Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subdomain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subdomain

    Hallo!

    Aktuell ist mein shop über folgende URL erreichbar: www.meinedomain.at/shop

    Nun habe ich auch eine Subdomain angelegt: shop.meinedomain.at

    Ich möchte den Shop über beide Varianten erreichen können: www.meinedomain.at/shop UND shop.meinedomain.at
    - Ist dies möglich?
    - Wie muss ich dazu configure.php ändern?

    Ich schaffe es aktuell nur, dass ich den Shop über eine der beiden URL erreichen kann.
    Aber dass beide URL gleichzeitig funtkionieren, habe ich noch nicht hinbekommen.

    Danke für die Hilfe.

    #2
    Ich würde das Verzeichnis beim Provider so einstellen, das beide Domains ereichbar sind.

    Wenn du es anders haben willst dann bist du eher beim Thema Multishop

    Kommentar


      #3
      Das sind für Google zwei komplett unterschiedliche Domains.
      Du erzeugst dadurch Duplicate Content.
      Das solltest du dir wirklich noch einmal genau überlegen.

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Danke für eure Hilfe.

        Bisher war mein shop über www.meinname.at/shop erreichbar.
        Nun habe ich es geschafft, dass der Shop auch über die Subdomain shop.meinname.at erreichbar ist.

        Wenn ich dann aber z.B. auf Kategorien klicke, dann erscheint in der Url wieder folgendes:
        www.meinname.at/shop/...

        Wie schaffe ich es, dass der gesamte Shop nur mehr über die Subdomain shop.meinname.at läuft.

        Ich möchte nämlich meine Homepage www.meinname.at zu einem anderen Provider transferieren.
        Meinen Shop möchte ich aber weiterhin beim aktuellen Server belassen und über shop.meinname.at laufen lassen.

        Danke für eure Hilfe!

        Kommentar


          #5
          Zitat von RedHot1982 Beitrag anzeigen

          Ich möchte nämlich meine Homepage www.meinname.at zu einem anderen Provider transferieren.
          Meinen Shop möchte ich aber weiterhin beim aktuellen Server belassen und über shop.meinname.at laufen lassen.

          Danke für eure Hilfe!
          Wie soll das funktionieren? Wenn Du Deine Domain zu einem anderen Provider transferierst, dann kannst Du keine subdomain bei einem anderen Provider einrichten. Man kann zwar Domains bei einem Provider hosten und dort eine Weiterleitung zu einer anderen Domain bei einem anderen Provider einrichten, aber eine subdomain ist, wie der Name schon sagt, an eine Domain gebunden.

          Kommentar


            #6
            Das mit den Domains geht schon. Ich habe meine Domains bei 1und1, einen Server bei einem Dienstleister in DE und einen Server bei einem Dienstleister in F. Ich kann jede Subdomain auf die IP stellen, die ich will,

            Kommentar


              #7
              Zitat von RedHot1982 Beitrag anzeigen
              Nun habe ich es geschafft, dass der Shop auch über die Subdomain shop.meinname.at erreichbar ist.
              Wenn ich dann aber z.B. auf Kategorien klicke, dann erscheint in der Url wieder folgendes:
              www.meinname.at/shop/...
              Wie schaffe ich es, dass der gesamte Shop nur mehr über die Subdomain shop.meinname.at läuft.
              Voraussetzung:
              Die Subdomain shop.meinname.at zielt direkt ins Shopverzeichnis

              Du änderst in includes/configure.php auf
              Code:
              define('HTTP_SERVER', 'http://shop.meinname.at');
              define('HTTPS_SERVER', 'https://shop.meinname.at');
              define('DIR_WS_CATALOG', '/');
              define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');
              und in DEINADMIN/includes/configure.php auf
              Code:
              define('HTTP_SERVER', 'http://shop.meinname.at');
              define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://shop.meinname.at');
              define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://shop.meinname.at');
              define('DIR_WS_CATALOG', '/');
              define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');

              Kommentar

              Info zu diesem Forenarchiv:
              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
              Follow us
              aktuelle version
              Zen Cart 1.5.7g deutsch
              vom 12.12.2023
              [Download]
              Lädt...
              X