Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchen Ordner lade ich Artikelbilder hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In welchen Ordner lade ich Artikelbilder hoch?

    ....dann bin ich restlos glücklich mit meinem ersten und am schnellsten eingerichteten Shop, dank Zent Cart.

    Das Problem liegt hier:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2017-06-16 19-22-35.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 104061
    Kein Foto!!
    Ich habe schon alle erdenklichen Fotoeinstellungen verändert. Habe sie mal auf 30 und mal auf 300 gestellt, nix hilft.
    Euer Fotohandler ist schon ein bisschen krux... aber egal, es nimmt kein Foto an, so dass ich annehme, die Fotos liegen vielleicht am falschen Platz (zumindest für diesen Link). Ist nur eine Annahme.
    Ich habe bestimmt alles probiert, tue ich immer bis ich nicht mehr weiter weiss.
    Und da bin ich jetzt.

    Wenn das gelöst ist, ist mein erster Shop fertig.... dann kommt der zweite, haha.

    #2
    Vermutlich lädst Du das Artikelbild über den Image Handler hoch und verwendest dabei nicht Hauptbild, sondern irgendwas anderes. Ein Hochladen der Artikelbilder über den Image Handler ist überhaupt nicht notwendig, er ist nur für das Hochladen zusätzlicher Artikelbilder gedacht.
    Wenn ein Artikel nur ein Bild hat, dann einfach über die normale Artikelbearbeitung das Artikelbild hochladen.
    Detaillierte Infos zum Bildmanagement in der Onlinedoku im Reiter Bildmanagement.

    Kommentar


      #3
      Nein, leider

      Deine Vermutung stimmt leider nicht. Ich habe alle Bilder des Shops während der Erstellung der Artikel mit aufgeladen. Den Image-Handler hatte ich erst später entdeckt und gehofft, damit das Problem zu lösen.

      Kurz, in keiner Artikelbeschreibung erscheint ein Bild und alle Bilder sind normal aufgeladen. Deshalb hatte ich ja auch die Idee mit dem falschen Ort.
      Vielleicht an dieser Stelle nochmals eine Rückfrage:
      Während der Artikelerstellung habe ich die Bilder in den Ordner "large" geladen, weil sie alle 450 px breit sind und es an dieser Stelle ja keine Adresse a la "Hauptbild" gibt. War das der richtige Ort? Angezeigt werden ansonsten alle Bilder richtig und sind überall vorhanden, nur eben nicht in der bemängelten Artikelbeschreibung.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Zitat von buno Beitrag anzeigen
        Deine Vermutung stimmt leider nicht. Ich habe alle Bilder des Shops während der Erstellung der Artikel mit aufgeladen. Den Image-Handler hatte ich erst später entdeckt und gehofft, damit das Problem zu lösen.

        Kurz, in keiner Artikelbeschreibung erscheint ein Bild und alle Bilder sind normal aufgeladen. Deshalb hatte ich ja auch die Idee mit dem falschen Ort.
        Vielleicht an dieser Stelle nochmals eine Rückfrage:
        Während der Artikelerstellung habe ich die Bilder in den Ordner "large" geladen, weil sie alle 450 px breit sind und es an dieser Stelle ja keine Adresse a la "Hauptbild" gibt. War das der richtige Ort? Angezeigt werden ansonsten alle Bilder richtig und sind überall vorhanden, nur eben nicht in der bemängelten Artikelbeschreibung.

        Gruss
        Hallo @buno,

        bei der Artikelerstellung kannst Du ja nur ein Bild einstellen. Alle weiteren Bilder musst Du ja mit FTP hochladen in das jeweilige Verzeichnis. Die FAQ dazu hast Du schon gelesen?

        Ich habe mir mal Deine Seite angeschaut, und da lese ich das im Quelltext:

        Code:
        images/medium/large/Chonburian2_450_MED.png
        Wenn Du die FAQ gelesen hast, dann weißt Du, wo Dein Fehler liegt.

