Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passwortänderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Passwortänderung

    So langsam bekomme ich einen dicken Hals. Seit über einem Jahr kann mein Shop nur noch über SSL aufgerufen werden, das Zertifikat läuft noch weitere 4 Jahre. Seit etwa 10 Tagen bekomme ich beim einloggen in den Admin immer wieder diese Meldung_

    HINWEIS: Die Gültigkeit Ihres Passwort ist abgelaufen weil der Shop auf SSL Verschlüsselung (höhere Sicherheit) umgestellt wurde. Die Passwortänderung unter SSL ist ein wichtiger Schritt zu größerer Sicherheit. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten. Ihr neues Passwort hat wie gewohnt eine Gültigkeit von 90 Tagen.
    Ich weiß ja nicht, wie lange für das Script 90 Tage dauern, ich werde nun innerhalb der letzten Tage bereits zum 5. Mal zu einer Passwortänderung aufgefordert. Alle bisherigen Passwörter werden abgelehnt, ich frage mich so langsam, was das soll. Wenn ich bei jedem 3. Login ein neues Passwort brauche, dann ist das nicht mehr lustig.

    Geändert wurde in den letzten Tagen nur das Template, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache für ständig neue Passwörter ist.

    #2
    Es muss auch noch was anderes geändert worden sein...

    Das ist nicht normal, sonst würde niemand die Software verwenden...

    Überprüfe zunächst DEINADMIN/includes/configure.php
    Sind dort alle URLs auf https?
    So sollte es aussehen:
    Code:
    define('HTTP_SERVER', 'https://www.deinshop.de');
    define('HTTPS_SERVER', 'https://www.deinshop.de');
    define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'https://www.deinshop.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.deinshop.de');
    define('ENABLE_SSL_ADMIN', 'true');
    Falls nicht, entsprechend ändern

    Danach gehe mit phpMyAdmin in die Tabelle admin

    Hier sieht es bei Deinem Admin User etwa so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pw.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,1 KB
ID: 103053

    Lösche die Einträge bei prev_pass_1 und prev_pass_2

    Ändere admin_pass auf:

    Code:
    $2y$10$ABmZPo7EszfzlWXZb1FHfe5tRyEd.jUktopIr./acnRJUaRkT0owS
    Ändere pwd_last_change_date auf:
    2016-03-03 09:39:34

    Nun kannst Du Dich im Admin einloggen mit Deinem User und dem neuen Passwort:

    admin1234

    Wieder ausloggen und wieder einloggen

    Alles ok?

    Dann ändere nun von admin1234 auf ein neues Passwort Deiner Wahl unter Admin Benutzerrechte > Admin Benutzer > Passwort ändern

    Kommentar


      #3
      Zitat von webchills Beitrag anzeigen
      Es muss auch noch was anderes geändert worden sein...

      Das ist nicht normal, sonst würde niemand die Software verwenden...
      Das ist schon klar, ich habe die Software ja auch schon einige Jahre im Einsatz. Deshalb hat es mich auch etwas gewundert, dass ich immer wieder ein neues Passwort wählen musste. Die Einstellungen in der config.php waren korrekt, an dem lag es nicht. Ich habe mir mal Deine Tipps abgespeichert, sollte das Problem nochmal auftauchen, dann werde ich wie beschrieben vorgehen. Die letzten Logins gestern und heute verliefen ohne Problem.

      Aber ich habe eine andere Vermutung, weshalb es das Problem gab. Ich habe in einem eigenen Verzeichnis getestet, ob das Multishoptool funktioniert. Also der ganze Shop nebst den Templates in einem eigenen Verzeichnis unterhalb Root. Lediglich der Zugriff auf die Datenbank des Liveshops war gegeben. Beim Aufruf des Admin kam von Firefox immer die Meldung, ob ich über eine unsichere Verbindung einloggen will, aber ein Zugang war zu keinem Zeitpunkt möglich, egal, welche Option ich gewählt habe.

      Mich hat das etwas gewundert, da ich das Verzeichnis sonst immer für Testzwecke nutze, allerdings mit einer anderen Datenbank. Für den Multishoptest habe ich die Zugangsdaten für den Liveshop in den config.php eingetragen, aber trotzdem war kein Zugriff auf den Admin möglich. Nur danach, wenn ich wieder in den "normalen" Admin gewollt habe, verlangte das Programm wieder nach einem neuen Passwort. Vermutlich war das also der Grund dafür.

      Nun ja, ich habe die Multishopidee beerdigt, es gibt eben nur noch das responsive Template und gut ist. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X