Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tut Ihr zur Suchmaschinenoptimierung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was tut Ihr zur Suchmaschinenoptimierung ?

    Es gibt viele Mythen, Geschichten und Erzählungen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

    Mich würde interessieren, was Ihr zur Suchmaschinenoptimierung schon so alles gemacht und probiert habt.
    Schön wäre es, wenn wir einen kleinen Wissenspool aufbauen könnten, von dem wir dann alle profitieren könnten.

    Ich mache dazu mal den Anfang.

    - Sitemap XML Tool installiert und anschließend diese Sitemap bei Google Webmaster Tools angemeldet
    Hier der Link:https://www.zen-cart.com/downloads.php?do=file&id=367
    Das Tools funktioniert einwandfrei auch in der deutschen Zen Cart Version. Lediglich die deutschen Sprachfiles müssen noch eingebaut werden.
    Ich lasse die Sitemap zweimal am Tag neu erstellen.

    Tipp:
    Wenn es schnell gehen soll, oder Ihr, so wie ich, auch damit klar kommt, das die Konfigurationsseite das Adminbereichs in Englisch ist benennt einfach den Ordner des im Language Verzeichnis von english auf german um. Dann kann ist das Tool, ohne Übersetzung sofort einsatzbereit.

    - Aussagekräftigige Links
    Dazu nutze ich seit Jahren das Plugin Ultimate SEO URL. Der Nachfolger CEON URI Mapping ist wohl flexibler und besser.
    Ob es die Positionierung des Shops bei Google verbessert, ist mittlerweile fraglich.

    Nach heutiger Sicht würde ich mir solche Module nicht mehr installieren, da ich jetzt leider abhängig davon bin. Der Vorteil ist fraglich und
    ein zurück kaum möglich, da die Seiten schon ein gewisses Ranking erreicht haben. All dies ginge beim downgrade dann verloren.

    - Text Text und nochmal Text
    Content ist King, wie es immer so schön heißt.
    Google liebt Texte, die einzigartig und gut sind. Daher haben wir versucht, immer guten und viel Text zu schreiben.

    -Der Besucher
    Der Besucher ist neben google die wichtigste Person auf Deiner Seite. Was hilft eine Super optimierte Seite, wenn der Besucher nicht mehr klarkommt.
    Dazu habe ich sehr sehr viele Änderungen an der Seite gemacht. Hier nenne ich nur einige:

    - Gastcheckout
    - Produkttabs
    - Viele Textänderungen
    - Warenkorbanzeige, ab wann die Bestellung versandkostenfrei ist
    - Abfangen des Komas bei Meterware - Standartmäßig darf nur ein Punkt als Trennzeichen in Zen Cart verwendet werden.
    Daher habe ich das Koma abgefangen.
    - Cross Sale Modul
    - Mobile Template
    - Colorbox
    - Produkt Pagination
    - Kundenrezensionen
    - uvm ...

    - Bilder
    Keine kopierten Bilder. Eigene, gute Bilder sind rechtlich immer sinnvoll. Aber nicht nur das, Google liebt gute Bilder.

    - Zeit
    Jede Seite benötigt eine gewisse Zeit, bis Google sagt: "Die ist vertrauenswürdig."

    - Data Markup in den Google Webmaster Tools nutzen
    Obs was bringt weiß ich bis heute nicht, hab es aber für die Produktseiten mal gemacht.

    - Meta Tags
    Google zieht sich den Title Tag, die description und die Keywords. Thats it.
    Ich persönlich habe keine Produktmetatags mehr eingegeben, da google sich scheinbar sowieso nur das zieht, was es will.
    Dann kann ich es auch im Produkt schreiben.

    - Seitenladezeiten
    Ladezeiten verkürzen denn diese sind wichtige Rankingfaktoren bei google - Aufwendige Hintergrundbilder weglassen - Außerdem hilft dieser Speed up Guide die optimalen Einstellungen in Zen Cart zu setzten: https://www.zen-cart.com/content.php...eed-up-my-site

    - Mobile Optimierung
    Google pusht mobile Geräte. Kurz und knapp - Optimiere Deine Seite für mobile Geräte und Du erhälst ein besseres Ranking
    Außerdem taucht Deine Seite nun auch in der mobile Suche auf.

    - Umstellung der kompletten Seite auf https
    Sieht google gerne und soll auch das Ranking verbesseren.

    Jetzt her mit euren Ideen und Anmerkungen, ich freue mich auf Feedback!

    #2
    Hallo,

    und vielen Dank für die Tipps. Kann man immer brauchen.

    Also ich mache auch mit Google Webmaster Tools und ein ständig aktuelle Sitepmap. Wobei ich bisher immer über einen Sitemap Generator gegangen bin.

    http://schema.org finde ich interessant. Das hat mir besonders bei eigenen Filmen geholfen. Mit Filmen welche bei YouTube hochgeladen werden und mit schema ausgezeichnet werden gehen die Filme richtig nach vorne. Dabei sage ich den Leuten immer -> Daumen hoch für die Filme. Das bringt, denke ich, auch Performance. Google steht darauf den Inhaber des Webshops auch als diesen erkenne zu können. Daher habe ich einen Google+ Account. Diesen kann man mit schema auf den Webshop taggen.

    Mehrsprachigkeit ist glaube ich auch noch wichtig. Bewertung sollen auch ganz sinnvoll sein. Meine Kunden die gekauft haben bekommen nach 14 Tagen eine E-Mail mit der Bitte das Produkt zu bewerben. Manche machen das. Die Meisten nicht Ich selbst mache das auch nur selten. Da muss mir das Produkt saugut gefallen haben

    Theoretisch gut. Praktisch kostet mich das viel Zeit, welche ich nicht immer habe... Das ist schade!

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X