach führst Du folgenden Befehl aus:
        Code:
        UPDATE products SET products_price=round(products_price/1.03*1.13)/1.13;
        Das reduziert alle Preise um 3% und macht zusätzlich eine auf den Steuersatz optimierte Rundung, sonst würden krumme Bruttopreise entstehen.

        Fertig, alle Bruttopreise sollten nun so sein wie vorher, enthalten aber eben 13% Steuer

        Kommentar


          #5
          Vielen vielen Dank - ich werd es morgen früh gleich machen und berichten wenns geklappt hat

          Herzlichen Dank!!! Schönen Abend/gute Nacht!!!

          Kommentar


            #6
            so, jetzt werd ichs mal versuchen - letzte Frage noch:

            die bisherigen Bestellungen sind hoffentlich nicht vom Update betroffen, richtig? Ich hab noch n paar Rechnungen zu schreiben und die bisherigen Bestellungen sollen nat. noch 10% Mwst haben...



            also die die noch im Dezember 2015 getätigt wurden ..

            Kommentar


              #7
              Der Befehl ändert lediglich die Nettopreise der Artikel.

              Mit Beträgen, die in Bestellungen ausgewiesen wurden hat das gar nichts zu tun, die sind ganz woanders gespeichert und werden dadurch in keinster Weise verändert.

              Kommentar


                #8
                vielen vielen dank!!! hat geklappt...mußte den befehl nur umschreiben (UPDATE zc_products SET products_price=round(products_price/1.03*1.13)/1.13;)

                herrlich!!!

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X