Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multishop und die Kategorien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multishop und die Kategorien?

    Hallo zusammen.

    Folgende Frage.

    Zwei Shops - in jedem der beiden Shops gibt es gleichlautende Kategorien mit unterschiedlicher Artikelbestückung.

    Kann das Modul das?

    Also Shop A - Kategorie A - Nur die Artikel 1, 3 ,5, 7

    und Shop B - Kategorie A - Nur die Artikel 2, 4, 6, 8

    Wenn ja, kann ich im Backend einfach die Artikel von Kategorie A simpel auf den Shop A oder B hin und her schalten wie ich gerade Bedarf habe?


    Grüße und Danke für die Hilfe
    Manfred

    #2
    Multishop arbeitet rein mit Kategorien, nicht mit Artikeln innerhalb von Kategorien.
    Unter Tools > Multisite Tools werden den Seiten Kategorien zugewiesen, nicht einzelne Artikel.
    Es ist also immer die komplette jeweils für den Shop definierte Kategorie aktiv

    Kommentar


      #3
      OK.

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        Läuft nun

        Habe da aber noch eine Frage.

        Wie bekomme ich es hin, das in Shop 1 die Kategorien 1,2,3 und in Shop 2 nur die Kategorie 3 und 4 auf der Startseite als Menüpnukte erscheinen.

        Im Moment haben beide Shops die gleichen Menüs. Es sieht aber nicht so schön aus, wenn ich z.B. im Shop 2 die Kategorie 1 anklicke, das dann der Hinweis erscheint, das dort keine Artikel sind.

        Grüße
        Manfred

        Kommentar


          #5
          Wenn Du wirklich alle nötigen Änderungen in den Shopdateien vorgenommen hast und das ganze gemäß Anleitung korrekt konfiguriert hast, dann erscheinen in Shop 1 nur die Kategorien, die für Shop 1 gewünscht sind und in Shop 2 nur die, die für Shop 2 gewünscht sind.
          Wenn "beide" Shops denselben Kategoriebaum haben, dann ist etwas faul.
          Hier ein alter Demoshop, der das illustriert:

          Kommentar


            #6
            Um das mal etwas zu verdeutlichen hier die Links zu den Schops

            1. www.feel-feminin.de
            2. www.beckenboden-in-form.de

            Dort erscheinen in der Menüzeile am oberen Bildschrim jeweils alle Kategorien. Es enthalten aber nur die Kategorien Artikel die dem jeweiligen Schop im Adminbereich zugeteilt sind. Die jeweils Anderen sind leer, werden aber als Menüpunkt angezeigt.

            Bin mir schon sicher das ich alles so eingerichtet habe wie es in der Anleitung steht.

            Grüße
            Manfred

            PS
            Was ist ein Kategoriebaum, bzw. was ist damit gemeint?

            Kommentar


              #7
              Diese Kategorie Links scheinst Du im Template hardcodiert zu haben. Dann musst Du sie eben in den entsprechenden Templatedateien von theme740_bb und theme740_ff ändern und im jeweiligen die rausnehmen, die nicht gezeigt werden sollen.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Hilfe, sind sie aber leider nicht. Wenn ich ein Kategorie deaktiviere ist auch der Link direkt verschwunden.

                Grüße
                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Dann ist es nicht hardcodiert, sondern in diesem Template Monster Template die Funktion wohl direkt ins Template geschrieben. Und dann können keine Modifikationen greifen, die für die normalen Funktionsdateien vorgenommen worden sind. Du musst die Funktion entsprechend für Multishop anpassen, wahrscheinlich in includes/templates/DEINTEMPLATE/common/tpl_main_page.php oder wo immer dieses Menü eingefügt wurde.
                  Mit dem Developers Toolkit sollte das leicht zu finden sein mit Suche nach dropMenuWrapper

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn ich nach "dropMenuWrapper" suche finde ich nur die Datei tpl_drop_menu.php.

