Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbank zu groß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenbank zu groß?

    Hallo,
    meine Datenbank ist satte 287,2 Mbyte groß. Mir kommt das etwas viel vor. Habe Mailbeez installiert und noch ein paar Module wie Magic Toolbox. Die Gutscheine, welche ich mit Mailbeez verschicke tue ich ständig löschen. Woran kann das liegen, dass die so groß ist? Wie groß ist Eure?

    #2
    meine ist so ca. 4 mb

    Kommentar


      #3
      Das ist aber wenig :-o

      50-70Mb waren eigentlich Standard bei mir... Keine Ahnung was sich da angesammelt hat. Finde da jetzt nichts besonderes. Keine Ahnung wo ich da noch gucken könnte...

      Kommentar


        #4
        Zitat von afrobay Beitrag anzeigen
        Hallo,
        meine Datenbank ist satte 287,2 Mbyte groß. Mir kommt das etwas viel vor. Habe Mailbeez installiert und noch ein paar Module wie Magic Toolbox. Die Gutscheine, welche ich mit Mailbeez verschicke tue ich ständig löschen. Woran kann das liegen, dass die so groß ist? Wie groß ist Eure?
        Wie schaut es denn mit den Emails aus? Speicherst Du die? Ansonsten einfach mal die Daten mit PHPMyAdmin runterladen und die Datei ansehen und ggf. mit der Ursprungs-SQL vergleichen. Da sieht man schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt.

        Kommentar


          #5
          Nein, die E-Mails speichere ich nicht. Habe 1300 Newsletter über Mailbeez verschickt und keine wesentliche Zunahme der Datenbank bemerkt. Die letzten Sicherungen der Datenbank sind auch nicht wesentlich kleiner. Kann das leider nicht vergleichen.

          Kommentar


            #6
            Vergleiche mit anderen Shops sind wenig sinnvoll.
            In phpMyAdmin clickst Du einfach in der Übersicht der Datenbanktabellen auf Größe um die Tabellen nach Größe absteigend zu sortieren. Welche Tabellen sind am größten?

            Kommentar


              #7
              Screenshot

              Hallo!

              Ich bin auf Datensätze, habe nach Größe absteigend sortiert und hänge hier einen Screenshot davon an. Was heißt den 12,385 in der Größe?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-06-09 um 08.14.14.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,5 KB
ID: 103123

              Kommentar


                #8
                Es geht wie gesagt um die Spalte Größe, nicht um die Anzahl der Datensätze:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: groesse.jpg
Ansichten: 1
Größe: 988,4 KB
ID: 103124

                Kommentar


                  #9
                  Wo kann ich die Spalte Größe aktivieren? Die gibt es bei mir so nicht. Finde auch nicht die Stelle wo ich das anzeigen lassen kann...

                  Kommentar


                    #10
                    Von United-Domains bekam ich folgende Antwort:

                    leider besteht derzeit nicht die Möglichkeit, eine Spalte mit der Dateigröße der einzelnen Tabellen einblenden zu lassen.
                    Jedoch gibt die Spalte "Datensätze" meist ebenfalls Rückschlüsse darauf, welche Tabelle den hohen Speicherverbrauch verursacht.
                    In der Regel enthält diese meist sehr viele Datensätze und sollte sich hiermit zuordnen lassen

                    Wenn ich nun PHP MyAdmin selbst installiere, kann ich die Größe anzeigen lassen?

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn phpMyAdmin selbst installiert wird, steht das natürlich zur Verfügung.

                      Um im phpMAdmin dieses eigenwilligen Providers die Größen trotzdem zu zeigen, sollte folgende Abfrage kopiert ins Eingabefeld unter SQL reichen:

                      abcdefg mit dem Namen der Datenbank ersetzen:

                      Code:
                      SELECT 
                      table_name AS `Table`, 
                      round(((data_length + index_length) / 1024 / 1024), 2) AS `size`
                      FROM information_schema.TABLES 
                      WHERE table_schema = "[COLOR=#ff0000]abcdefg[/COLOR]"
                      ORDER BY size DESC;
                      Dann werden die Tabellen absteigend nach Größe sortiert angezeigt mit den jeweiligen Größen in MB

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ja, das hat prima funktioniert. Werde ich dem Provider auch mal so weiter geben falls mal wieder jemand fragt. Der Verursacher ist nun klar.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2017-06-13 um 10.03.33.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 103125

                        Da muss ich mal den Cord fragen wie ich das lösche. Habe eigentlich Wert darauf gelegt, dass die angesammelten Daten entsorgt werden... In der Datenbank den Eintrag mailbeez_email_archive zu leeren bringt nicht den Erfolg?

                        Kommentar


                          #13

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für den Link.

                            Im Email Archiv waren nur 80 Dateien. Also nicht relevant. Nach der Archiv Bereinigung ging die Datenbank von 280 auf 279 MB runter.
                            Habe jetzt eine extra Datenbank für Mailbeez angelegt.

                            BeezDesk Kunden Insight habe ich aktiviert. Sehr GROSSartige Sache. Bringt aber leider die Größe der Datenbank nicht runter. Und eine Funktion zum löschen alter Einträge finde ich hier auch nicht.

                            Über die Datenbank löschen funzt nicht?

                            Kommentar

                            Info zu diesem Forenarchiv:
                            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                            Follow us
                            aktuelle version
                            Zen Cart 1.5.7g deutsch
                            vom 12.12.2023
                            [Download]
                            Lädt...
                            X