Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation ja, Zutritt zum admin nein - warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Installation ja, Zutritt zum admin nein - warum?

    Hallo,
    nachdem ich mich nun schon mehrfach geärgert habe mit obigem Problem, hier die Lösung und eine Frage.

    Meine Plätze im Internet sind (leider) auf Windowsservern. Dort wird eine Software eingesetzt, IIS-Passwort-Filter. Diese erkennt .htaccess Dateien, kann diese aber nicht so auswerten, wie ein Unix-Rechner. Da es die Datei aber gibt, sperrt diese Software einfach das Verzeichnis, weil: sonst gäbe es die Datei ja nicht, wenn da nichts zu schützen wäre.

    Der Support hat das jetzt freigeschaltet, aber so ganz weiss ich nicht, was das bedeutet.

    In Zen-Cart gibt es wohl 5 .htaccess Dateien. In den Ordnern
    admin
    cache
    download
    include
    pub
    Lösung: alle löschen, das ist ein Vorschlag des Supports.
    Kann ich das tun oder andersrum: warum besser nicht?

    die zweite Lösung wäre Secured.Folders anzulegen (das kann ich tun) und dort bestimmte Rechte zu vergeben. Die .htaccess-Datei verweisst dann dorthin und gibt entsprechend frei. Frage ist nur: Wem muss ich dann für welchen Ordner welche Rechte geben?

    #2
    der wirklich kritische folder ist download; dort kommen die download-artikel hin; wie der iis das regelt, dass php darf & der rest nicht ??? ich weiss es nicht

    für den admin bereich:
    folder umbenennen (zb: admin.sec) & zusätzlich Secured.Folders anlegen (zb: UHugo // Phugo13)

    Kommentar


      #3
      okay hugo, verstanden. Werde ich dann so tun und mich als user und mit passwort anlegen.

      ich kann in den secured.folders sowohl Nutzer anlegen als auch Gruppen.

      Also die Frage: gibt es irgendwelche Gruppennamen, die ich für downloads anlegen kann? Ist nun (noch) nicht mein Problem, aber andere werden es evtl. haben.

      Kommentar


        #4
        auf den download-folder soll nur php selber zugreifen können

        Kommentar

        Info zu diesem Forenarchiv:
        Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
        Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
        Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
        PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
        Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
        FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

        Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
        Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
        Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
        Follow us
        aktuelle version
        Zen Cart 1.5.7h deutsch
        vom 15.04.2024
        [Download]
        Lädt...
        X