Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canonical Tags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ganze erschließt mir nicht, wie du wissen möchtest, welchen Artikel jemand kauft, das kannst du nur über Artikelnummern und Beschreibungen machen, also separate Artikel anlegen und mit eigenen Texten belegen und metatags und description etc. vergeben.

    Wenn du Artikel ausklammern möchtest, dann mache das doch über die robots.txt oder mit einer eigenen Sitemap. Da kannst du dann alles rauswerfen, was du nicht willst. Ich denke, wo du hin möchtest, das wirst du nicht automatisch umsetzen können, da der Automatismus ja nicht wissen kann, was du da so treibst.

    Kommentar


      #17
      Ich habe das jetzt noch einmal getestet.

      1. 1 Artikel in einer Kategorie in den Warenkorb gelegt (ich arbeite mit Attributen, also konfiguriert)
      2. den gleichen Artikel aus einer anderen Kategorie in den Warenkorb gelegt (gleiche Konfiguration)
      3. Warenkorb angesehen

      Was nicht verwundert, aber es liegt nur eine Position im Warenkorb und die mit der Stückangabe "2".

      Entweder fehlen hier Informationen, oder du hast mit deinen Einstellungen und Vorgehensweisen noch keinen Testkauf getätigt, denn dann solltest du dies auch sehen.
      So wirst du die Artikel nicht auseinanderhalten können, da die Kategorien nicht im Warenkorb angezeigt werden.

      Kommentar


        #18
        Canonical Tags

        Das verstehe ich nicht was du mir damit sagen möchtest. Natürlich wird die Stückzahl 2 im Warenkorb angegeben wenn man den gleichen Artikel aus 2 verschieden Kategorien kauft. Es bleibt ja trotzdem der gleiche Artikel. Auch wenn 2 URLs angegeben werden.

        Das hatten wir ja als erledigt abgehakt da wir ja festgestellt haben, dass Zen Cart den Canonical Link im Quelltext schon hinterlegt wenn ein Artikel verlinkt wird.
        Es geht sich jetzt noch um die Artikelbeschreibung die bei mehreren Produkten gleich ist.
        Reifen 15 Zoll und Reifen 17 Zoll sind identisch beschrieben. Dafür muss auch ein Canonical Tag hinterlegt werden.

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          ich habe das Thema auch eine Weile lang verfolgt. Das gilt ja auch bei Pagination und bei Verlinkung von Produkten in mehreren Kategorien.
          Was du machen möchtest, lässt sich in weniger dynamischen Umgebungen leichter lösen wie einfach html Seiten, wo nicht viel dynamisch passiert. In einem OSCommerce Forum habe ich gefunden, dass mit viel Code-Aufwand die Kategorien IDs entfernt werden konnten. Aber wer weiss mit welchen Querschlägern im Langlauf... Für deinen konkreten Fall gibt es evtl. auch Ansätze, die mir jedoch nicht bekannt sind.
          Ich würde dir raten, für diese Baustelle nicht weiter Zeit zu investieren. Unterm Strich macht Zen-Cart das aus eigener Erfahrung von Haus aus schon recht ordentlich!

          Kommentar


            #20
            Canonical Tags

            Das ist sehr schade, das es dazu bislang keine Lösung gibt. :-(

            Kommentar


              #21
              Zitat von Merena Beitrag anzeigen
              Das ist sehr schade, das es dazu bislang keine Lösung gibt. :-(
              Welches Problem ganz konkret soll denn gelöst werden?

              Zitat von Merena
              Das hatten wir ja als erledigt abgehakt da wir ja festgestellt haben, dass Zen Cart den Canonical Link im Quelltext schon hinterlegt wenn ein Artikel verlinkt wird.
              Es geht sich jetzt noch um die Artikelbeschreibung die bei mehreren Produkten gleich ist.
              Reifen 15 Zoll und Reifen 17 Zoll sind identisch beschrieben. Dafür muss auch ein Canonical Tag hinterlegt werden.
              Beschreibe doch bitte mal anhand eines konkreten Beispiels mit 2 Artikeln, welche Informationen genau Du bei diesen beiden Artikeln speziell im Head hinterlegen willst.

              Kommentar


                #22
                Canonical Tags

                Hallo,

                hier 2 Beispiele mit Artikeln die eine identische Produktbeschreibung haben.

                Artikel 1:
                Ha-Ra Onlineshop | Hans Raab online bestellen ✅ alle Produkte von Ha-Ra ✅ | tolle Angebote ✅ | kostenloser Versand ab 49,90 € | Blitzversand in DE ✅

                Ha-Ra Onlineshop | Hans Raab online bestellen ✅ alle Produkte von Ha-Ra ✅ | tolle Angebote ✅ | kostenloser Versand ab 49,90 € | Blitzversand in DE ✅


                Artikel 2:
                Ha-Ra Onlineshop | Hans Raab online bestellen ✅ alle Produkte von Ha-Ra ✅ | tolle Angebote ✅ | kostenloser Versand ab 49,90 € | Blitzversand in DE ✅

                Ha-Ra Onlineshop | Hans Raab online bestellen ✅ alle Produkte von Ha-Ra ✅ | tolle Angebote ✅ | kostenloser Versand ab 49,90 € | Blitzversand in DE ✅


                Da ich gestern das SEO Plugin 2.6 installiert habe und das nicht richtig finktioniert, werden die URLS jetzt so blöd ausgegeben.

