Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestellung manuell hinzufügen - add orders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestellung manuell hinzufügen - add orders

    Hi, gibt es das modul im deutschen add orders, Bestellungen manuell hinzufügen? DAS wäre echt wichtig für mich.
    Hat jemand ne idee?

    #2
    Admin Login als Kunde ermöglicht eine Bestellung für eine bestehenden Kunden durchzuführen.

    Kunden per Admin hinzufügen ermöglicht das Hinzufügen von Kunden

    Beide Module sind im Downloadbereich verfügbar

    Kommentar


      #3
      Ah, Eine Kombination aus beiden. Der direkte Weg wäre schneller...
      Danke für die Antwort

      Das wirft eine Frage auf.
      Wenn ich als Admin Login eine Bestellung aufgeben, werden dann auch die ganzen Mails ausgelöst? (Info an Kunden, info an mich?)
      Zuletzt geändert von miraclexxx; 05.02.2016, 19:15.

      Kommentar


        #4
        Admin Login als Kunde ist eine ganz simple Erweiterung und bedeutet, dass Du Dich in jedes Kundenkonto einloggen kannst, ohne das Passwort des Kunden zu kennen. Du kannst dann die Bestellung so machen wie der Kunde es selbst tun würde, natürlich mit allen Mails. Eine ganz normale Bestellung halt.

        Kommentar


          #5
          Ja das verstehe ich. Mein Grundgedanke ist aber ein anderer.

          Ich wollte Kunden anlegen, die NICHTS mit dem Shop zu tun haben. Diesem Kunden einen Artikel zuordnen, welcher NICHT im Shop verfügbar ist, und dann eine Rechnung/Auftragsbestätigung schreiben zu können, welche als Rechnungsnummer vom Shop weiterführend ist. Quasi Plattformübergreifend von anderen Systemen/Laden. Ich wollte alles zentrieren und im Shop zusammen laufen lassen. Bin grad dabei die aktuelle Version auf zusetzten, da alte ja wohl echt ausgedient (1.39) hat.
          Als tägliches Handwerkszeug ist der Umweg über einloggen als Kunde, bestellen, dann im Admin die Bestellung bearbeiten um so zur Rechnung zu kommen einfach zu lang. Die Beschreibung im englischen des Tools add orders fand ich da echt cool. Vielleicht schreib ich mir das Tool um, damit es in der 1.54 rein passt. Dürfte ja nicht zu schwer sein.

          Kommentar


            #6
            Warenwirtschaft

            WaWi (Warenwirtschaft) lokal installiert mit Connector zum Zen Cart Shop und alles läuft wie geschmiert.

            Kommentar


              #7
              @jjuno
              ah, ein neuer Aspekt. Kannst du da was empfehlen als lokale WaWi?
              Vielen Dank im Voraus

              Kommentar


                #8
                Ich selber nutze JTL mit den bekannten Einschränkungen und habe mich deshalb mal ein wenig mit Orgamax beschäftigt, schaut gut aus und wird wahrscheinlich in Zukunft meine Lösung werden.

                Interssant ist dieser Beitrag, der OS Commerce Connector funktioniert auch mit Zen Cart:

                Kommentar


                  #9
                  OS Connector funktioniert nur eingeschränkt !

                  Man kann nur die Bestellungen übernehmen, nicht aber neue Bestellungen auslösen oder hinzufügen.
                  Auch der Artikelabgleich und damit die komplette Warenwirtschaft funktioniert nicht.
                  Ich habe mit dem Orgamax Support telefoniert. Sie werden auch mittelfristig keine Lösung für Zen cart anbieten.

                  Es müssten sich ggf. mehr Leute bei Orgmax melden, damit die was machen. Ich war leider alleine.

                  Hätte den da jemand Interesse ??

