Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauf von Kiloware und der Abzug vom Lagerbestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkauf von Kiloware und der Abzug vom Lagerbestand

    Ich betreibe seit Jahren einen Onlineshop für Tee. Diesen biete ich in Gebinden zu 100 Gramm, 250 Gramm, 500 Gramm und als Kiloware an. Diese Gebinde werden von mir selbst verpackt, was aber dann bei mehreren Bestellungen einer Sorte zu einem Problem führt. Denn ich habe zwar Stock by Attributes integriert, aber das Tool hilft mir nicht viel weiter. Denn da ich wegen der Frische meiner Ware die Lagerbestände klein halte, was bei über 300 Sorten dann doch wieder zu insgesamt großem Bestand führt, kann ich nicht von jeder Größe einen Bestand bei STbA eintragen. Bestellt nun jemand 500 Gramm eines Tees, so erkennt das Programm zwar den Attributpreis richtig, zieht aber vom Warenbestand nur 100 Gramm ab. Es ist daher schon vorgekommen, dass ein Kunde eine Packung mit 500 Gramm bestellen konnte, obwohl der Lagerbestand nur noch 100 Gramm betrug.

    Ist es möglich, den Warenbestand im Shop so zu konfigurieren, dass zum einen der richtige Attributpreis verwendet wird, zum anderen aber auch das exakte Gewicht vom Lagerbestand abgezogen wird? Also zum Beispiel den Warenbestand mit 1000 Gramm eintragen, und wenn dann 2x 250 Gramm und 3x 100 Gramm bestellt wurden, dann ist eine weitere Bestellung von 250 Gramm oder höher nicht mehr möglich. Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.

    Hat jemand eine Idee oder selbst schon so etwas in der Art umgesetzt? Ich will demnächst auf 1.54 updaten, und da wäre es eine gute Gelegenheit, das Problem gleich mit abzuarbeiten.

    #2
    Wir vertreiben Stoffe als Meterware. Ich mache das so, dass ich den Lagerbestand in Meter angebe. So rechnet Zen Cart mir den Lagerbestand immer richtig.Ich löse das gar nicht über Attribute.

    Beispiel:
    10,50 Meter sind an Lager.