                Ich möchte jetzt für diese Artikel eine kanonische URL hinterlgen die auf den "Hauptartikel" verweisen soll.
                Bei den Farben wäre das beispielweise immer grün und bei den Liter angaben immer 500 ml.

                <link rel="canonical" href="https://www.schnell-geputzt.de/-c-8/-p-226?zenid=013fbbf06ecf47a22ba3f0312c6422ca" />

                Nun weiß ich aber nicht wo ich die Canonical Tags hinterlegen muss.

                Kommentar


                  #23
                  Wie ich es sehe, sind die nicht verlinkte sondern Kopierte Artikel, die dann weiter verarbeitet und als eigenständige Artikel aufgeführt werden, mit eigener Artikelnummer und Namen.

                  Hier solltest du eventuell über die 1. Richtlinie in den SEO-Empfehlungen nachdenken und den Text/die Artikelbeschreibung angleichen, dass sie mit dem Artikelnamen einher geht. Damit ist dir sicherlich mehr geholfen, als das, was du vorhast, eine andere URL als Referenz/canonical anzugeben.

                  Wenn der Artikel halt im 6er Pack günstiger ist, dann schreibe dies auch mit in den Text, das sieht google viel lieber. Oder der Artikel ist blau, dann sollte das auch in der Beschreibung stehen, dass es sich hier um das wundervolle Waschmittel mit einem blauen Handtuch, Waschlappen und Schwamm, passend für ihre blaue Kücheneinrichtung, handelt.

                  So bekommst du gleich noch mehr Keywords in deinen Text, der für google relevant ist, wenn sich Spülmittel und Küche, Küchenhandtuch etc. mit der H1 decken.

                  Kommentar


                    #24
                    Canonical Tags

                    Hmmm....
                    Ich denke nicht, dass es ausreicht, wenn ich bei einer so langen Beschreibung nur ein Wort, nämlich die Farbe ändere.
                    Dafür gibt es doch die Canonical Tags, oder nicht?

                    Kommentar


                      #25
                      Ich denke nicht.

                      Das ist es, was du, so glaube ich, falsch verstanden hast.

                      Diese sind genau für die Beschreibungen, die ich dir unten schon gab.
                      Du hast ein und denselben Artikel, nur in verschiedenen Kategorien, dann wird der Link auf den Eigentlichen Artikel verlinkt, damit kein doppelter Inhalt ausgegeben wird.

                      Du hast nun aber unterschiedliche Artikel und kannst Google doch nicht sagen, dass es ein und derselbe ist.

                      Jetzt versetze dich mal in die Situation eines Verbrauchers und stelle dir vor, du suchst nach blauen Handtüchern. Google liest nun aus deiner Überschrift: "Blaue Handtücher" und verweist aber durch deine Angabe auf grüne. Du kommst in den Shop, freust dich endlich welche gefunden zu haben und dann...... Sche.... nur grüne hier. Fragst dich: "Was soll das wieder? Hat der hier wieder die Metatags gefüttert? Gibt es hier doch gar nicht!" ---> Klick und weg. Und nun versetze dich dazu noch in den Googlealgorithmus. Was der 10. Besucher, der die Seite ohne den Kaufenbutton zu betätigen die Seite verlässt? Hier kann doch was nicht stimmen, die Seite brauche ich nicht mehr anzeigen. Und nun passiert das auch noch auf 10 anderen deiner Seiten. Das brauche ich dann nicht weiter auszuführen, was dann passiert.

                      Das was du machen möchtest, ist interessant, wenn du, so wie Ladenbesitzer erwähnt, mit html-Seiten agierst, die du selbst erstellst, denn dort wird der Link nicht generiert, wenn du gleiche Artikel auf verschiedenen Seiten anbietest. Damit sagst du Google nur: Achtung, hier handelt es sich um einen Artikel und das ist die Referenz, damit google nicht den gleichen Artikel 10x anzeigt.

                      Das wird in ZC ja ausgezeichnet umgesetzt, wie ich schon beschrieb.

                      So wie du es machen möchtest, wird das nichts. Du hast nun einmal verschiedene Artikel, dann musst du diese auch so behandel. Sei kreativ und denke dir unterschiedliche Texte aus. (PS: nicht umsonst verdienen Leute damit ihr Geld. Ich weiß, wie schwer das ist, denn ich bin diesbezüglich auch nicht die Leuchte. )

                      Kommentar


                        #26
                        Canonical Tags

                        Ich hoffe sehr, dass du recht hast.
                        Aber dann müsste ich unsere SEO Firma umgehend kündigen! Denn die haben mir gesagt, dass so der "Google"-Hase läuft.

                        Kommentar


                          #27
                          Canonical Tags

                          Ich habe gerade deinen "Denkfehler" bemerkt...

