Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Stirling Grand Template und Multisite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Stirling Grand Template und Multisite

    Hallo

    es hat etwas länger gedauert, bis Zen Cart für mich nützlich wurde. Jetzt habe ich Zen Cart, Stirling Grand, CEON und Multisite installiert. Leider spielt Multisite nicht schön mit Stirling Grand zusammen. Ich habe 2 Webseiten, eine für englischen Content und eine für deutschen Content. Beide zielen auf die gleiche Zen Cart Installation.

    Damit die Seiten gleich aussehen, habe ich alle Stirling Grand Template Ordner kopiert und für die zweite Seite anders genannt. Ist eine 1:1 Kopie von Stirling Grand. Das Multisite Modul funktioniert auch, wie man sehen kann wenn man z.B.
    http://www.xarum.com/index.php?main_page=about_us anklickt. In Kategorien (links Mitte) wird nur der englische Teil aus dem Produktkatalog angezeigt.

    Leider gilt das nicht für das Menü oben, was vom Stirling Grand Template kommt. Wenn ich in http://www.xarum.com oben auf SHOP gehe, sehe ich alle Kategorien. Dachte das ließe sich durch Auskommentieren von

    .dropdown_1column{display:none;}

    in der CSS Datei

    stylesheet_mega_menu.css

    beheben.

    So werden zwar die einzelnen Produkte nicht mehr im oberen CSS Menu angezeigt, nur noch SHOP, wie man auf http://www.xarum.net sehen kann, aber leider zeigt SHOP auch nur auf die Domain wie HOME. Man kommt also nicht direkt in den Shop, weil auf der Startseite der Slider aktiviert ist.

    Ich könnte damit leben, wenn ich den SHOP Link manuell auf die erste Produktkategorie setzen könnte. Weiß jemand in welcher Datei ich dafür schauen müßte und ist der automatische Link überhaupt überschreibbar?

    Das nächste Problem sind die Flaggen mit den Sprachen, die auch automatisch generierte Links haben. Wäre es hier evtl. möglich den automatischen Link sagen wir für Englisch zu belassen und Zen Cart davon zu überzeugen daß er bei der deutschen Flagge die andere Domain voranstellen muß?

    So wie es jetzt ist, sehe ich ein massives Problem mit Double Content auf mich zukommen, wenn alle Produkte über beide Domains für Suchmaschinen sichtbar sind. Da hilft auch CEON nichts. Ich habe schon an eine serverseitige 301 Umleitung gedacht, aber für die Suchmaschine wäre das dann 50% des gesamten Content. Habe ich gleich wieder verworfen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zu lösen ist?

    #2
    Darf ich mal fragen, ob du in beiden Shops die gleichen Artikel anbieten möchtest?

    Kommentar


      #3
      Gleiche Artikel

      Ja, richtig. Allerdings sollen auf der .com Domain nur die Produkte auf Englisch und auf der .net nur die deutschen erscheinen. Bislang habe ich nur zwei Ordner im Produktkatalog erstellt, einmal 1 EN und einmal 2 DE. Es sind noch keine Produkte in den Ordnern.

      Als ich den Ordner erstellte, mußte ich einen Namen dafür angeben, 1 habe ich auf Englisch 1 EN genannt und für Deutsch nichts eingegeben. Dann hat CEON gemotzt "Mappings could not be created". Also habe ich den Ordner auf Deutsch 1 DE genannt. Damit hatte CEON dann kein Problem.

      Gleiches für den Ordner 2 DE.

      In Multisite habe ich dann eingestellt daß 1 EN nur auf .com angezeigt wird und 2 DE nur auf .net. Das klappt auch auch, wenn du in die Kategorie Navigations links in der Mitte schaust. Nur halt nicht im oberen Stirling Grand Menü SHOP, da sind beide Ordner aufrufbar. Auf .net habe ich testweise mal das Dropdown Menü unter SHOP deaktiviert, bringt aber auch nichts weil man mit SHOP nur auf die Homepage kommt.

      Kommentar


        #4
        Du widersprichst dich aber. Du sagst im Titel "gleiche Artikel"
        Allerdings sollen auf der .com Domain nur die Produkte auf Englisch und auf der .net nur die deutschen erscheinen.
        wenn es gleiche Artikel sind, dann reicht es doch, wenn der Shop Multilingual ist und das ist er doch auch ohne Multisite.

        Kommentar


          #5
          Nicht ganz so einfach

          Stimme dir zu, wenn ich einfach nur EN/DE wollte, würde eine Domain ausreichen, wo beide Sprachen angezeigt werden.
          Will ich aber nicht, ich möchte daß die Produkte auf Englisch nur auf .com und dieselben Produkte auf Deutsch nur auf .net erscheinen. Das läßt sich m.E. über ein normales Zen Cart ohne Mulitsite nicht lösen.

          Kommentar


            #6
            Beschreibung weglassen geht auch nicht

            Habe jetzt nochmal versucht einfach die Beschreibung in der anderen Sprache wegzulassen und die CEON Warnung zu ignorieren. In der Kategorienbox links neben dem Produkt geht das, im Stirling Grand Menü oben macht er jetzt eine leere Zeile für die Kategorie ohne Beschreibung. Besser wäre es natürlich wenn Kategorien in der anderen Sprache oben gar nicht mehr angezeigt würden.

            Auf der Produktseite kann ich immer noch die andere Sprache wählen, Produkt erscheint natürlich, aber ohne Beschreibung.




            Was mich stört, ist die Admin Sektion, wo die Kategorien/Produkte ohne Beschreibung logischerweise als leerer Ordner angezeigt werden. Man muß erst die Sprache umstellen. Bei ein paar Produkten sicherlich kein Problem, aber wenn es viele sind, dann wird es wohl schnell unübersichtlich.

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von xarum; 18.03.2016, 02:56. Grund: Screenshot Admin eingefügt

            Kommentar


              #7
              im Stirling Grand Menü oben macht er jetzt eine leere Zeile für die Kategorie ohne Beschreibung. Besser wäre es natürlich wenn Kategorien in der anderen Sprache oben gar nicht mehr angezeigt würden.
              dann lisch das automatisch generierte "Shop-Menü" doch einfach und mache dir ein eigenes je Template, so aufwendig ist dies auch nicht, besser natürlich, wenn es gehen würde, aber so wäre es ne Möglichkeit.

              Kommentar


                #8
                Hab's gelöst

                In /includes/templates/stirling_grand/css/stylesheet_mega_menu.css

                am Ende der Datei eingefügt:

                .dropdown_1column{display:none;}
                .col_1 firstcolumn{display:none;}

                Dadurch wird in der Navigation oben nur noch SHOP angezeigt, das Dropdown Menü nicht mehr.

                Und in /includes/templates/stirling_grand/common/tpl_mega_menu.php

                PHP-Code:
                <li class="categories-li"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT); ?>" class="drop"><?php echo HEADER_TITLE_CATEGORIES?></a><!-- bof cateories    -->
                ersetzen mit

                PHP-Code:
                <li class="categories-li"><a href="http://DEINLINK.XYZ" class="drop"><?php echo HEADER_TITLE_CATEGORIES?></a><!-- bof cateories    -->
                DEINLINK.XYZ ersetzen mit der URL des ersten Produkts im Shop.

                Kommentar

                Info zu diesem Forenarchiv:
                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                Follow us
                aktuelle version
                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                vom 12.12.2023
                [Download]
                Lädt...
                X