Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Canonical Tags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Canonical Tags

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand wo man die Canonical Tags hinterlegt? Laut Google Webmaster im head einer html Seite. Aber welche wäre das?

    #2
    Zitat von Merena Beitrag anzeigen
    die Canonical Tags
    Was meinst Du genau damit? Es gibt einen Canonical Link für jede Seite, der automatisch generiert und im Head der Seite angezeigt wird.
    Was sollen Canonical Tags sein?

    Kommentar


      #3
      Canonical Tag

      Ein Canonical Tag wird in den Head "<head>" einer Seite gesetzt, die Duplicate Content produziert (Canonical Tags sind den übrigen Meta-Tags hinzuzufügen).

      So würde beispielsweise die Seite

      folgenden Canonical Tag erhalten:
      <link rel="canonical" href="http://www.ihreseite.de/produkte.html" />



      Es geht sich dabei um Artikel mit gleicher Artikelbeschreibung.

      Bspw. T-Shirts in gelb, grün, blau etc.
      Ich möchte mit dem Canonical Tag auf den Hauptartikel verweisen damit wir keinen internen Duplicate Content haben.

      Kommentar


        #4
        Ja eh. Jede Seite in Zen Cart hat diesen canonical Link bereits, wenn Du in Deinem Quelltext schaust, dann siehst Du ihn.

        Kommentar


          #5
          Canonical Tags

          Das habe ich gesehen. Ich weiß allerdings nicht in welcher Datei ich die Tags hinterlegen muss.

          Kommentar


            #6
            Und was genau passt mit diesen Canonical Links nicht?

            Das ist ja dynamisch, Du kannst die nicht durch eine simple Änderung in irgendeiner Datei einfach für bestimmte Seiten ändern, wozu auch?

            Wenn Du die Funktionalität anders haben willst, ist dazu die includes/init_includes/init_canonical.php zuständig, die generiert die Canonical Links.

            Kommentar


              #7
              Canonical Tags

              Die Canonical Tags dienen dazu, dass Google die Seiten der T-shirts in blau, grün etc. nicht indexiert damit kein Duplicate Content ensteht.
              Mit dem Tag möchte ich Google darauf hinweisen, dass nur die Beschreibung für den Hauptartikel (T-Shirt weiß bspw.) indexiert werden soll.

              Ich habe nun für alle Artikel mit identischer Beschreibung die Canonical Tags verfasst. (Knapp 200 Stück)
              Zuerst dachte ich, dass die Tags in der robots.txt hinterlegt werden, dem ist aber nicht so.
              Daher meine Frage in welche Datei und wo ich die einbauen muss.

              Kommentar


                #8
                Die Googlesuche ist ja ein Phänomen für sich, aber soweit ich das beobachte, sieht Google das nicht als Duplicate Content. Ich schaue öfter nach Suchbegriffen und muss feststellen, dass Farben auch aus den Attributen ausliest und dies dann in den Suchergebnissen anzeigt.

                Sucht also jemand nach einem schwarzen T-Shirt, wird deines dann nicht mehr angezeigt, weil du ja nur ein Weißes hast.

                So funktioniert das Prinzip in jedem Shop und warum sollte Google etwas dagegen haben, wenn es doch auch so in der Suche verwendet wird?

                Kommentar


                  #9
                  Canonical Tags

                  Durch Attribute könnte man das umgehen, nicht aber wenn man einen Artikel in mehreren Kategorien verlinkt hat, was bei uns der Fall ist.

                  Hier eine kurze Erklärung:

                  Oft kommt es vor, dass mehrere URIs auf den gleichen Inhalt verweisen. Beispiele sind dynamisch generierter Inhalt, wie in Foren oder anderen Content-Management-Systemen, bei denen die gleichen Einträge unter verschiedenen Adressen abrufbar sind, Druckansichten von Webseiten oder auch lokale Kopien von Dateien, wie beispielsweise Lizenzen. In diesen Fällen kann mit dem Canonical Link der primäre URI angegeben werden, unter dem der Inhalt erreichbar sein soll. Ohne diese Angabe besteht die Gefahr, dass Suchmaschinen die Inhalte willkürlich indexieren und unter Umständen das Duplikat als primäre Ressource betrachten.

                  Verlinkende Webseiten, insbesondere Suchmaschinen mit ihren Linkdatenbanken, können so das Originaldokument zu einer Seite finden und darauf in den Suchergebnissen verweisen. Das Attribut wurde von Suchmaschinenbetreibern – allen voran Google – eingeführt, um es ihren Webcrawlern zu erleichtern, die Primärressource sicher zu erkennen.

                  Kommentar


                    #10
                    Verstehe nicht, was du erreichen willst.

                    Du sprichst oben von verschiedenen Farben und gleichen Beschreibungen, was ja schon nicht gehen kann.

                    Wenn du die Artikel in verschiedenen Kategorien hast, dann verwende doch die Funktion des "Verlinken von Artikeln", dann sind sie nicht doppelt und du sparst dir eine menge Zeit beim Eingeben und in der Nachhaltigkeit.
                    Da die Artikel ja dennoch unterschiedlich zu seien scheinen, solltest du dann besser die Beschreibungen und meta-Angaben entsprechend anpassen, denn die sind für Google wohl der relevanteste Aspekt.

                    Edit: Du hast sie ja verlinkt, aber dann sind sie nicht doppelt. Das passiert, wenn du sie kopierst.