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
                    Man kann nur die Bestellungen übernehmen, nicht aber neue Bestellungen auslösen oder hinzufügen.
                    Was wäre denn der Sinn einen Auftrag/Rechnung/Lieferschein in Orgamax zu erstellen und den dann in den Shop zu bringen?
                    Zen Cart ist ein Onlineshop, ein Bestellannahmesystem. Im Shop sind daher nur Bestellungen, die auch über den Shop getätigt wurden.
                    Verwendet man eine Warenwirtschaft, dann sind dort normalerweise bereits alle Artikel erfasst, denn man verkauft ja auch über andere Kanäle (z.B. Ladenlokal) und das macht man z.B. mit Orgamax.
                    Warum sollen in Zen Cart Bestellungen generiert werden, die absolut nichts mit dem Onlineshop zu tun haben?
                    Gedacht ist es als umgekehrter normaler Weg:
                    Bestellungen in Zen Cart können abgeholt und in Orgamax zu einem Auftrag/Rechnung verarbeitet werden.
                    So nutzen das etliche Kunden und es funktioniert.

                    Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
                    Auch der Artikelabgleich und damit die komplette Warenwirtschaft funktioniert nicht.
                    Das stimmt so einfach nicht. Die Lagerbestände lassen sich problemlos von Orgamax zu Zen Cart schicken.
                    So nutzen das etliche Kunden und es funktioniert.
                    Um Artikel neu in den Shop zu bringen oder massenhaft Preise zu ändern, kann Easy Populate verwendet werden, die Basis für das csv File kann aus Orgamax generiert werden.

                    Eine solche Lösung ist halt nur für Kunden sinnvoll, die ihre Aufträge bereits mit Orgamax abwickeln und ihre Artikel bereits in Orgamax verwalten. Orgamax ist hier der Master und nicht der Shop. Einen Import von Artikeln und Kunden aus einem Zen Cart Shop in ein leeres Orgamax habe ich noch nie probiert, weil es nie nötig war, dazu kann ich nichts sagen.

                    Ich denke nicht, dass bei Orgamax irgendjemand eine maßgeschneiderte Lösung für irgendeinen Zen Cart Shop zur Verfügung stellen wird, weil auch der Einsatz des normalen Connectors immer eine ganz individuelle Sache ist, die auf den jeweiligen Shop angepasst werden muss, die Datenbankfelder sind nicht in jedem Shop gleich. Eine Anpassung des Connectors auf die individuellen Bedürfnisse ist immer nötig.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, so rum mags sein das es geht, leider bin ich nie so weit gekommen.
                      Wir wollten alle Artikel unseres Shops in Orgamax einpflegen, jedoch Artikel aus dem Shop zu Orgamax schicken schlägt fehl. Man könnte es über einen Datenbankexport/Import lösen. Das war uns zu aufwendig. Fast 1500 Artikel neu in Orgamax anlegen wollten wir nicht.
                      Also macht Orgamax fast nur dann Sinn, wenn man von Anfang an damit arbeitet und es als Dreh und Angelpunkt nimmt.

                      Ich glaube trotzdem, dass es in diesem Fall nicht die Lösung darstellt, die miraclexxx sucht ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ich suche dringend eine Lösung als Wawi. Habe da auch schon mit Mamtemic geliebäugelt. Eines der wenigen welche auf dem Mac läuft. War mit dann aber doch zu teuer... Wenn Orgamax nicht mal die Artikel beim Einrichten übernimmt, dann hat sich das auch erledigt. Einen genauen Stand hätte ich schon gerne. Ob ich den Shop dann weiter über die Wawi pflegen muss ist zweitrangig.

                        Mir würde es schon reichen, wenn ZenCart Rechnungen als PDF per E-Mail verschicken kann und ich den Label-Drucken anschließen könnte...

                        Kommentar


                          #13
                          @hawcha
                          Ich wollt ja nur eine manuelle Bestellung im Shop generieren. Das war der Grundgedanke. Wie schon gesagt, ich werd mir das add orders Modul mal vornehmen und bei mir einfügen.
                          Alles andere (WaWi) wird mir derzeit zu aufwendig....