                          Jetzt versetze dich mal in die Situation eines Verbrauchers und stelle dir vor, du suchst nach blauen Handtüchern. Google liest nun aus deiner Überschrift: "Blaue Handtücher" und verweist aber durch deine Angabe auf grüne.
                          Der Canonical Tag verweist nicht auf andere Artikel (kein Redirect), sondern sagt Google nur, dass Handtuch grün und blau nicht indexiert werden sollen weil Handtuch weiß indexiert werden soll weil der der Haupartikel ist.

                          Ich freue mich aber sehr darüber, dass du dich so tief mit dem Thema beschäftigst und mir helfen möchtest! Schonmal danke

                          Kommentar


                            #28
                            Ich laube nicht, dass das ein Denkfehler ist.

                            Warum sollen denn die Artikel nicht indiziert werden? Es ist doch ein anderer Artikel und warum möchtest du diesen denn nicht anzeigen lassen, sondern dann den anderen? Das hat nichts mit double content zu tun. Google erkennt Farben, in Wort und Bild, ja auch die Wörter Sonderangebot und Mengenrabatt sowie deren Synonyme.

                            Ich habe das ja ausprobiert und google findet bei mir die verlinkten Artikel auch, obwohl ich schon mal nicht so super bei google platziert bin. Da kann irgend etwas nicht hinhauen, was dir da erzählt wurde und ich würde da echt mal die Vertrauensfrage stellen, wenn sie dir nicht das oberste Gebot des SEO aufzeigen oder du hast das Missverstanden.

                            Ich würde einfach mal davon ausgehen, das sich experten mit diesem Thema beschäftigten und den Shop entsprechend programmierten und dann den Aussagen von SEOs folgen würde. (ohne jetzt deren Kompetenz in Frage zu stellen, bitte nicht falsch verstehen)

                            Aber wie gesagt, das wirst du überall, vor allem bei Google lesen, dass die Überschrift H1 wichtig ist und der Text sich inhaltlich decken sollte. Und ich glaube einfach mal, dass Google auf Grund der Anzeigen, Wort- und Suchvorschläge, da schon etwas den Überblick hat, dass das auch passt.

                            Der Canonical Tag verweist nicht auf andere Artikel (kein Redirect), sondern sagt Google nur, dass Handtuch grün und blau nicht indexiert werden sollen weil Handtuch weiß indexiert werden soll weil der der Hauptartikel ist.
                            Ich verstehe diesen so, dass hier gesagt wird um welchen Artikel es sich handelt und es ein Replikat ist und als solches auch gesehen wird und nicht als Spam.
                            Wenn du Artikel nicht indizieren möchtest, dann kannst du das über die robots.txt machen, was aber sicherlich mühselig ist und hier ja auch keinen Sinn macht, da es sich ja um unterschiedliche Artikel handelt.

                            Ich freue mich aber sehr darüber, dass du dich so tief mit dem Thema beschäftigst und mir helfen möchtest! Schonmal danke
                            Dafür nicht, dazu ist das Forum da und ich bin da mal eigennützig und möchte mein Wissen auch erweitern. Nicht dass ich hier aufm Holzweg bin.

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn ich das richtig verstehe, dann willst Du folgendes:
                              Normalerweise sollen die automatisch generierten canonical Links im Head erscheinen. Die entsprechen der URL der jeweiligen Seite
                              z.B.
                              Ein Artikel hat folgende URL:
                              Code:
                              http://www.meinshop.de/kategorie/artikel-blabla-gelb
                              Der automatisch generierte canonical Link lautet dann genauso:
                              Code:
                              http://www.meinshop.de/kategorie/artikel-blabla-gelb
                              Jetzt gibt es aber spezielle Artikel, bei denen Du als canonical Link nicht die URL haben willst, sondern, bei denen Du manuell einen canonical Link festlegen willst
                              z.B.
                              Ein Artikel hat folgende URL:
                              Code:
                              http://www.meinshop.de/kategorie/artikel-blabla-blau
                              Normalerweise würde der folgenden canonical Link bekommen:
                              Code:
                              http://www.meinshop.de/kategorie/artikel-blabla-blau
                              Der canonical Link soll aber stattdessen lauten:
                              Code:
                              http://www.meinshop.de/kategorie/artikel-blabla-gelb
                              Wenn es das ist was Du machen willst, dann geht das, allerdings müsstest Du Dir diese Funktionalität selbst schreiben oder jemand engagieren, der das schreibt.
                              Es läuft darauf hinaus, eine Datenbanktabelle mit den gewünschten canonical Links für bestimmte Artikel IDs anzulegen.
                              Im Idealfall mit einem schicken Admininterface, über das diese speziellen Links eingepflegt werden können.
                              Und dann die Funktionalität der automatischen Generierung der canonical Links in der includes/init_includes/init_canonical.php so zu erweitern, dass falls in der Datenbank bei einer bestimmten Artikel ID ein spezieller canonical Link hinterlegt ist, der genommen wird statt ihn automatisch zu generieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Canonical Tags

                                Genau das will ich!!!

                                Ich dachte nur, dass es einfacher wäre

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X