        Alle Bilder können in folgende Verzeichnisse geladen werden:

        * /images
        * /images/large
        * /images/medium
        Ich weiß nicht, ob Du ein Verzeichnis medium/large angelegt hast, wenn ja, dann fehlen dort die Freigaben, denn statt des Bildes liest man nur "Forbidden". Dann ist auch klar, dass das Bild nicht angezeigt wird. Dein Bild auf der Übersichtseite liegt übrigens da:

        Code:
        images/large/Chonburian2_450.png

        Kommentar


          #5
          Die drei folgenden Ordner unter images stellen Spezialfunktionen zur Verfügung und dürfen im "normalen" Betrieb nicht für das Hochladen von Artikelbildern verwendet werden:

          uploads
          Hier landen Bilder, die vom Kunden im Zuge einer Bestellung hochgeladen werden, falls man einen solchen Upload mit den Attributen anbietet.
          Er ist daher für Artikelbilder des Shops nicht geeignet

          medium und large
          Das Verwenden dieser Ordner ist nur dann sinnvoll, wenn man für kleine Artikelbilder (in den Listen), mittlere Artikelbilder (auf der Artikeldetailseite) und große Artikelbilder (vergrößerte auf der Artikeldetailseite) drei verschiedene Ansichten anzeigen will und daher drei verschiedene Dateien braucht.
          Das wird in den allerwenigsten Fällen notwendig oder sinnvoll sein, aber es gibt die Möglichkeit.
          Bilder in den Ordnern medium müssten dann das Suffix _MED haben, Bilder im Ordner large das Suffix _LRG
          Die Ordner medium und large spiegeln die Struktur unter images.

          Beispiele:

          Bild wird direkt ins Hauptverzeichnis images geladen:

          kleines Artikelbild:
          images/bild.jpg
          mittleres Artikelbild
          images/medium/bild_MED.jpg
          großes Artikelbild:
          images/large/bild_LRG.jpg

          Bild wird in einen Unterordner von images geladen, z.B. kategorie1

          kleines Artikelbild:
          images/kategorie1/bild.jpg
          mittleres Artikelbild:
          images/medium/kategorie1/bild_MED.jpg
          großes Artikelbild:
          images/large/kategorie1/bild_LRG.jpg

          All das ist nicht wirklich notwendig. Am besten einfach nur ein Artikelbild verwenden, also bild.jpg in der Größe 800x800 Pixel.
          Dieses Bild dann in der normalen Artikelbearbeitung ins voreingestellte Hauptverzeichnis hochladen, es landet dann im Ordner images.
          Für kleine Shops (bis zu 100 Artikeln) ist das der beste Weg.
          Für größere Shops macht es dann Sinn, sich unter images eigene Unterordner anzulegen und z.B. je nach Kategorie oder nach Hersteller die Artikelbilder in diese Unterordner zu laden.

          Aber eben NIE in medium, large oder uploads

          Kommentar


            #6
            Webchills, du gibst dir wirklich Mühe einem den Vorgang zu erklären. Danke dafür.

            Aha, habe ich mir bei lesen deiner Lektüre gesagt und versuchsweise bei 2 Artikel die Bilder der Datenbank entnommen und in der Artikelerstellseite mit dem Ziel "Main directory" neu eingespeichert. Immer ein 450px breites Bild, da ja bis 750x555 erlaubt ist.

            Ergebnis:
            Überall erscheinen die Bilder in der jeweiligen Grösse, nur eben in dieser verflixten Artikelbeschreibung nicht. Der Link für ein grösseres Bild funktioniert, aber das dort zu erscheinende Bild kommt nicht! Beim Seitenaufbau kann man bei langsamen Internet sehen, wie sich der Bildrahmen aufbauen will und dann zusammenbricht.

            Kommentar


              #7
              Konkretes Beispiel:


              Das Bild dazu heißt Chonburian2_450.png und wurde nach images/large hochgeladen

              Der Dateiname ist bereits problematisch, beachte die Regeln für Dateinamen in der Onlinedoku unter Bildmanagement und verwende KEINE Unterstriche

              Wie oben bereits geschrieben, darf der Ordner large nicht für den Upload normaler Artikelbilder verwendet werden.