                          Kommentar


                            #14
                            @ afrobay: Dann haben wir beide das gleiche Problem - Nur ich brauch nicht zwangsläufig was für einen Mac ...
                            Ich brauche das ganze jedoch, neben der WaWi, auch als Buchungssoftware für das Finanzamt. Orgamax könnte das alles, klappt aber leider nicht.
                            Die Baustelle Buchungssoftware wäre mir am wichtigsten. Wie macht Ihr das denn ? Hat da jemand ne brauchbare Lösung ?

                            Kommentar


                              #15
                              Orgamax Funktionen erfolgreich getestet

                              Zitat von Hawcha Beitrag anzeigen
                              Wir wollten alle Artikel unseres Shops in Orgamax einpflegen, jedoch Artikel aus dem Shop zu Orgamax schicken schlägt fehl.
                              Auch der Artikelabgleich und damit die komplette Warenwirtschaft funktioniert nicht.
                              Ich hab diesen Thread jetzt mal in das Orgamax Unterforum verschoben, weil das hier zu einer Orgamax Diskussion wird.
                              Hab nicht glauben können, dass der Import von Artikeln aus Zen Cart in ein leeres Orgamax nicht funktionieren soll und hab das jetzt mal ausprobiert und siehe da es funktioniert auch.

                              Standardmäßig wird versucht, die Artikelbeschreibung als Interne Anmerkung zu importieren und je nachdem wie diese Artikelbeschreibung formatiert ist - können ja extrem lange HTML Zeichenketten sein - wird das wegen ungültiger Zeichen abgelehnt.Zusätzlich geht die osCommerce Schnittstelle davon aus, dass kein utf-8 verwendet wird.
                              Die komplette Artikelbeschreibung ins Feld Anmerkungen zu importieren macht ohnehin wenig Sinn.
                              Mit einer einfachen Änderung in der Schnittstelle lässt sich das verhindern.

                              Habe 1600 Artikel aus einem Shop in ein leeres Orgamax problemlos importiert.
                              Danach bei einem Artikel den Preis in Orgamax geändert und mit Webshop Aktualisierung den Preis danach im Shop geändert.
                              Danach einen neuen Artikel in Orgamax angelegt und mit Webshop Aktualisierung im Shop bereitgestellt.
                              Danach ein paar offene Bestellungen aus dem Shop abgeholt und verarbeitet.
                              Wenn alle Artikel auch zusätzlich die Webshop Artikelnummer hinterlegt haben, dann lassen sich auch die Lagerbestände problemlos synchronisieren.
                              All das funktioniert völlig problemlos.

                              Folgende Änderungen in der Schnittstelle reichen:

                              inc/config.php

                              ca. Zeile 51

                              von:
                              Code:
                                  // Variabel für Artikelimport
                                  $GLOBALS['articles_language'] = 2; //#change_ARTICLES_LANGUAGE
                              auf:
                              Code:
                                  // Variabel für Artikelimport
                                  $GLOBALS['articles_language'] = 43; //#change_ARTICLES_LANGUAGE
                              inc/shops/oscommerce.php

                              ca. Zeile 231

                              von:

                              Code:
                                          # hier htmlentites verwenden, weil sonst Anzeige in osCommerce falsch ist
                                          $Artikelbeschreibung = @htmlentities(strip_tags($article->Artikelbeschreibung), ENT_QUOTES, 'UTF-8');
                                          $Anmerkungen = @htmlentities($article->Anmerkungen, ENT_QUOTES, 'UTF-8');
                              auf

                              Code:
                                  $Artikelbeschreibung = $article->Artikelbeschreibung;
                                          $Anmerkungen = $article->Anmerkungen;
                              ca. Zeile 305 und 332

                              von:

                              Code:
                              products_description.products_description as Anmerkungen,
                              auf:

                              Code:
                              products_description.products_name as Anmerkungen,

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X