Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichten für Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einrichten für Schweiz

    Hallo
    Nach langer Ewigkeit habe Ich wieder mal eine Version von Zen Cart auf einem Web Platz rauf gemacht.
    Wollte es nochmals genauer anschauen und es hat sich einiges geändert seit dem Jahr 2007.
    Ist immer noch klein und Schlank und nicht so überladen wie ein anderes Bekanntes System.

    Ich helfe einem Bekannten , beim Shop ( Besser gesagt Tätigkeiten für Seine Frau )
    Technische Hilfe beim Web Platz und so weiter.
    Aber jetzt bei der Grundeinrichtung brauch Ich Hilfe
    Betrieben wird in Schweiz
    Mehrwert Steuer Nummer keine da Sie zu wenig Umsatz hat , braucht im Moment keine.
    Der Shop ist nur 2. Standbein.
    Jetzt zu den Konkreten Fragen.
    Bereich Länder/Steuer ( Länder ) habe etliches auf Rot gestellt beim Status
    Zonen /Bundesländer = nichts verändert
    Steuerzonen = nichts verändert ist auf ALL
    Steuerklassen = das ist Bahnhof
    1 = 10%
    2 = 20%
    denke in diesem Bereich muss was ändern, aber was?
    Steuersätze , denke auch dort muss was machen.
    Das währe mal für den Anfang , klar kommt Später noch paar Fragen wegen Versand und Bezahlen.

    Habe gehofft das in den Weiten des Internet , irgend eine Anleitung finde für kurz Einrichtung für die Schweiz.
    Leider auch im Forum nichts gefunden oder mit falschen Wörter gesucht.

    Auch im Forum unter Kommerzielle Hilfe keinen gefunden für die Schweiz , wo man anfragen kann.
    Daher versuche Ich es über das Forum.
    Hoffe auf mein Glück.
    Mit freundlichen Grüssen

    #2
    Zitat von pela Beitrag anzeigen
    Steuerzonen = nichts verändert ist auf ALL
    Steuerklassen = das ist Bahnhof
    1 = 10%
    2 = 20%
    denke in diesem Bereich muss was ändern, aber was?
    Steuersätze , denke auch dort muss was machen.
    Welche Steuersätze in der Schweiz gelten, musst Du wissen.
    Und dann änderst Du einfach mal unter Steuersätze von 10% wenn die für Dich nicht passen auf z.B. 8%

    Typische Konfiguration für die Schweiz wäre, falls auch außerhalb der Schweiz versendet wird:

    Länder und Steuern > Steuersätze:




    Länder und Steuern > Steuerklassen:



    Länder und Steuern > Steuerzonen:


    Mit dem Button Details rechts werden in die Steuerzonen die geeigneten Länder eingefügt, also in die Zone Schweiz nur die Schweiz und in die andere Zone alle anderen Länder außerhalb der Schweiz

    Unter Konfiguration > Mein Shop bei EU-Länder statt der EU Staaten nur CH eintragen

    Dann noch die Währung unter Lokalisation > Währungen auf Schweizer Franken CHF ändern

    Mehr muss für die Schweiz eigentlich gar nicht gemacht werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Zuerst mal Danke für Eure Mühe.

      Bei den Steuerklassen habe Ich mal 8% auf ID3 gemacht.

      Das war aber noch vor Eurem Posting.
      Werde das Morgen mal in Ruhe alles genau Anschauen , was Ihr Geschrieben habt.

      Frage , Darf Ich Eure Antworten Verwenden für eine Wiki/Anleitung auf Basis Word oder PDF ? ( Wo Ich vor habe alles auf zu schreiben und so eine kleine Anleitung machen kann)
      Könnte dann für Zukunft für den einen oder anderen Neu Einsteiger helfen. ( auf Basis Schweiz )

      Ich bin eher auf Technische Sachen Spezialisiert.
      das Shop Zeug ist für Mich eher Bahnhof.

      Es werden sicher noch einige Fragen kommen , aber zuerst muss mal abklären , wie Versenden und Bezahlungen ablaufen sollen.

      Heute ist schon spät , daher erst Morgen in ruhe noch mal anschauen und Eure Tipps umsetzen
      Sag Dank

      MfG

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X