              Gehe zurück an den Start und mache Folgendes:

              1)
              Lösche per FTP den Inhalt der Ordner images/medium und images/large, so dass diese beiden Ordner komplett leer sind

              2)
              Lösche per FTP alle Artikelbilder im Ordner images, die Du bereits hochgeladen hast

              3)
              Stelle sicher, das unter Konfiguration > Bilder folgendes eingestellt ist:
              Artikelbeschreibung - Suffix der Bildmedien: _MED
              Artikelbeschreibung - Suffix der Bildmedien für große Bilder: _LRG
              Diese beiden Werte nie verändern
              IH Bildgröße ändern: yes

              4)
              Vergiß nun alles, was irgendwo über das manuelle Hochladen per FTP von Bildern mit _MED und _LRG in die Ordner images/medium und images/large steht
              Das ist wie gesagt absolut nicht notwendig und kommt aus früheren Zen Cart Versionen wo das notwendig war.
              Du brauchst das nicht

              5)
              Nun bereitest Du Dein Bild für den Artikel BIO CHONBURIAN Schnittkäse vor.
              Nenne es:
              chonburian2.png

              6)
              Bearbeite nun den Artikel in der Administration und lade dieses chonburian2.png ins voreingestelle Uploadverzeichnis Main Directory hoch

              Wenn danach auf http://buno.co.th/shop/index.php?mai...&products_id=8 alles ok ist dann gehst Du für alle anderen Artikel genauso vor und gibst ihnen korrekt benannte Bilder in den korrekten Ordner.

              Kommentar


                #8
                Webchills, ich will ja nicht nerven, aber ich hatte es, bevor ich den letzten Hilferuf schrieb, genauso gemacht. Also Datenbank geputzt, Bildname ohne Unterstrich usw.
                Um Fehler zu vermeiden, bin ich deinem Rat noch einmal Punkt für Punkt durchgegangen und habe es so ausgeführt.
                Zusätzlich habe ich (hallo grosser Meister!!!) noch alle Cachedateien aufgerufen und alle Schnittkäsebilder herausgelöscht! Damit war dann wohl der Artikel stubenrein.
                Dann bin ich in die Artikelanmeldung und habe das Bild neu in die Main directory geladen.

                Was soll ich sagen.... kannst du dir die Antwort denken? Es tuts einfach nicht. Guter Rat ist teuer?

                Vielleicht hilft in gleicher Sache ein weiterer Hinweis.
                Ich plane nach Vollendung dieses Shops noch einen zweiten Shop für Export. Dazu habe ich das blaue Template genommen und nur schnell mal spasseshalber einen Artikel eingespeist, ohne Sinn und Verstand. In diesem Shop zeigt er das Bild anstandslos in der Artikelbeschreibung. Also habe ich dort mal nachgeschaut.
                Man will es nicht glauben, ich hatte das Bild bei 3ds eingespeist, wahrscheinlich aus Dussligkeit. Aber warum zeigt dort der Script das Bild?
                Vielleicht hilft es dir beim denken

                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du wirklich so vorgegangen wärst wie beschrieben, dann dürfte es ja sowas hier gar nicht mehr geben:


                  Beim Beispielartikel ist noch immer images/large/Chonburian2_450.png als Artikelbild hinterlegt, usw. usw.

                  Führe die Schritte doch wirklich mal durch, dann wird es auch funktionieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Da brate mir doch einer einen Storch!
                    Schau dir mal die Datenbank an...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2017-06-19 07-32-03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 103126

                    Nachdem ich dieses Bild herausgelöscht hatte, klopfte mein Herz sehr, ob es denn nun klappen würde. Aber leider...

                    Warum eine per FTP gelöschte Datei immer noch in der datenbank verbleiben kann, das musst klären. Davon habe ich keine Ahnung.
                    Vielleicht findest du auch dabei die Lösung meines Problems...
                    Good luck, ich mach jetzt Käse, davon verstehe ich wenigstens etwas... und der macht was ich will

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn Du den Käse fertig hast, dann schau Dir nochmal den Schritt 6 an, der besagt, dass Du das neue Bild über die Artikelbearbeitung nun ins Main Directory Verzeichnis hochladen sollst.
                      Warum?
                      Sagen wir mal Du hast am Computer eine Excel Liste wo Du einträgst wieviel Stück Käse Du im Kühlschrank hast und das sind derzeit 4. Jetzt legst Du einen fünften in den Kühlschrank. Wird sich dadurch die Zahl in Excel automatisch von 4 auf 5 ändern? Wohl kaum.
                      Die Dateien am Server sind von der Datenbank genauso unabhängig wie der Kühlschrankinhalt von der Exceldatei.
                      In der Datenbank steht lediglich welche Datei am Server dem Artikel als Bild zugeordnet werden soll. Und diese Verknüpfung nimmst Du durch das Einstellen des Bildes in der Artikelbearbeitung vor.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Webchills, langsam artet das ja aus.
                        Deinen Vergleich mit der Käse-Excel habe ich schon kapiert, dummerweise nur der Script nicht.
                        Wir hatten nur ein Missverständnis in unserem Talk. ID 8 und ID 2 sind gleiche Artikel, jedoch verlinkt. Und in ID8 war auch das Bild mit dem Understroke..., aber gut damit.
                        Ich habe jetzt noch mal alles gecheckt und das Bild überprüft in FTP und Datenbank, alles ist an seinem Platz, aber es geht halt nicht. Ich halte mich jetzt mal kurz, weil ich was neues probiert hatte.

