Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Umstellung auf 1.5.5 : Problem mit dem Seitenaufbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Umstellung auf 1.5.5 : Problem mit dem Seitenaufbau

    Habe meinen Shop von 1.3.7 auf 1.5.5 umgestellt. Hat ganz gut geklappt.
    Habe meine altes Template übertragen und läuft auch unter 1.5.5

    Einziges Problem beim Seitenaufbau:

    Nach jedem klicken auf der Seite (z.B. innerhalb der Kategegorien in der Listanzeige) baut sich die Seite komplett neu auf.

    siehe hier: https://a-vino.a-prof.de/rotwein-c-7...land-c-72_124/

    Das ist in meinem alten Shop nicht so:

    siehe hier: https://a-vino.de/rotwein-deutschlan...en-72_124.html

    Die Seite scheint sich immer komplett neu aufzubauen. Sieht irgendwie nicht gut aus.

    Wo muss ich da noch etwas verändern?

    #2
    Zitat von dieterk Beitrag anzeigen
    Habe meine altes Template übertragen und läuft auch unter 1.5.5
    Wenn Du ein uraltes 1.3.5 Template unverändert in 1.5.5 übernimmst, dann macht das keinen Sinn.
    Zum einen wird die Hälfte der vielen neuen Funktioanlitäten erst gar nicht geladen und zum anderen sind Probleme vorprogrammiert.
    Insbesondere die includes/templates/DEINTEMPLATE/common/html_header.php ist ganz zentral, das ganze Caching für den Seitenaufbau und die ganzen Microdata Funktionalitäten werden hier angesteuert und sind in Deinem Shop daher überhaupt nicht aktiv

    Du musst so wie in der Updateanleitung beschrieben die Dateien Deines alten Templates mit den aus template_default von 1.5.5 vergleichen und die Änderungen mergen.
    In Deinem alten Template nicht vorkommende Templatedateien und Javascripts musst Du mit den 1.5.5 Originaldateien aus template_default ergänzen

    Kommentar


      #3
      Template anpassen

      Danke webchills für die schnelle Antwort.

      Da mein alter Shop seit über 10 Jahren läuft (don't never change a running system) wollte ich es mir ein wenig einfacher machen.
      Wurde von meinem Host-Provider gezwungen (alte php-Versionen werden nicht mehr unterstützt) umzustellen auf 1.5.5.

      Ist das noch so, dass die Dateien die ich in meinem Template nicht habe, automatisch die von template_default genommen werden ?

      Kann man englische Module/Erweiterungen in die deutsche 1.5.5 Version einbinden (z.B. Super_Orders 4-0-9).
      Wo muss man drauf achten?

      Kommentar


        #4
        Zitat von dieterk Beitrag anzeigen
        Da mein alter Shop seit über 10 Jahren läuft (don't never change a running system) wollte ich es mir ein wenig einfacher machen.
        Wurde von meinem Host-Provider gezwungen (alte php-Versionen werden nicht mehr unterstützt) umzustellen auf 1.5.5.
        Wenn Du "Never change a running system" meinst, dann klingt das zwar ganz gut, für den Betrieb einer E-Commerce Plattform auf einem Webserver ist das aber wie ich finde grundfalsch. Den 1.3.7 hast Du wohl noch mit PHP 5.2 irgendwas betrieben, Dein Provider sieht das nicht so entspannt, sowas sollte 2017 auf keinem Webserver mehr im Einsatz sein. Hier ist schon die PHP Version das Problem und dann kommt noch eine 10 Jahre alte Software dazu.

        Zitat von dieterk Beitrag anzeigen
        Ist das noch so, dass die Dateien die ich in meinem Template nicht habe, automatisch die von template_default genommen werden ?
        Das ist nicht mehr so, da 1.3.7 mit der aktuellen 1.5.5 nicht mehr viel zu tun hat. Grundlegende Dinge werden schon noch aus template_default gezogen, wenn sie im eigenen Template nicht vorhanden sind, aber seit 1.5.3 hat sich die deutsche Zen Cart Version gegenüber der amerikanischen Standardinstallation stark verändert, wir haben zunehmend Dinge, die 99% der User sowieso nachinstallieren würden, direkt in das Grundsystem übernommen und etliche Zusatzfunktionalitäten integriert.
        Bei einem eigenen Template sollte man sich immer an der Struktur von template_default orientieren und das eigene Template sollte exakt diese Struktur auch aufweisen:



        Viele der hier enthaltenen Dinge werden nicht einfach aus template_default gezogen, sie müssen im eigenen Template ergänzt werden.
        Das betrifft vor allem die Ordner auto_loaders, google_analytics, jscript, meta und rss_feed
        Werden diese Ordner nicht in das eigene Template übernommen, dann sind etliche Funktionalitäten im Shop überhaupt nicht aktiv.
        Dateien, die sowohl im eigenen alten Template vorhanden sind als auch in template_default müssen unbedingt an die aus template_default angepasst werden.

        Zitat von dieterk Beitrag anzeigen
        Kann man englische Module/Erweiterungen in die deutsche 1.5.5 Version einbinden (z.B. Super_Orders 4-0-9).
        Wo muss man drauf achten?
        Es ist alles kompatibel, wenn z.B. auf sowas hier geachtet wird:

        Und die mitgelieferten geänderten Dateien müssen natürlich auf die entsprechenden Originaldateien der deutschen 1.5.5 angepasst werden.
        Bei sehr alten Modulen wie diesem Super Orders wird es auch nötig sein, in allen neuen Dateien die Funktionen auf PHP7 Unterstützung umzuschreiben.
        Denn es macht wenig Sinn noch Module bereitzustellen, die unter PHP7 nicht laufen. Provider werden in den nächsten Monaten sicher damit beginnen, auch PHP 5.5 und 5.6 abzuschalten.
        Das ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass dieses "never change a running system" ein Unsinn ist.
        Im Downloadbereich sind jederzeit Anpassungen von englischen Modulen willkommen.

        Kommentar


          #5
          Nach Umstellung auf 1.5.5 : Problem mit dem Seitenaufbau

          Danke für die umfangreiche Antwort. Mein Hostprovider meint, das er PHP 5.6 mind. noch ca. 3 Jahre supported.
          Kann aber jetzt auch schon php 7 aktivieren. Sollte ja mit Zen-Cart 1.5.5 laufen.

          Werde dann doch, basierend auf das default_template und meinem alten Template, ein neues Template erstellen.

          Den Super_Orders werde ich dann doch nicht einsetzen. Ist doch zu alt das Modul und die Anpassungen sind zu aufwendig für mich.
          Zumal ich aus dem Super_Orders nur die Funktion "Bestellung splitten" verwendete. Ansonsten ist der Edit_Orders ausreichend.

          Hat vielleicht einer schon ein Modul um eine Bestellung in zwei Bestellungen zu splitten ?

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X