Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Am Start

    Hallo,

    nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für Orgamax entschieden.

    Wie bei jeder Wawi muss man vieles einstellen und ne Menge Vorarbeit machen. Der Support hat mir aber kostenfrei geholfen! Da ist es auch super cool, dass die eine Fernwartung in der Software haben.

    Indivduelle Felder wie die Tracking ID kann man anlegen. Ist Standard mäßig nicht erhalten. Dazu kann man die Felder so anlegen, dass sie auf der Rechnung nur angezeigt werden wenn man diese auch füllt. Standard Texte sollen auch gehen wie Benachrichtigungen an Kunden über E-Mail. Gut ist, dass ich Artikel weiterhin in Zen-Cart anlegen kann und diese dann in Orgamax vor dem Import auswählen sodass nur diese Artikel übernommen werden. Das hat mich bei JTL immer genervt. Bei jedem Shop Abruf wurden Artikel im Shop überschrieben...

    Der Einzige Nachteil den ich sehe ist, dass Attribute in OSCommerce nicht übernommen werden können. Bei manchen Shop-Systemen kann man den Connector programmieren, dass er Attribute übernimmt nach Orgamax. Bei OSCommerce geht das leider nicht...
    Meinen Label-Drucker kann ich ansteuern. Damit man aber die Schriftgröße anpassen kann muss man sich ein Tool runter laden und installieren.

    Alles in allem finde ich Orgamax übersichtlich und gut gelungen. Mit der Zeit baue ich es weiter aus. Dank dem Modularen Aufbau kein Thema.

    #2
    In meinem Fall bin ich mit etwa 700 Euro dabei, falls ich das Programm kaufe. Noch bin ich am überlegen, denn der Preis ist doch ganz schön happig. Andererseits würde ich mir manche händische Eingabe sparen. Mal sehen, ob der Geiz oder die Vernunft siegt

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir erstmal das Grundsystem + Webshop-Modul gekauft. Jetzt erstmal damit Geld verdienen und mehr Zeit für wichtiger Sachen haben. Server-Version werden wir uns noch genehmigen. Wäre praktisch mit dem Pad darauf zugreifen zu können. Aufträge-Modul werden wir auch noch brauchen. Designer ist für uns nicht nötig.

      Wo es auch noch hakt, ist, wenn man Paypal Bezahlungen bekommt und diese im Shop als bezahlt/in Arbeit kennzeichnet. Dann nimmt Datamax diese nicht als neue Bestellungen. Wenn ich im Shop auf Standard gehe und nicht auf bezahlt/in Arbeit, dann holt die Wawi die Bestellung ab. Könnte man in die Schnittstelle programmieren, dass es auch mit bezahlt/in Arbeit geht.
      Das kostet aber zusätzlich :-/

      Kommentar


        #4
        Zitat von afrobay Beitrag anzeigen
        Das kostet aber zusätzlich :-/
        Das ist das eigentliche Problem bei der Software. In meinem Fall brauche ich die Grundversion, dann die Zusatzmodule Finanzen, Banking, Lagerverwaltung, Steuerauswertungen und Schnittstelle zum Shop. Im Moment werden für diese Funktionen diverse Programme verwendet, deshalb wäre es ja durchaus wünschenswert, das mal alles "unter einem Dach" zu haben. Für die Faktura nutze ich beispielsweise Buero Easy plus von Lexware, die jährlichen Updates werden da immer teurer, zuletzt 189 Euro für die Version 2016. Aber seit fast zwei Jahren gibt es immer wieder Probleme beim Abholen von Buchungen bei PayPal, gegenwärtig ist das wieder mal seit Anfang Februar nicht möglich. Lexware schiebt das immer auf einen geänderten Webauftritt von PayPal, aber Star Money holt die Auszüge via API, und da gibts kein Problem.

