Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noob-Frage: Wie funktioniert der Installationsprozess?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noob-Frage: Wie funktioniert der Installationsprozess?

    Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier und versuche noch zu verstehen, wie eine ecommerce-Plattform funktioniert und wo sie am Ende zu sehen ist, wenn ich etwas heruntergeladen und installiert habe. Ich verstehe die nötigen Schritte noch nicht. Kann mir jemand erklären, welche Schritte notwendig sind, um einen e-shop darzustellen. Wordpress-Seite und Moodle-Plattform vorhanden. Mich würde auch eine Integration zu Moodle/Wordpress interessieren.

    Vielen Dank!

    #2
    hallo samuar31
    also so ganz verstehe ich deine frage nicht.
    "wo sie am ende zu sehen ist?" da wo du sie haben möchtest oder du sie einrichtest.
    was du für zen-card genau benötigst kann hier gelesen werden und steht auch in der installations-anleigung. kurz zusammengefasst: webplatz und datenbank.
    auch der download und die installarion ist erklärt.
    die darstellung des e-shops übernimmt zen-card an hand deiner einstellungen (z.b. template).
    zen-card kannst du so nicht in wordpress installieren (dafür gibts anderes). doch wenn du wp am start hast, hast du wohl webplatz und datenbank. somit könntest du zen-card in ein (unter)verzeichnis installieren und den e-shop so betreieben.

    wie gesagt, ich verstehe deine fragen nicht so richtig. was möchtest du haben? was hast du? was willst du erreichen?

    es grüsst
    ralf

    Kommentar


      #3
      Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
      hallo samuar31
      also so ganz verstehe ich deine frage nicht.
      "wo sie am ende zu sehen ist?" da wo du sie haben möchtest oder du sie einrichtest.
      was du für zen-card genau benötigst kann hier gelesen werden und steht auch in der installations-anleigung. kurz zusammengefasst: webplatz und datenbank.
      auch der download und die installarion ist erklärt.
      die darstellung des e-shops übernimmt zen-card an hand deiner einstellungen (z.b. template).
      zen-card kannst du so nicht in wordpress installieren (dafür gibts anderes). doch wenn du wp am start hast, hast du wohl webplatz und datenbank. somit könntest du zen-card in ein (unter)verzeichnis installieren und den e-shop so betreieben.

      wie gesagt, ich verstehe deine fragen nicht so richtig. was möchtest du haben? was hast du? was willst du erreichen?

      es grüsst
      ralf
      Vielen Dank für deine Antwort Ralf. Du bist eigentlich schon ganz gut darauf eingegangen, was ich wissen wollte.
      Dennoch liegt bei mir das Problem bei den kleinen Schritten, die nie so richtig in einer Anleitung erklärt werden, auch nicht bei der Anleitung der Neuinstallation. Wo genau erstelle ich zum Beispiel das Unterverzeichnis für zen cart? Irgendwo, egal wo in meinem web space? Und wie und wo erstelle ich eine Datenbank für zen cart, die ja laut Anleitung schon vorher vorhanden sein muss.
      Ich bräuchte eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung und weiß nicht, ob es sowas für Leute wie mich gibt..

      Kommentar


        #4
        hallo samuar31

        wenn ich auf dem schlauch stehe, dann bin ich standhaft.

        du hast also webplatz?
        du hast ein funktionierendes wordpress?
        du hast aber auch zugang per ftp?
        (also nicht so ein lustiger gratis-anbieter-mit-klick-baukasten-system!?!)
        wenn ja: schon mal gut. denn du hast ja wp auch installiert und wp braucht auch eine datenbank. und bei z-c sind es auch nur ein paar kleine (schmerzlose) schritte und der shop ist installiert.
        die installation von z-c ist echt gut beschrieben. deshalb nur kurz:
        alle voraussetzungen erfüllt? allso los gehts:
        1. das packet (1.5.5e) hier downloaden.
        2. auf deinem pc entpacken.
        3. db erstellen (in der administration bei deinem hoster) zugang merken!
        4. den ordner UPLOAD (vom ausgepackten) in das auf dem web-server erstellte verzeichnis für den shop kopieren.
        5. dann die zugriffsreche auf dem web-server gemäss installations-anleitung anpassen.
        6. die installation starten. im browser eingeben: http://www.deine-domain.de/dein-shop...nis/zc_install
        ab dann übernimmt die routine das weitere und frägt dich hie und da mal was.
        wenn alles funktioniert hat (ende der installation beachten!!) dann läuft bei dir z-c und möchte gerne eingerichtet werden.