                        Also, pass auf:
                        Ich habe dir vom zweiten Shop erzählt. Dem habe ich eben 5 neue Bilder über die Artikelbeschreibung eingetragen. Richtig schöne fette Bilder mit Gewicht. Trotzdem hat der Script nur bei einem Bild gemeckert, da war ein Fragezeichen im Namen. Rausgenommen und es ging. Alle Bilder sind da, bis hin zur kleinsten Artikelbeschreibung. Alles bi-ba-bestens.

                        Dann habe ich mal meinen Käseshop auf eben dieses Template umgeswitcht. Und was soll ich dir sagen? Das bemängelte Bild der Artikelbeschreibung geht hier plötzlich auch nicht. Fazit: Der Fehler liegt irgendwo hier bei mir. Kann es sein, dass irgendwas in den Bildoptionen zu tun ist? Da hatte ich wohl ein paar Masse geändert, aber ohne Wirkung, siehe am Anfang unseres Diskus.

                        Ich denke mal, auch du lernst hier etwas. Entweder wie dumm ein Mensch sein oder wo der Teufel im Detail stecken kann. Entweder wir finden es bald oder die Artikelbeschreibung bleibt halt ohne Bild.
                        In diesem Sinne

                        Kommentar


                          #13
                          Führe einfach die Schritte 1 bis 6 durch.
                          Du tust es nicht, weil http://buno.co.th/shop/images/large/process-mix.jpg immer noch vorhanden ist.
                          Hättest Du wirklich per FTP den Inhalt der Ordner images/medium und images/large gelöscht, dann gäbe es dieses Bild nicht mehr.

                          Kommentar


                            #14
                            Wir reden aneinander vorbei Webchills.

                            Ich habe nur immer den Schnittkäse als Muster genommen und hätte bei Erfolg alle anderen Artikel entsprechend geändert.
                            Du ziehst dich aber immer an einem Bild eines anderen Artikels hoch, das garnicht zur Debatte steht.

                            Um dir den Gefallen zu tun und um (leider) recht zu haben, habe ich alles aus dem large-Order gelöscht. Anschliessend das Bild via Artikelbild wieder rein in Hauptmenu... nix!

                            Resultat??? Ich erspare mir jetzt den Text.
                            Ich habe auch probiert, das Bild in eine JPG Datei zu ändern und einzuspielen. Nix!

                            Nachdem wir uns jetzt schon eine Weile im Kreis drehen, beende ich das jetzt. Der Fehler ist eben nicht repetierbar und die Artikelbeschreibung bleibt eben ohne Bild. Wird schon keiner daran versterben.

                            Ich danke dir für deine Mühe und du kannst diesen Treat damit schliessen.
                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
                              Ich habe mal das Entwicklerwerkzeug aufgerufen, obwohl ich davon nicht viel verstehe.
                              Der Link auf der Artikeldetailseite verlangt nach einer verrückten Adresse. Also habe ich mal ein Bild so umbenannt "Camembert_demo450_MED.jpg" und in den MED-Ordner kopiert. Dann schreibt er sich die Datei um, die er sucht, siehe Bild:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2017-06-19 16-32-16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,0 KB
ID: 103127

                              Und das halte ich dann doch für einen Fehler im Script!!!
                              Per Hand habe ich ihm dann die normale Adresse eingegeben und siehe da:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto vom 2017-06-19 16-31-03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 103128 Er zeigt es!!!!!!

                              Also: Aufgabe an euch: Checkt euren Script, warum das dort eine so komische Adresse und ein so merkwürdiges Bild verlangt. Soetwas gibt keiner von uns Usern ein, das ist ein Problem bei euch.
                              Ok, Thema ende.
                              Gruss

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7h deutsch
                              vom 15.04.2024
                              [Download]
                              Lädt...
                              X