                    Kommentar


                      #11
                      Canonical Tag

                      In unserem Shop gibt es Artikel in verschiedenen Größen und Farben. Die Artikel sind aber ohne Attribute eingestellt. D.h.
                      Artikel rot, klein
                      Artikel rot, groß
                      Artikel blau, klein
                      etc.

                      Da die Artikel nicht nur in einer Kategorie sind, sondern in mehreren verlinkt, kann der Artikel mit versch. URLs aufgerufen werden.
                      Alle Artikel rot, klein, rot, groß, blau, klein, ... haben aber die gleiche Artikelbeschreibung.

                      Für Google bedeutet das Internen Duplicate Content, den ich gerne durch Canonical Tags ausmerzen möchte.
                      Ich weiß nur nicht, wo und in welche Datei ich die Tags eintragen muss.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich weiß nicht, wo man das einstellen kann.

                        Mich interessiert der Hintergrund und was du genau vor hast, um eventuell 'ne Lösung für dein Problem zu finden, dass sich mir nicht erschließt.

                        Woher hast du denn diese Informationen, dass Google sich daran stören könnte?

                        Ich habe es mit einem verlinkten Artikel bei mir gerade getestet und Google zeigt mir den Artikel in beiden Kategorien an. Also indiziert Google die, so wie ich es möchte. Soll ja jeder überall im Shop finden.

                        Wenn ich mir
                        Oft kommt es vor, dass mehrere URIs auf den gleichen Inhalt verweisen. Beispiele sind dynamisch generierter Inhalt, wie in Foren oder anderen Content-Management-Systemen, bei denen die gleichen Einträge unter verschiedenen Adressen abrufbar sind, Druckansichten von Webseiten oder auch lokale Kopien von Dateien, wie beispielsweise Lizenzen. In diesen Fällen kann mit dem Canonical Link der primäre URI angegeben werden, unter dem der Inhalt erreichbar sein soll. Ohne diese Angabe besteht die Gefahr, dass Suchmaschinen die Inhalte willkürlich indexieren und unter Umständen das Duplikat als primäre Ressource betrachten.

                        Verlinkende Webseiten, insbesondere Suchmaschinen mit ihren Linkdatenbanken, können so das Originaldokument zu einer Seite finden und darauf in den Suchergebnissen verweisen. Das Attribut wurde von Suchmaschinenbetreibern – allen voran Google – eingeführt, um es ihren Webcrawlern zu erleichtern, die Primärressource sicher zu erkennen.
                        auf der Zunge zergehen lasse, geht es ja um den gleichen Inhalt an verschiedenen Stellen, der von unterschiedlichen Links aufgerufen werden kann und dann eventuell doppelt indiziert wird, wie"Druckansichten von Webseiten oder auch lokale Kopien von Dateien, wie beispielsweise Lizenzen". Dies ist bei den Artikeln in verschiedenen Kategorien ja nicht der Fall und dient der Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit/Eigenwerbung/Cross Selling etc.. Damit potenzielle Käufer Artikel schneller finden, was bei vielen Artikeln ja auch Sinn macht.

                        PS: Mir fällt gerade dies in sehr vielen Shops auf, die ich finde, wenn ich etwas suche. Es nervt mich dann auch geradezu, dass Google mir aus einem Shop 20x den gleichen Artikel aufs Auge drückt.

                        Kommentar


                          #13
                          Canonical Tags

                          Im Sinne von Google ist es so, dass wenn ein Artikel mit identischer Beschreibung unter mehreren URLs aufrufbar ist, es sich dabei um Duplicate Content handelt, den Google wiederum nicht mag weil der User davon keinen NJutzen hat.
                          Bis zu 15% DC ist in der Regel normal und in Ordnung. Wir liegen aber leider bei 47% was nicht so schön ist.

                          Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

                          Hier nochmal ein Link der das gut erklärt

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, der Shop macht alles so, wie es in dem Text beschrieben wird und ich eingangs für verlinkte Artikel schon sagte.

                            Du kannst es selbst prüfen und dann vergleichen.

                            Rufe doch bitte einmal deinen Referenz-Artikel auf, und suche dir den canonical-Link heraus. Dann bitte den gleichen Artikel in einer anderen Kategorie und dort das Gleiche.
                            Jetzt würde mich mal interessieren, was Google(Firefox/IE) dir angibt. Ich denke, den Referenzeintrag in deinem Shop.
                            Zuletzt geändert von amatoris; 23.05.2016, 17:39.

                            Kommentar


                              #15
                              Canonical Tags

                              Du hast völlig recht, Amatoris.
                              Zen Cart schreibt den Pfad des Artikels der Hauptkategorie im Quelltext.

                              Das ist aber leider nicht das, was mir Sorgen bereitet.

                              Es geht um die Artikel, die in verschieden Varianten erhältlich sind und eine identische Artikelbeschreibung haben.

                              Mal angenommen, jemand verkauft Autoreifen in 15,17 und 19 Zoll. Der Artikel hat aber keine Attibute sondern ist in die Kategorien 15 Zoll, 17 Zoll und 19 Zoll aufgeteilt und 3 Mal mit 3 gleichen Artikelbeschreibungen angelegt.

                              Jetzt muss man Google sagen, dass nur der Reifen mit 19 Zoll indexiert werden soll weil man ja sonst DC hat.

                              Diese Angaben kann der Shop ohne Anweisung ja nicht weitergeben. Irgendwo muss das ja dann hinterlegt werden. Ich hoffe, du versteht was ich meine...

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X