Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Datenbanksicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Datenbanksicherung

    Hallo Webchills, Hallo alle zusammen,

    ich habe seit meinen Providerwechsel vor einen Jahr folgende Fehlemeldung bei der DB Sicherung:

    FEHLER: Dieses Tool funktioniert nicht, wenn der safe_mode aktiv ist oder eine open_basedir restriction.
    Falls Sie während des Backups keine FEHLERmeldung bekommen, überprüfen Sie die Dateigröße der Sicherung. Ist diese unter 200 KB, ist die Datei vermutlich nicht brauchbar!

    Der Safe_Mode in den PHP Einstellungen ist übrigens off.

    Die Sicherung an sich funkzt wunderbar, aber ich wollte mal fragen was auf der Seite Provider oder PHP.ini geändert werden soll oder muss.

    Danke für eine Info

    Sonnige Grüße

    Guido
    Zuletzt geändert von webchills; 28.08.2016, 23:12. Grund: Nachtrag

    #2
    Der Safe Mode mag off sein aber es ist ein Wert für open_basedir gesetzt (ersichtlich unter Tools > Serverinfo) eben eine open_basedir restriction.
    Das ist bei vielen Shared Hostings der Fall.
    Wenn der Provider diese Einschränkung aufhebt, wird die Meldung verschwinden

    Wenn der Provider das nicht ändern will und das Tool trotzdem problemlos funktioniert, Meldung deaktivieren und folgendes in der backup_mysql.php auskommentieren (nur sinnvoll wenn wirklich auch größere Backups problemlos erstellt werden) :
    Code:
    // check to see if open_basedir restrictions in effect -- if so, likely won't be able to use this tool.
      $flag_basedir = false;
      $open_basedir=@ini_get('open_basedir');
      if ($open_basedir !='') {
        $basedir_check_array = explode(':',$open_basedir);
        foreach($basedir_check_array as $basedir_check) {
          if (!strstr(DIR_FS_ADMIN,$basedir_check)) $flag_basedir=true;
        }
        if ($flag_basedir) $messageStack->add(ERROR_CANT_BACKUP_IN_SAFE_MODE, 'error');
      }

    Kommentar


      #3
      open_basedir

      Hallo, in meinen Einstellungen habe ich für open_basedir den Wert /:/tmp/ stehen.

      Verstehe ich das richtig, dass mein Provider diesen Wert entfernen muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?

      Mein sql.safe_mode ist off.

      Gruss. Jaimi

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X