Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Eingabefelder bzw. Checkboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Eingabefelder bzw. Checkboxen

    Ich habe das Angebot der Rechtsberatung bei der IT-Kanzlei angenommen. Bei der Ausfertigung der Datenschutzerklärung werde ich nun wie folgt aufgefordert:

    Verschicken Sie Newsletter? Newsletter Text: (Bitte fügen Sie in das obige Feld wortwörtlich den Text ein, den der Kunde bestätigen muss, wenn er Ihren E-Mail-Newsletter bestellt, z.B. *Bitte senden Sie mir regelmäßig Informationen zu Ihrem Produktsortiment per E-Mail zu. Ihren Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.*)
    Ebenso wird es für den Versand (Weitergabe Emailadresse Kunde) gefordert:

    Geben Sie E-Mail-Adressen Ihrer Kunden an DHL zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins weiter? Hinweis
    Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs:

    Sie dürfen die vom Kunden erhobene E-Mail-Adresse nur dann an einen Dritten (hier DHL) weitergeben, wenn Sie die ausdrückliche Einwilligung des betroffenen Kunden in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse eingeholt haben!
    Diese Einwilligung des Kunden kann durch einen entsprechenden Erklärungstext bewerkstelligt werden, den der Kunde im Verlauf des Bestellprozesses in Ihrem Online-Shop durch Setzen eines Häkchens mittels Opt-In Checkbox ausdrücklich bestätigt.
    - Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. Check- Box) ein:
    "Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergegeben wird, damit DHL vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung übermitteln kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen."
    Bitte beachten Sie, dass die Check-Box nicht vorangecheckt sein darf! Grund: Der Kunde muss seine Einwilligung in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse freiwillig und selbstständig erteilen!

    Ich würde meinen Shop ja gerne rechtskonform betreiben, wie also kann ich diese Vorgaben einbauen? Gibt es da evtl. ein Tool? Für Tipps danke ich schon mal.

    #2
    @ Newsletter
    Diese Checkbox ist bereits vorhanden. Statt des nüchternenen Textes "Newsletter bestellen" der voreingestellt ist, ändere in der includes/languages/german.php einfach von
    Code:
    define('ENTRY_NEWSLETTER', 'Newsletter bestellen.');
    auf
    Code:
    define('ENTRY_NEWSLETTER', 'Bitte senden Sie mir regelmäßig Informationen zu Ihrem Produktsortiment per E-Mail zu. Ihren Newsletter kann ich jederzeit wieder abbestellen.');
    Diesen Text hinterlegst Du dann genauso in der Datenschutzerklärung im IT Recht Kanzlei Portal.

    @ Datenweitergabe an DHL
    Das erfordert wesentlich mehr komplexere Eingriffe, ein Modul dafür wird in den nächsten Tagen erscheinen.

    Kommentar


      #3
      Das Modul steht nun im Downloadbereich zur Verfügung.
      Einwilligung in Datenweitergabe an Versandunternehmen 1.0.0 für Zen Cart 1.5.5 deutsch

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X