Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldungen zc_install//header_php.php No such file or..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldungen zc_install//header_php.php No such file or..

    Ich meine die Installation entsprechend der Anleitung (https://www.zen-cart-pro.at/docs/155-deutsch-doku/) bis hierher

    Code:
    Gehen Sie in so einem Fall folgendermaßen vor:
    Suchen Sie auf Ihrem Server die Datei: /shop/includes/dist-configure.php
    Benennen Sie diese Datei in configure.php um und ändern Sie die Rechte auf 777 (read-write-execute for all)
    
    Suchen Sie nun nach der Datei: /shop/admin/includes/dist-configure.php
    Benennen Sie diese Datei in configure.php um und ändern Sie die Rechte auf 777 (read-write-execute for all)
    
    Wenn Sie die beiden configure so bearbeiten mussten, dann wird das  Installationsprogramm auf diesem Server sehr wahrscheinlich auch die  Ordner admin und zc_install nach der Installation nicht automatisch  umbenennen können. Ändern Sie daher gleich auch die Berechtigungen der  Ordner admin und zc_install auf 777.
    ausgeführt zu haben. Es erscheinen - nachdem ich obenstehenden Ordnern und allen Unterordnern und Dateien die Rechte 777 gegeben habe, nach klicken auf
    Sie benutzen Zen Cart zum ersten Mal und haben noch keine Installation durchgeführt.Sollte das der Fall sein, dann klicken Sie hier, um die Installation zu starten.
    immer noch diese Fehlermeldungen:

    Code:
    Warning: require(/xxx/zc_install//header_php.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /xxx/shop/zc_install/index.php on line 36
    
    Warning: require(/xxx/zc_install//header_php.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /xxx/shop/zc_install/index.php on line 36
    
    Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '/xxx//zc_install//header_php.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/xxx/zc_install/index.php on line 36
    In diesen Ordner auf dem Server sind die die Dateien für die Zen Cart-Installation, also der Inhalt des Ordners "UPLOAD" hochgeladen: temp.ga-den-goto.de/shop

    Wie könnte ich den Fehler beseitigen?
    Zuletzt geändert von webchills; 27.10.2016, 08:30.

    #2
    Bitte poste NIE echte Serverpfade aus Logfiles.

    Mir ist nicht ganz klar was wann passiert, insbesondere was das hier bedeuten soll
    In diesen Ordner auf dem Server sind die die Dateien für die Zen Cart-Installation, also der Inhalt des Ordners "UPLOAD" hochgeladen: temp.ga-den-goto.de/shop

    Lösche was Du hochgeladen hast.
    Lade das ganze erneut hoch ohne irgendwelche Dateien zu verändern.
    Stelle sicher, dass auch wirklich alle Dateien am Server angekommen sind.
    Dann rufe zc_install auf
    Was siehst Du dann?

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, webchills,

      nein, nein, das waren keine echten Pfade.

      Mir ist nicht ganz klar was wann passiert, insbesondere was das hier bedeuten sollIn diesen Ordner auf dem Server sind die die Dateien für die Zen Cart-Installation, also der Inhalt des Ordners "UPLOAD" hochgeladen: temp.ga-den-goto.de/shop
      Verzeihung, das sollte nur die Struktur des Pfades auf dem Server zeigen.

      Lade das ganze erneut hoch ohne irgendwelche Dateien zu verändern.
      In Ordnung, aber die Rechte für die Dateien dennoch geben. Ich lade nur den Inhalt des Ordners "UPLOAD" hoch, wie beim ersten Mal auch.

      Stelle sicher, dass auch wirklich alle Dateien am Server angekommen sind.
      Ja, das hatte ich beim ersten Mal und nach den Fehlermeldungen schon mit Vergleichen zwischen Quelle und Ziel getan.

      Dann rufe zc_install auf
      Was siehst Du dann?
      Das hier in FIrefox:
      Zuletzt geändert von dirkkii; 27.10.2016, 09:13.

      Kommentar


        #4
        Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt:
        Code:
        <?php
        phpinfo();
        ?>
        Speichern als phpinfo.php und hochladen ins Shopverzeichnis
        Dann im Browser statt zc_install phpinfo.php aufrufen
        PHP Version wird angezeigt
        Welche PHP Version wird hier verwendet?

        Kommentar


          #5
          Diese: PHP Version 5.2.17-nmm5



          Das sieht ja wohl gar nicht gut aus, auf den Gedanken, daß der Anbieter gar nicht die erforderliche Version haben könnte, war ich gar nicht gekommen.

