Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: placeholder

Padawan Stufe VIII Avatar von amatoris
    Themen
    156
    DANKE
    55
    Erhaltene Danke: 90

Standard placeholder

Ich möchte gern die Pflichtfeldmarkierung (Sterne) als Placeholder im Inputfeld intergrieren. Dazu habe ich z.B.
    Code:
      <label for="firstname"><?php echo ENTRY_FIRST_NAME; ?></label>
                <?php echo zen_draw_input_field('firstname', '', zen_set_field_length(TABLE_CUSTOMERS, 'customers_firstname', '40') . ' id="firstname" placeholder=""' . ((int) ENTRY_FIRST_NAME_MIN_LENGTH > 0 ? ' required' : '')) . '<span class="alert">' . ENTRY_FIRST_NAME_TEXT . '</span>'; ?>
    geändert auf
    Code:
    <label for="firstname"><?php echo ENTRY_FIRST_NAME; ?></label>
                <?php echo zen_draw_input_field('firstname', '', zen_set_field_length(TABLE_CUSTOMERS, 'customers_firstname', '40') . ' id="firstname" placeholder="' . ENTRY_FIRST_NAME_TEXT . '"' . ((int) ENTRY_FIRST_NAME_MIN_LENGTH > 0 ? ' required' : '')) ; ?>
    das klappt soweit auch.

Nun die Frage, ob es die Funktion in irgend einer Weise beeinträchtigt, oder muss ich noch etwas beachten?

Jedi-Ritter Avatar von webchills
    Themen
    86
    DANKE
    3
    Erhaltene Danke: 1.027

Standard

Genau das ist ja bereits in 1.5.5 ohnehin Standard
    includes/templates/template_default/templates/tpl_modules_create_account.php
    Code:
    <label class="inputLabel" for="firstname"><?php echo ENTRY_FIRST_NAME; ?></label>
    <?php echo zen_draw_input_field('firstname', '', zen_set_field_length(TABLE_CUSTOMERS, 'customers_firstname', '40') . ' id="firstname" placeholder="' . ENTRY_FIRST_NAME_TEXT . '"' . ((int)ENTRY_FIRST_NAME_MIN_LENGTH > 0 ? ' required' : '')); ?>
    !!! kostenloser Support ausschließlich im Forum - Nicht per Email, nicht per Telefon und nicht per PM !!!

Themen
    156
    DANKE
    55
    Erstellt von

Standard

Danke. Ich muss dann wohl doch erst einmal auf die neuste Version updaten. In meiner ist es noch nicht enthalten, warum auch immer.

Themen
    156
    DANKE
    55
    Erstellt von

Standard

Das mit den Placeholdern hat sich erst einmal geklärt, das war eine Änderung unsererseits.

Nun besteht aber noch ein Problem beim Geburtstagsfeld.
    Im Originaltemplate wird in der Desktopversion der Placeholder angezeigt, in der mobilen Version nicht, sondern als Dropdown.
    Code:
    <?php  if (ACCOUNT_DOB == 'true') {
    ?>
    <fieldset>
    <legend><?php echo TABLE_HEADING_DATE_OF_BIRTH; ?></legend>
    <label class="inputLabel" for="dob"><?php echo ENTRY_DATE_OF_BIRTH; ?></label>
    <?php echo zen_draw_input_field('dob','', 'id="dob" placeholder="' . ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT . '"' . (ACCOUNT_DOB == 'true' && (int)ENTRY_DOB_MIN_LENGTH != 0 ? ' required' : '')); ?>
    <br class="clearBoth" />
    </fieldset>
    <?php
      }
    ?>
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 11.29.25.jpg
    nun ist ja sehr schön zu erkennen, dass es nicht mehr als Pflichtfeld deklariert ist.

Da mir dieses aus der Reihe schwindende Dropdown nicht gefällt, haben wir das mal etwas geändert und bereinigt. Was dann so aussieht.
    Code:
    <?php if (ACCOUNT_DOB == 'true'): ?>            <div>
                    <label for="dob"><?php echo ENTRY_DATE_OF_BIRTH; ?></label>
    <?php echo zen_draw_input_field('dob','', 'id="dob" placeholder="' . ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT . '"' . (ACCOUNT_DOB == 'true' && (int)ENTRY_DOB_MIN_LENGTH != 0 ? ' required' : '')); ?>
                </div>
            <?php endif; ?>
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 11.03.07.jpg
    Nun zeigt sich aber, dass der Placeholder hier nicht angezeigt wird und das Feld auch nicht als Pflichtfeld deklariet ist.

Wenn der Placeholder nun aus dem Feld herausgenommen wird und angehängt gezeigt wird, dann geht es, nur ist dies ja dann wieder ein Stilbruch auf der Seite. Es sieht wie folgt aus.
    Code:
    <?php if (ACCOUNT_DOB == 'true'): ?>            <div>
                    <label for="dob"><?php echo ENTRY_DATE_OF_BIRTH; ?></label>
                    <?php echo zen_draw_input_field('dob', '', 'id="dob" placeholder=""' . (ACCOUNT_DOB == 'true' && (int) ENTRY_DOB_MIN_LENGTH != 0 ? ' required' : '')) . '<span class="alert">' . ENTRY_DATE_OF_BIRTH_TEXT . '</span>'; ?>
                </div>
            <?php endif; ?>
    WhatsApp Image 2017-07-14 at 11.13.37.jpg

nun müsste es doch die Möglichkeit geben, den Placeholder auch in dieses Feld zu bekommen, nur leider finde ich es nicht, bzw, wie müsste ich den Code ändern, damit nicht die mobile Feld-Variante aufgerufen wird?

Lesezeichen