        Aus dem Grund will ich nun auf eine All-in-One-Lösung wechseln. Aber schon beim anlegen des Bankkontos taucht das erste Problem auf. Ich nutze aus Sicherheitsgründen ein HBCI-Lesegerät, aber die Funktion kennt Orgamax scheinbar nicht. Statt desssen frägt es beim anlegen der Bankverbindung neben der Benutzerkennung nach einer Kunden ID, aber meine Hausbank kann damit nichts anfangen. Zudem wird dann auf 1-Tan gewechselt, was aber in meinem Fall wenig Sinn macht.

        Und wenn ich nun lese, was Du an Erfahrungen mit dem Programm machst, dann überlege ich es mir zweimal, ob ich so viel Geld investiere. Denn zumindest das anlegen der Bankverbindung war im bisher verwendeten Programm kein Problem, und wenn es schon an solchen "Kleinigkeiten" hapert, dann stellt sich schon die Frage, ob der Kauf sinnvoll ist.

        Kommentar


          #5
          Ich glaube nicht, dass hier der passende Ort für Fragen zur Bedienung von Orgamax oder Schwierigkeiten mit Funktionalitäten wie HBCI Lesegeräten ist, wäre es nicht sinnvoller solche Dinge im Orgamax Support Forum zu diskutieren?

          Wir sollten uns hier auf die Anbindung an Zen Cart beschränken.

          Wo es auch noch hakt, ist, wenn man Paypal Bezahlungen bekommt und diese im Shop als bezahlt/in Arbeit kennzeichnet. Dann nimmt Datamax diese nicht als neue Bestellungen. Wenn ich im Shop auf Standard gehe und nicht auf bezahlt/in Arbeit, dann holt die Wawi die Bestellung ab. Könnte man in die Schnittstelle programmieren, dass es auch mit bezahlt/in Arbeit geht.
          Das kostet aber zusätzlich :-/
          Die Schnittstelle ist genauso offen wie Zen Cart und gut dokumentiert, eigentlich sind das recht simple Datenbankabfragen ganz unabhängig davon welches Shopsystem da dahintersteht.
          Fast niemand wir einen unmodifizierten Zen Cart Shop verwenden und genauso ist auch die Schnittstelle dazu da, an die eigenen Bedürfnisse angepasst zu werden.

          Im Falle der Bestellstati ist das aber sicher kein "Reinprogrammieren" sondern eine simple Anpassung.
          Zunächst einmal überlegen welche Bestellstati in Zen Cart für Deinen Workflow sinnvoll sind und die entsprechend anlegen. Du bist bei der Gestaltung der Bestellstati ja völlig frei unter Lokalisation > Bestellstatus. Und dann allen verwendeten Zahlungsarten dezidiert einen Bestellstatus zuweisen, der für Dich Sinn macht.
          Nun überlegen, welche Bestellungen Orgamax abholen soll, standardmäßig tut es das nur bei einem Bestellstatus, den Du in der config.php des Connectors eingestellt hast:

          Code:
          $GLOBALS["DEFAULT_ORDERS_STATUS"] = 1;
          Das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern änderbar, ganz bewusst änderbar.

          Passt also der Bestellstatus 1 nicht, dann stelle einen anderen ein.

          Und wenn Bestellungen bei mehreren verschiedenen Bestellsati abgeholt werden sollen, dann ist auch das leicht zu ändern in der shops/oscommerce.php:

          Funktion daten holen

          ca. Zeile 66

          Original:

          Code:
          WHERE
                      orders_status = '".$GLOBALS["DEFAULT_ORDERS_STATUS"]."'
          Bestellungen werden also nur abgeholt bei dem in der config.php eingestelleten Bestellstatus

          Passt nicht und es soll z.B. bei den Bestellstati 9 und 11 abgeholt werden?

          Code:
          WHERE
                      orders_status = 9 or orders_status = 11

          Kommentar


            #6
            Finde ich durchaus richtig, dass man Erfahrungen, positive wie nicht so positive austauschen sollte. Man geht davon aus, dass nicht jeder der Orgamax benutzt auch Programmierer ist....
            Also wenn das so zu lösen ist, dann kann man bestimmt auch in die Schnittstelle einprogrammieren, dass man Artikelattribute übernimmt? Der Orgamax Support hat gesagt, dass das bei OS-Commerce nicht gehen würde....

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X