          Nachtrag: Jetzt ist diese Version (für den Unteraccount / die Sub Domain) installiert: PHP Version 7.0.10-nmm1


          Aber es erscheinen noch die gleichen Fehler-Meldungen.
          Zuletzt geändert von dirkkii; 27.10.2016, 11:06.

          Kommentar


            #6
            Diese Datei ist in dem Ordner gar nicht vorhanden offenbar, aber da sie im Download auch schon nicht enthalten ist in dem Ordner, wird das wohl so richtig sein:

            /shop/zc_install/header_php.php

            Kommentar


              #7
              Hier schlägt das Auslesen des Pfades fehl, was ein Hinweis auf PHP 5.2 ist
              Code:
              $current_page = preg_replace('/[^a-z0-9_]/', '', $_GET['main_page']);
              Ist PHP 7 wirklich in dem Unterverzeichnis aktiv, in das der Shop hochgeladen wurde? (phpinfo.php zeigt in diesem Ordner wirklich PHP 7?)

              Welcher Provider ist das?

              Kommentar


                #8
                Ist PHP 7 wirklich in dem Unterverzeichnis aktiv, in das der Shop hochgeladen wurde? (phpinfo.php zeigt in diesem Ordner wirklich PHP 7?)
                Tja, das weiß ich leider auch nicht, aber da es so angezeigt wird, würde ich davon jedenfalls erst einmal ausgehen. Also, angezeigt wird, was auf dem letzten Bildschirmfoto zu sehen ist (und auf dem nächst unteren), wenn die phpinfo.php im Verzeichnis "shop", dem nächst höhergelegenen und im zc_install aufgerufen wird.


                Im Stammverzeichnis ist diese Version als aktiv angezeigt:


                All Inkl. ist der Anbieter.

                Kommentar


                  #9
                  Lege die angehängte .htaccess mal ins Shopverzeichnis.
                  Code:
                  AddHandler php55-cgi .php
                  Ist die Installation danach möglich?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die Datei.

                    Habe ich getan, nein, geht noch immer nicht, das zeigt Firefox nun im Fenster an:

                    Warning: require(/shop/zc_install//header_php.php): failed to open stream: No such file or directory in /shop/zc_install/index.php on line 36

                    Fatal error: require(): Failed opening required '/shop/zc_install//header_php.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /shop/zc_install/index.php on line 36

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab dazu keine Idee mehr, müsste das live sehen. Wenn Du mir per PM einen FTP Zugang schickst, seh ich mir das am Server an.

                      Kommentar


                        #12
                        Das ist sehr nett, herzlichen Dank, ich will auch nicht zu viele Umstände bereiten.

                        Ich rief gerade bei meinem Anbieter an, da wußte man auch keine Lösung nach gewissem Testen, meinte, was ich oben schon schrieb, daß die in der Fehlermeldung erwähnte aber zur Installation nötige Datei gar nicht da sei, und ein Ordner fehle, also auch schon im Download. Aber das kann ja kaum, bzw. eigentlich gar nicht sein. Ich hatte diese Version geladen: https://forenarchiv.zen-cart-pro.at/...downloadid=213. Das müßte doch die richtige sein, so viel kann man da, glaube ich, nicht falsch machen.

                        Ach ja, ich habe Zen Cart auf meinem Rechner in xampp laufen.

                        Vielen Dank nochmals.
                        Zuletzt geändert von dirkkii; 28.10.2016, 15:40.

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem ist nicht, dass eine Datei fehlt, sondern dass der Pfad zur Datei nicht ermittelt wird.
                          Gesucht wird
                          Code:
                          zc_install//header_php.php
                          Das kann nicht gefunden werden.
                          Hier fehlt der Pfad, je nach Seite des Installers wird benötigt z.B.
                          Code:
                          zc_install/includes/modules/pages/index/header_php.php
                          Der Pfad wird ermittelt in der zc_install/includes/application_top.php
                          Code:
                          $current_page = preg_replace('/[^a-z0-9_]/', '', $_GET['main_page']);
                          if ($current_page == '' || !file_exists('includes/modules/pages/' . $current_page)) $_GET['main_page'] = $current_page = 'index';
                          $page_directory = 'includes/modules/pages/' . $current_page;
                          Und das liefert nichts zurück.
                          Warum das so ist kann wie gesagt nur mit FTP Zugriff ergründet werden.

                          Kommentar


                            #14
                            In Ordnung, vielen Dank, schicke ich Dir gleich.

                            Kommentar


                              #15
                              Bei Deinem FTP Upload sind nicht alle Dateien vollständig angekommen, unter anderem war die nicht ganz unwichtige zc_install/includes/application_top.php komplett leer.
                              Aufruf des Installers sollte jetzt problemlos möglich sein.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X