        wo im web space das shop-verzeichnis anlegen?
        wenn du wp installiert hast, dann siehst du die verzeichnisse:
        wp-admin
        wp-content
        wp-includes
        je nach deiner installation und dem server könnte das die root vom web-space sein. (könnte nicht muss!)
        da kannst du ein verzeichnis "shop" anlegen und den shop in dieses installieren.

        ich hoffe, gholfen zu haben und grüsse
        ralf

        Kommentar


          #5
          Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
          hallo samuar31

          wenn ich auf dem schlauch stehe, dann bin ich standhaft.

          du hast also webplatz?
          du hast ein funktionierendes wordpress?
          du hast aber auch zugang per ftp?
          (also nicht so ein lustiger gratis-anbieter-mit-klick-baukasten-system!?!)
          wenn ja: schon mal gut. denn du hast ja wp auch installiert und wp braucht auch eine datenbank. und bei z-c sind es auch nur ein paar kleine (schmerzlose) schritte und der shop ist installiert.
          die installation von z-c ist echt gut beschrieben. deshalb nur kurz:
          alle voraussetzungen erfüllt? allso los gehts:
          1. das packet (1.5.5e) hier downloaden.
          2. auf deinem pc entpacken.
          3. db erstellen (in der administration bei deinem hoster) zugang merken!
          4. den ordner UPLOAD (vom ausgepackten) in das auf dem web-server erstellte verzeichnis für den shop kopieren.
          5. dann die zugriffsreche auf dem web-server gemäss installations-anleitung anpassen.
          6. die installation starten. im browser eingeben: http://www.deine-domain.de/dein-shop...nis/zc_install
          ab dann übernimmt die routine das weitere und frägt dich hie und da mal was.
          wenn alles funktioniert hat (ende der installation beachten!!) dann läuft bei dir z-c und möchte gerne eingerichtet werden.

          wo im web space das shop-verzeichnis anlegen?
          wenn du wp installiert hast, dann siehst du die verzeichnisse:
          wp-admin
          wp-content
          wp-includes
          je nach deiner installation und dem server könnte das die root vom web-space sein. (könnte nicht muss!)
          da kannst du ein verzeichnis "shop" anlegen und den shop in dieses installieren.

          ich hoffe, gholfen zu haben und grüsse
          ralf
          Haha, schon mal vielen Dank für deine Standhaftigkeit!!

          Diese Anleitung kann sich schon mal sehen lassen!
          Was ich noch fragen wollte: Müssen denn dann web shop und die Webseite, wo es angezeigt wird auf dem selben Server liegen oder wäre das egal?

          Kommentar


            #6
            Zitat von samuar31 Beitrag anzeigen
            Diese Anleitung kann sich schon mal sehen lassen!
            naja, ist aber schon echt kurz. halte dich besser an die die beiliegend ist.
            Zitat von samuar31
            Was ich noch fragen wollte: Müssen denn dann web shop und die Webseite, wo es angezeigt wird auf dem selben Server liegen oder wäre das egal?
            *grübel-wie-du-das-meinst.
            web shop ist ja eigentlich eine/die webseite. also ist die webseite der shop.
            wo die datenank liegt ist eigentlich egal, die ist dort wo der hoster sie eingerichtet hat. doch wo genau die nun liegt, kann dir 'wurst' sein. hauptsache sie ist errechbar und dein shop hat verbindung mit der db.
            sofern ich die frage nun richtig verstanden habe.

            gruss
            ralf

            Kommentar


              #7
              Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
              naja, ist aber schon echt kurz. halte dich besser an die die beiliegend ist.
              *grübel-wie-du-das-meinst.
              web shop ist ja eigentlich eine/die webseite. also ist die webseite der shop.
              wo die datenank liegt ist eigentlich egal, die ist dort wo der hoster sie eingerichtet hat. doch wo genau die nun liegt, kann dir 'wurst' sein. hauptsache sie ist errechbar und dein shop hat verbindung mit der db.
              sofern ich die frage nun richtig verstanden habe.

