Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update von Version 1.3.9 auf 1.5.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Update von Version 1.3.9 auf 1.5.5

    Hallo!

    Ich habe meinen Online Shop vor einigen Jahren - ohne viel Programmierkenntnisse - so hinbekommen wie er aktuell ist: www.private-styling.at/shop

    Wie kann ich den Online Shop auf die aktuelle Version updaten (1.5.5).
    Wäre super, wenn mich jemand unterstützen und Schritt-für-Schritt dazu begleiten kann.

    In weiterer Folge würde ich dann gerne den Online Shop mobile-tauglich (d.h. Darstellung für Smartphones) machen.

    Danke für eure Hilfe,

    RedHot1982

    #2
    Suchst du kommerzielle Hilfe?

    Wenn du es alleine machen möchtest, findest du die Anleitung zum Update in den FAQ.



    Wenn du eh ein neues Template haben möchtest, dann ist dies auch recht einfach.
    Du säuberst die Datenbank(Module deinstallieren), machst eine Sicherung, 1.5.5 hochladen, Ordnerberechtigungen setzen, Neue Datenbank erstellen mit der sauberen gesicherten, configure.php angleichen und dann installieren. Bei der Installation wirst du schon gefragt, ob du ein Update machen möchtest. Ja, möchtest du.

    Dann ist der Shop schon mal auf 1.5.5. Nun noch das Winchester installieren, Bilder der Artikel übertragen und die Sprachfiles bearbeiten.
    Jetzt kannst du das Template noch für dich verändern und fertig.
    Du musst natürlich Module etc. die du nutzen möchtest, installieren und auf deine Bedürfnisse angleichen.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Info.

      Leider verstehe ich nicht alles bei den Vorbereitungen.

      Ich habe mir Zen Cart 1.5.5. nun runter geladen und entpackt.
      Diese spiele ich nun auf meinen Server in den Ordner Demo.
      Was ist mit folgendem Satz genau gemeint:
      "installieren Sie die neue Version - mit den Demodaten - in eine eigene Datenbank"
      Wie funktioniert das genau? Was muss ich da machen?


      Weiters habe ich den aktuellen Shop (Ordner Shop) vom Server auf den PC kopiert.

      Was ist damit gemeint:
      "Erstellen Sie eine komplette Sicherung Ihrer Datenbank (SQL Dateidump). Speichern Sie diese Datei auf Ihrem PC."

      Danke für die Hilfe!!!

      Kommentar


        #4
        Lasse das mal mit den Demodaten. Die wirst du nicht so einfach wieder los.
        Wir gehen das Schritt für Schritt so durch.

        Lade die Dateien aus dem Ordner Upload hoch.

        Die Datenbank sicherst du, indem du dich auf dem Server einlogst und über phpmyAdmin die Datenbank des bestehenden Shops exportierst. Bitte mache dir vorher eine Kopie des bestehenden Shops. Also, du hast den aktuellen ja runter geladen, den lädst du so wieder hoch in das Verzeichnis "shop1" so dass du ihn dann über meinedomain/shop1.de aufrufen kannst.

        Dann legst du dir eine neue Datenbank an, in die du die gesicherte Datenbank des jetzigen Shops 1zu1 importierst. Achte auf die Größe. Eventuell muss diese komprimiert werden. Dazu dann, wenn es nicht funktioniert.

        Den Benutzernamen und den Datenbanknamen überträgst du in die configure.php im Adminordner und im Shopordner. Verwende einfach das gleiche Passwort.

        Wenn du das richtig gemacht hast, dann kannst du den Shop über meinedomain/shop1.de aufrufen.

        Nun gehst du in den Adminbereich und deinstallierts lt. Updateanleitung alle Module.

        Wenn du das erfolgreich gemacht hast, dann melde dich wieder.
        Bitte vergesse nicht die Module zu deinstallieren, die du sonst noch eingebaut hast.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke für die Hilfe.
          Ich weiß, dass du noch gute Nerven mit mir brauchst.
          Aber ich glaube, dass ich mit deinen Anweisungen das Update hinbekomme.

          Ich habe nun folgendes gemacht:

          1.
          Den Ordner UPLOAD von Zen Cart 1.5.5 habe ich auf den Server hochgeladen.
          Mit dem Ordner habe ich noch nichts gemacht (keine Dateien geändert, ...).

          2.
          Habe den aktuellen Shop auf www.private-styling.at/shop1 hochgeladen.
          Habe eine neue Datenbank installiert. Die Inhalte der aktuellen Datenbank (shop) habe ich auf dem PC gespeichert und danach in die neue Datenbank importiert.

          3.
          Im Shop 1 habe ich die Datenbankdaten in folgenden Dateien geändert:
          shop1-admin-includes-configure.php
          shop1-includes-configure.php
          --> Was hast du mit "Benutzername in configure übertragen" genau gemeint?
          --> Was ist der Shopshopordner? Diesen habe ich nicht gefunden


          weitere Fragen meinerseits
          Admin
          Wenn ich mich nun in den Adminbereich im Shop1 einloggen möchte, dann komme ich wieder in die URL vom aktuelen Shop.
          Habe ich etwas falsch gemacht?

