Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie vorgehen um Zen Carts mitgeliefertes Template anzupassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie vorgehen um Zen Carts mitgeliefertes Template anzupassen?

    Wie könnte man am besten vorgehen, um das Zen Cart mitgelieferte "responsive" Template anzupassen? Ich würde vor allem die Farben ändern wollen und vermutlich einige Maße für gewisse Begrenzungen, wohl auch einige Bilder / Logos einfügen.

    #2
    Änderungen dieser Art kannst du über eine Stylesheet datei ändern.
    Diese liegt i.d.R. in includes/templates/<DEINTEMPLATE>/css/stylesheet.css

    Kommentar


      #3
      Ah ja, vielen Dank, das kling ja gar nicht so umständlich, dachte, ich müßte da an mehreren, gar vielen Dateien werkeln.

      Da ich also diese Vorlage, responsive_classic, ändern will , bzw. es versuchen will, müßte es bei mir diese Datei sein:
      \includes\templates\responsive_classic\css\stylesh eet.css

      In diesem Ordner - \includes\templates\responsive_classic\css\ - sind ja noch 18 weitere css-Dateien, aber die kann ich dann wohl also unbeachtet lassen, nehme ich an.

      Nachdem ich diese css-Dateie bearbeitet habe, sollte ich sie wohl vor Überschreibungen schützen, etwa bei Aktualisierungen, bzw. eine Kopie davon machen, schätze ich. Oder wie sonst sollte man das am besten handhaben?

      Ich glaube, die Werte, dich ich ändern muß / anpassen will, findet man am besten mit Firebug, oder?

      Kommentar


        #4
        Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, wird es nicht werden. Ein responsives Template besteht in der regel aus mehreren Darstellungsvarianten für die unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Medien auf denen du den Shop anzeigen lassen musst.

        Du musst, wenn du die Farben verändern willst auf jeden Fall die stylesheet_colors.css ändern. Du wirst aber sicherlich nicht um die anderen Dateien herumkommen, wenn du an den Positionierungen arbeiten möchtest. Bearbeitest du ein Element, dann solltest du dieses auch gleich auf allen anderen Medien und Bildschirmgrößen testen und entsprechend anpassen.

        Mit Firebug und dem Developer Toolkit im Admin wirst du auf jeden Fall der Dateien fündig.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank amatoris,

          ah ja, hatte verstanden, einzig die stylesheet.css ändern zu müssen, stylesheet_colors.css also auch noch. Und also andere Dateien auch noch, wenn es um die Änderung von Positionen von Elementen und von Begrenzungen geht.

          Mit Firebug und dem Developer Toolkit im Admin wirst du auf jeden Fall der Dateien fündig.
          Was bringt denn das "Developer Toolkit" für Vorteile, bzw. wofür sollte ich Firebug am besten verwenden, wofür das Developer Toolkit?

          In Firebug muß ich nach dem gewünschten Element suchen, etwa einer Farbe, und das gefundene Element dann in einem Editor in der css-Datei ändern? Glaube, mit Firefug kann man in einer css- oder sonstigen Datei nichts ändern.

          Kommentar


            #6
            Das sind schon einige Dateien mehr.

            Ich stricke zwar das ganze Template um, aber nur mal so zur Info die Dateien, an denen ich arbeite.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 103089

            Kommentar


              #7
              Was bringt denn das "Developer Toolkit" für Vorteile, bzw. wofür sollte ich Firebug am besten verwenden, wofür das Developer Toolkit?

              In Firebug muß ich nach dem gewünschten Element suchen, etwa einer Farbe, und das gefundene Element dann in einem Editor in der css-Datei ändern? Glaube, mit Firefug kann man in einer css- oder sonstigen Datei nichts ändern.
              Mit Firebug suchst du dir die Elemente und Befehle im html.

              Die Daten kannst du dann mit dem Developer Toolkt im Verzeichnis suchen, damit du die entsprechenden Dateien dazu findest.

              Die Dateien änderst du dann im Editor, z.B. Notepad++.

              Dazu lies bitte auch die Installationsanleitung.

              Kommentar


                #8
                Das sind schon einige Dateien mehr.Ich stricke zwar das ganze Template um, aber nur mal so zur Info die Dateien, an denen ich arbeite.
                Au Backe, das sieht ja dann nach wochenlanger Arbeit aus...wenn ich gut vorankomme. Wie ich schon festgestellt habe, ist es ja schon ein unglaublicher Aufwand, die Farben überhaupt zu finden, dann noch sinnvoll aufeinander abzustimmen, dann wiederum die gegebenenfalls neu entstandenen Proportionen anzupassen.

                Mit Firebug suchst du dir die Elemente und Befehle im html.Die Daten kannst du dann mit dem Developer Toolkt im Verzeichnis suchen, damit du die entsprechenden Dateien dazu findest.Die Dateien änderst du dann im Editor, z.B. Notepad++.Dazu lies bitte auch die Installationsanleitung.
                In Ordnung, werde ich so versuchen und die Installationsanleitung auch noch einmal in diesem Zusammenhang benutzen.
                Zuletzt geändert von dirkkii; 23.11.2016, 22:07.

                Kommentar


                  #9
                  Benutze mal Google Chrom. Dort kannst du irgendein Element aufrufen, suchst dir in der Css-Definition einen Farbbutton, klickst den an und dann kannst du den Farbcode auf der Seite finden. Diesen gibst du dann einfach im Developer Toolkit ein und es wird dir gezeigt, wo er überall ist.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,4 KB
ID: 103090

                  Kommentar


                    #10
                    Ah ja, vielen Dank.

                    Das funktioniert ja gut, aber für einige Elemente, kann ich die Farben schwer finden, z.B. für diese, ich kann nicht finden, wo die Farben da angezeigt werden:


                    Und wie kriegt man denn diese Farbpaletten angezeigt, die auf Deinem Bildschirmfoto zu sehen sind?

                    Kommentar


                      #11
                      Klicke im html mal auf einige divs dann kommt in der css-Definition so etwas.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 103091

                      wenn du die Hintergrundfarbe ändern willst, dann definierst du diese für den Bereich einfach in der stylesheet_colors.css.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für das Foto.

                        Dann gehören diese Elemente wohl zu den gerade zu sehenden Farben, aber wenn ich über so ein div rechts mit dem Zeiger fahre, werden die braunen und blauen Farben nicht angezeigt, die erscheinen nur, wenn ich mit dem Zeiger im Browserbereich bin, die werden wohl woanders in der css-Datei zu finden sein:


                        Grün hingegen ist einfach zu finden.

                        Kommentar


                          #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 151,9 KB
ID: 103092

                          beim Bild wirst du nichts finden. Das ist ein Bild, wenn du keines einsetzt, das dann alternativ von ZC genommen wird. Aber auch dies kannst du ändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, gut, ich glaube, so kriege ich es jetzt hin.

                            Vielen Dank für die Fotos auch.

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X