Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image Handler erstellt zusätzliche Bildgrößen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Image Handler erstellt zusätzliche Bildgrößen nicht

    Hallo Forum,

    ich bekomme den Image Handler nicht dazu, dass er mir die Bilder automatisch auf die Größen "Klein" und "Mittel" rechnet.

    Shopversion etc: ZC Deutsch 1.5.5 mit IH 4 schon vorinstalliert, wenn ich es recht verstanden habe.
    Ich hätte gerne kleine Bilder mit Breite 116px, mittlere 200px breit, große so lassen wie sie sind (meistens ca. 750 px breit und ca. 1.000pc hoch).
    Die jeweiligen Bilderhöhen sollen berechnet werden, weshalb ich bei Höhen keine Angaben im Admin mache (bzw. bei "Kleine Bilder" kommt dann immer von alleine "0"). Alle Bilder sind JPGs.

    Habe im Menü "Konfiguration" -> "Bilder" folgendes eingestellt:

    Kleine Bilder: Breite 116
    Kleine Bilder: Höhe 0

    Artikelbeschreibung: Breite der Artikelbilder 200
    Artikelbeschreibung: Höhe der Artikelbilder
    Artikelbeschreibung: Suffix der Bildmedien _MED
    Artikelbeschreibung: Suffix der Bildmedien für große Bilder _LRG

    Artikelliste: Breite der Artikelbilder 116
    Artikelliste: Höhe der Artikelbilder
    Liste "Neue Artikel": Breite der Artikelbilder in der Liste 116
    Liste "Neue Artikel": Höhe der Artikelbilder in der Liste
    Neue Artikel: Breite der Artikelbilder 116
    Neue Artikel: Höhe der Artikelbilder
    Liste "Empfohlene Artikel": Breite der Artikelbilder 116
    Liste "Empfohlene Artikel": Höhe der Artikelbilder
    Liste "Alle Artikel": Breite der Artikelbilder 116
    Liste "Alle Artikel": Höhe der Artikelbilder

    IH - Bildgröße ändern yes
    IH - Kleine Bilder - Dateityp no_change
    IH - Kleine Bilder - Wasserzeichen no
    IH - Kleine Bilder - Zoom no
    IH - Kleine Bilder - Bildgröße bei Hover Medium
    IH - Mittlere Bilder - Dateityp no_change
    IH - Mittlere Bilder - Hintergrund 255:255:255
    IH - Mittlere Bilder - Qualität 85
    IH - Mittlere Bilder - Wasserzeichen no
    IH - Grosse Bilder - Dateityp no_change
    IH - Grosse Bilder - Hintergrund 255:255:255
    IH - Grosse Bilder - Qualität 85 Info
    IH - Grosse Bilder - Wasserzeichen no
    IH - Grosse Bilder - Maximale Breite
    IH - Grosse Bilder - Maximale Höhe

    ------------

    Ich habe es so verstanden, dass ich in der Artikelliste einer Kategorie im Admin auf das "Bild" icon drücke und auf dem folgenden Screen nur bei "Hauptbild" mein großes JPG von 750 x 1.000 px hochlade und dann bekommt das große Bild die volel Auflösung des JPGs, das Mittlere wird 200px breit gerechnet und das kleine 116px breit.

    Ergebnis ist aber: alle drei Bilder haben die volle Auflösung von dem hochgeladenen JPG, also 750px breit x 1.000 px hoch. Das Verzeichnis ZC/bmz_cache gab es erst nicht, habe ich aber erstellt und chmod 755 vergeben, identisch zu ZC/images.

    Wie suche ich das Problem, den Fehler? Im ZC DEBUG log werden keine Fehler angezeigt. Ich bin auf meinem lokalen Development-Rechner und kann Breakpoints setzen und bin schon mal Schritt für Schritt durch die Datei ZC/admin/image_handler.php gegangen, aber erstmal auf nichts Verdächtiges gestoßen. Einzig, dass in der Funktion "get_resized_image" in ZC/includes/classes/bmz_image_handler.class.php der "sizetype" bei allen drei Durchläufen (also für Klein, Mittel, Groß) immer einen Wert von "large" hat. Oder ist das alles schon viel zu tief im Programmcode und es gibt eine Einstellung im Admin, die ich nicht sehe??

    Bin dankbar für jeden Hinweis

    Grüße,
    P.

    #2
    Oh Mann!
    Da probiert man einen ganzen Abend herum, entschliesst sich endlich, hier eine Frage zu posten und eine Viertelstunde später stösst man auf die Lösung
    Das hochgeladene Bild darf nicht dieselbe Endung haben wie das eingestellte Suffix für große Bilder im Menü "Konfiguration" -> "Bilder".

    Bei mir st dort eingestellt:
    Artikelbeschreibung: Suffix der Bildmedien für große Bilder _LRG

    Da ich einen älteren Shop update, heissen *alle* großen Produktabbildungen am Ende "_LRG", also "Produktbild_LRG.jpg".
    Deswegen ging es nicht. Menno!

    Vielleicht spart dieser Post jemanden das gleiche Kopfzerbrechen wie mir...

    Grüße,
    p.

    Kommentar

    Info zu diesem Forenarchiv:
    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
    Follow us
    aktuelle version
    Zen Cart 1.5.7g deutsch
    vom 12.12.2023
    [Download]
    Lädt...
    X