          Datenbank Shop1
          Wie kann ich sicher gehen (bzw.prüfen), dass der Shop1 auf die neue Datenbank zugreift und nicht auf die Datenbank vom aktuellen Shop?

          Deinstallation Module
          Du hast gemeint, dass ich lt. Updateanleitung die Module deinstallieren soll.
          Leider habe ich die Vorgehensweise nicht gefunden. Wie und wo mache ich das?

          Danke für die Hilfe!!!!

          Mfg
          RedHot1982

          Kommentar


            #6
            du musst in den configure.php noch die Pfade ändern.

            "shop" musst du natürlich auch in "shop1" ändern.

            Shopshopordner = Flüchtigkeitsfehler
            Im includesordner deines Shops und nicht die im adminordner.
            --> Was hast du mit "Benutzername in configure übertragen" genau gemeint?

            Jede Datenbank hat einen Benutzernamen und Datenbanknamen sowie ein Passwort.
            Code:
            define('DB_SERVER_USERNAME', '');define('DB_SERVER_PASSWORD', '');
            
            define('DB_DATABASE', '');[B][/B]

            Deinstallation Module
            Du hast gemeint, dass ich lt. Updateanleitung die Module deinstallieren soll.
            Leider habe ich die Vorgehensweise nicht gefunden. Wie und wo mache ich das?
            Steht eigentlich in der Updateanleitung.
            z.B. Zahlungsarten und Versandkosten deinstallieren.
            Wenn du noch mehr installiert hast, Wie Google analytics, PDF-Rechnung etc. musst du diese nach der Anleitung des Moduls deinstallieren. In der Regel liegt jedem Modul eine uninstall.sql bei. Diese einfach im Admin im SQL-patches-installieren unter Tools ausführen. Die Ordner brauchst du nicht löschen, da du ja neu installierst.

            PS: Den Modulen liegt eigentlich immer eine liesmich.txt bei. Diese darf man auch lesen, da steht alles drin.

            Wenn du irgend etwas nicht verstehst, dann führe es bitte detailliert aus, damit ich dir ganz konkret helfen kann. Das vereinfacht die Sache. Ich weiß nicht, wie das geht, hilft nicht wirklich. Schreibe bitte, was du gemacht hast und wo es fehlt.

            Kommentar


              #7
              Hallo Amatoris!

              Habe den Pfad in den conigure.php auf /shop1 geändert.

              Die Module in "Zahlungsarten", "Versandarten" und "Zusammenfassung" habe ich alle entfernt.
              Nur bei Module-Zusammenfassung kann man das Modul "Endsumme" nicht entfernen.

              Als Zusatzmodul habe ich nur Selbstabholer und Bar bei Abholung gehabt. Diese habe ich einfach bei Module-Zahlungsarten und Module-Versandarten mittels klick auf entfernen deaktiviert.

              Frage: Sind die Zusatzmodule nur im Adminbereich in der Rubrik Module ersichtlich oder kann ich evtl. auch Zusatzmodule installiert haben, die in der Rubrik Module nicht ersichtlich sind?

              Danke für die Hilfe & die nächsten Steps.

              Mfg
              RedHot1982

              Kommentar


                #8
                Ja kann man installiert haben.

                schaue doch mal in den downloads, was dir bekannt vorkommt.

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Ich glaube, dass ich noch ein Modul für Kleinunternehmerregelung installiert habe.
                  Dies hat bewirkt, dass keine Steuer auf der Rechnung ausgewiesen wurde.

                  Beim Module in der Datei licence.txt steht nicht, wie ich das deinstallieren kann.
                  Ich glaube, dass damals nur invoice.php geändert wurde.

                  Wie kann ich das Modul deinstallieren?

                  Danke für die Hilfe!

                  Kommentar


                    #10
                    Du lädst dir das Modul noch mal runter, wenn du es nicht mehr hast, und schaust in die readme.txt . Wenn nichts weiter dazu steht schaust du in den sql-Ordner. Dort findest du die uninstall.sql . Dies ist eine Textdatei. Diese öffnest du, kopierst den Text und fügst ihn im sql-Manager ein und führst den Befehl aus. Dann werden die Datenbankeinträge gelöscht. Die Ordner und Dateien brauchst du nicht löschen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Habe mir das Modul Kleinunternehmer nochmals runter geladen.

                      Die Zip enthält nur folgende 2 Dateien:
                      - license.txt
                      - Ordner Admin (invoice.php und folgende weiteren Ordner mit Inhalt: includes-languages-german-inoice.php)

                      Ich denke, dass ich damsals nur die beiden Dateien invoice.php in die entsprechenden Ordner auf den Server gestellt habe und die ursprünglichen Dateien ersetzt habe.

                      Was soll ich nun tun?

                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        Hier der Link zu diesem Modul:

                        Kommentar


                          #13
                          Dann brauchst du nichts weiter machen, denn die Datenbank wurde wohl nicht verändert.

                          Kommentar


                            #14
                            Super - Danke.

                            Was sind nun die nächsten Schritte?

                            Wäre super, wenn du mir weiterhin helfen würdest.

                            Danke!

                            Kommentar


                              #15
                              Fasse bitte noch mal zusammen, was du nun alles gemacht hast. Morgen geht's dann weiter.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X