Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguartion zum Artikelnamen und der Darstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konfiguartion zum Artikelnamen und der Darstellung

    Hallo und guten Abend,

    ich bin noch nicht so ganz hinter die Konfiguration gestoßen und versuche mich durch "lerning by doing" durchzuschlagen. Jetzt allerdings komme ich weder im Forum noch sonst wie weiter. Daher schreibe ich euch mit der Hoffnung auf einen umsetzbaren Tipp für mich Nur so kann man Lernen um auch später mal jemand Anderen die Hilfe zuteil werden lassen.

    Leider habe ich auch hier im Forum keinen Beitrag finden können welcher sich mit den gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten befasst hätte.

    Es geht um 2 Probleme akutell:

    1. Der Artikelname ist abgeschnitten und ich finde nicht die richtige Einstellung/Konfiguration um mehr Zeichen erlauben zu können
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Artikelname abgeschnitten.JPG
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 104054

    2. Ich habe herausgefunden wo ich das Layout zur Artikeldarstellung ändern kann in "rows". Und das gefällt mir sehr gut. Doch leider finde ich nicht die richtige Konfiguration (also welches Teil muss ich wo anklicken um es dann ändern zu können) um die selbe Layouteinstellung für die "Neuen Artikel" zu haben.


    Ein Link zu unserem Shop für ein besseres Verständnis für euch:
    Die bekanntesten Händler und Hersteller, die größtmögliche Auswahl aus allen Genres zu unseren tollen Hobbies und das alles zum garantierten Herstellerpreis


    Vielen lieben Dank an alle die sich meiner Problemchen annehmen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Karfunkelchen; 10.04.2017, 22:36.

    #2
    @ Länge des Artikelnamens


    @ Neue Artikel unterhalb der Artikelliste
    Die Anzeige der neuen Artikel unterhalb der Artikelliste kann nicht in rows erfolgen, das würde auch wenig Sinn machen, wenn das da endlos runtergeht.
    Wenn die Artikelliste in rows angezeigt werden soll wäre es wohl sinnvoller die Anzeige der neuen Artikel/Sonderangebote/Empfohlene Artiekl unterhalb der Artikellisten zu deaktivieren.
    Konfiguration > Liste Artikelindex

    Kommentar


      #3
      Danke webchills!

      Und wieder einen Schritt mit deiner Hilfe weiter gekommen.

      Ich habe über phpMyAdmin die Variable in der products_name verändert. Leider kam aber nichts im Shop an, keine Verlängerung der Artikelnamen. Daraufhin ging ich wieder in die Datenbank und ... peinlich peinlich peinlich ... diese Datei existiert nicht mehr!!!

      Wie ich gesehen habe kann man eine neue Datei einfügen. Bitte sagt mir was ich da eintragen muss und wie, damit der Shop nicht gleich von Beginn an zusammenklappt.

      Vielen Dank an alle Helfenden!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: products_name fehlt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,2 KB
ID: 103119

      Kommentar


        #4
        Zitat von Karfunkelchen Beitrag anzeigen
        Ich habe über phpMyAdmin die Variable in der products_name verändert. Leider kam aber nichts im Shop an, keine Verlängerung der Artikelnamen. Daraufhin ging ich wieder in die Datenbank und ... peinlich peinlich peinlich ... diese Datei existiert nicht mehr!!!

        Wie ich gesehen habe kann man eine neue Datei einfügen. Bitte sagt mir was ich da eintragen muss und wie, damit der Shop nicht gleich von Beginn an zusammenklappt.

        Vielen Dank an alle Helfenden!

        [ATTACH=CONFIG]1388[/ATTACH]
        Das Feld dürfte durchaus noch in Deiner Datenbank vorhanden sein. Es befindet sich in der Tabelle products_description, die ja auf Deinem Screenshoot vorhanden ist. Du musst also nur an der richtigen Stelle suchen.

        Kommentar


          #5
          Step by Step

          Mit phpMyAdmin die Datenbank des Shops aufrufen

          Dort die Tabelle products_description anclicken:



          Darin dann oben auf "Struktur" clicken:



          Dann beim Feld products_name auf Bearbeiten:



          Die Länge steht auf 64 also werden beim Artikelnamen nur die ersten 64 Zeichen überhaupt gespeichert und daher im Shop abgeschnitten:


          Um 128 Zeichen speichern zu können den Wert auf 128 ändern und rechts unten auf Speichern clicken:



          Im Shop werden die Artikelnamen weiterhin abgeschnitten sein, es können nach dieser Änderung unmöglich wie von Zauberhand die vollständigen Artikelnamen erscheinen, sie wurden ja nie vollständig gespeichert.
          Aber ab sofort werden 128 Zeichen im Artikelnamen möglich sein, daher nun in der Shopadministration bei den entsprechenden Artikeln die Artikelnamen neu abspeichern.

          Kommentar


            #6
            Zitat von klartexter Beitrag anzeigen
            Das Feld dürfte durchaus noch in Deiner Datenbank vorhanden sein. Es befindet sich in der Tabelle products_description, die ja auf Deinem Screenshoot vorhanden ist. Du musst also nur an der richtigen Stelle suchen.
            ... omg ... da war das Erschrecken bei mir zu groß gewesen und genau zu gucken. Danke sehr, jetzt habe ich wieder etwas gelernt!

            Vielen lieben Dank das ihr euch die Mühen mit mir als Fast-Anfänger macht
            Zuletzt geändert von Karfunkelchen; 11.04.2017, 18:40.

            Kommentar


              #7
              Hi an alle,

              ich möchte das Thema heute noch mal aufgreifen. Ich habe die Änderung durchgeführt. Funktioniert auch einwandfrei.
              Mein Problem ist jetzt aber das der Artikelname im Admin wenn ich die Bestellung aufrufe abgeschnitten ist. Wo kann ich das einstellen?

              Kann jemand helfen

              Kommentar


                #8
                Dieselbe Änderung musst Du auch in der Tabelle orders_products vornehmen und das Feld products_name von 64 auf die gewünschte Zeichenanzahl ändern.

                Kommentar


                  #9
                  Das hat geklappt. Vielen Dank.
                  Muss die geänderte Zahl 128 sein oder geht auch z. B. 81?

                  Kommentar


                    #10
                    Natürlich muss es nicht 128 sein.
                    Aber wenn die Länge des Artikelnamens in der products_description 128 ist, dann macht es wohl auch Sinn die Länge des Artikelnamens in der orders_products auf 128 zu stellen.

                    Kommentar

                    Info zu diesem Forenarchiv:
                    Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                    Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                    Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                    PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                    Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                    FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                    Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                    Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                    Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                    Follow us
                    aktuelle version
                    Zen Cart 1.5.7g deutsch
                    vom 12.12.2023
                    [Download]
                    Lädt...
                    X