                    In der steht dieses hier:

                    HTML-Code:
                    <!-- menu area -->
                    
                    <div id="dropMenuWrapper">
                      <div id="dropMenu">
                        <ul class="level1">
                    <!-- You can manually put whatever additional links you like in using this structure
                          <li class="submenu"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_CATALOG; ?></a>
                            <ul class="level2">
                              <li><a href="yourlinkhere">yourtexthere</a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_PRODUCTS_ALL); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_ALL_PRODUCTS; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_SPECIALS); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_SPECIALS; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_SEARCH; ?></a></li>
                            </ul>
                          </li>
                    -->
                    <?php
                     // load the UL-generator class and produce the menu list dynamically from there
                     require_once (DIR_WS_CLASSES . 'categories_ul_generator.php');
                     $zen_CategoriesUL = new zen_categories_ul_generator;
                     $menulist = $zen_CategoriesUL->buildTree(true);
                     $menulist = str_replace('"level4"','"level5"',$menulist);
                     $menulist = str_replace('"level3"','"level4"',$menulist);
                     $menulist = str_replace('"level2"','"level3"',$menulist);
                     $menulist = str_replace('"level1"','"level2"',$menulist);
                     $menulist = str_replace('<li class="submenu">','<li class="submenu">',$menulist);
                     $menulist = str_replace("</li>\n</ul>\n</li>\n</ul>\n","</li>\n</ul>\n",$menulist);
                     echo $menulist;
                    ?>
                    <!-- You can also add links on this side of your categories menu
                          <li class="submenu"><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DEFAULT); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_INFORMATION; ?></a>
                            <ul class="level2">
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_SHIPPING); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_SHIPPING_INFO; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_PRIVACY); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_PRIVACY_POLICY; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_CONDITIONS); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_CONDITIONS_OF_USE; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_ABOUT_US); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_ABOUT_US; ?></a></li>
                              <?php if (defined('FILENAME_SITE_MAP')) { ?>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_SITE_MAP); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_SITE_MAP; ?></a></li>
                              <?php } ?>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_GV_FAQ, '', 'NONSSL'); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_GV_FAQ; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_DISCOUNT_COUPON, '', 'NONSSL'); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_DISCOUNT_COUPON; ?></a></li>
                              <li><a href="<?php echo zen_href_link(FILENAME_UNSUBSCRIBE, '', 'NONSSL'); ?>"><?php echo HEADER_TITLE_UNSUBSCRIBE; ?></a></li>
                            </ul>
                          </li>
                    -->
                        </ul>
                      </div>
                    </div>
                    <div class="clearBoth"></div>
                    Da, kann ich leider nichts mit machen.

                    Ich dachte ich hätte mal eine Einstellung im Shop gehabt, mit der man Kategorien in denen keine Artikel sind unterdrücken kann.

                    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      [QUOTE=Beowolf;66541]

                      Ich dachte ich hätte mal eine Einstellung im Shop gehabt, mit der man Kategorien in denen keine Artikel sind unterdrücken kann.

                      /QUOTE]

                      Überspringe Kategorien mit einem Artikel False

                      meinst du das?

                      In der Konfiguration Layouteinstellung relativ weit unten

                      Kommentar


                        #12
                        Die Lösung von StempelCopyDruck in folgendem Thread sollte auch für Dich passen:

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Webchills,

                          Du bist ein Genie.

                          Grüße
                          Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            Verlinkte Artikel im Multishop?

                            Hallo zusammen,

                            ich habe noch ein Problem mit "verlinkten" Artikeln.

                            Also, ich habe im Shop 2 eine eigene Kategorie die nur aus verlinkten Artikeln aus Shop1 besteht. Diese werden aber nicht angezeigt.

                            Erst wenn ich die Kategorie aus Shop 1 in dem sich die Artikel "real" befinden auch im Adminbereicxh unter Multisite mit Shop 2 verbinde, erscheinen die Artikel.

                            Gibt es dafür eine Lösung?

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X