              gruss
              ralf
              Ja, so meinte ich das.Wo die Datenbank liegt. Entschuldige meine schlechten Erklärungen und Formulierungen.. Das liegt daran, dass ich einfach noch nicht genug weiß auf diesem Gebiet, obwohl ich schon seit Jahren mit meinen vielen Webseiten am rumfriemeln bin. Aber das kommt halt davon, wenn man als Laie unterwegs ist.. Na ja, es wird schon immer besser. Mit Hilfen wie diesen auf jeden Fall!

              Kommentar


                #8
                solange die antworten zur frage passen ....

                wenn du ja mehrere webseiten betreibst, dann kommst du mit dem shop schon klar. aber das ist eine andere welt. ein shop hast du schnell installiert, aber dann gehts los mit allen einstellungen etc. und das ist echt nicht in einer stunde gemacht. aber laufen tut die sache.

                hier im forum wird dir geholfen solange du dich um z-c auch kümmerst. heisst einlesen, doku studieren, etc. und wenn dann frage(n) auftauchen, darf man um hilfe fragen. hat hier echt fachleute die gerne behilflich sind. nur es wohnt niemand hier. und ich gehöre nicht dazu.

                ich wünsche dir viel spass mit deinem z-c shop.
                es grüsst
                ralf

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                  solange die antworten zur frage passen ....

                  wenn du ja mehrere webseiten betreibst, dann kommst du mit dem shop schon klar. aber das ist eine andere welt. ein shop hast du schnell installiert, aber dann gehts los mit allen einstellungen etc. und das ist echt nicht in einer stunde gemacht. aber laufen tut die sache.

                  hier im forum wird dir geholfen solange du dich um z-c auch kümmerst. heisst einlesen, doku studieren, etc. und wenn dann frage(n) auftauchen, darf man um hilfe fragen. hat hier echt fachleute die gerne behilflich sind. nur es wohnt niemand hier. und ich gehöre nicht dazu.

                  ich wünsche dir viel spass mit deinem z-c shop.
                  es grüsst
                  ralf
                  Ja, vielen Dank noch einmal!
                  Jetzt habe ich aber gleich die nächste doofe Frage (Fragen sind ja eigentlich nie doof).. Ich habe jetzt die Db erstellt und das Verzeichnis und alles hochgeladen und die Rechte geändert und jetzt will ich das INstallationsprgramm starten, aber er findet die Seite nicht und ich weiß jetzt grad gar nicht, welche domain ich eingeben soll, damit am ende die Seite aufgerufen werden kann. Ich habe dazu noch ein redirect drin von einer .de auf eine .net Seite. Kann das damit zu tun haben? Und wie finde ich denn heraus, auf welcher domain das jetzt gelandet ist, wenn man mehrere hat? :-/

                  Kommentar


                    #10
                    guten morgen

                    ich weiss nicht genau auf welches abenteuer du dich einlassen möchtest.
                    du müsstest doch wissen wie die domain (richtig) aufgerufen wird ... werden muss. ich denke mal, du hast dir sicherlich überlegt wo und wie der kommende shop heisst und wo er hin soll. eigene domain, subdomain, etc.? auch sein/dein angebot, etc.

                    wie schreibe ich das nun am besten?

                    das redirect hat sicherlich einfluss.
                    hast du mehrere domains in einem web-hosting? ich habe das z.b. so. und ich kann jede domain aufrufen über: http(s)://www.domainname.tld oder aber auch über: http(s)://webnummer.nummer.hostname.tld - wobei das 2-te dann aber beim "scharf schalten" nacharbeit erfordert. also davon rate ich ab.

                    also hast du mehrere domain's drauf, so hast du bei der einen ja ein verzeichnis für den shop erstellt. ruf diese domain richtig auf und hänge das "/shop-verzeichnis-name/" dran.
                    so müsstest du die installation starten können.

                    allen einen schönen tag wünsche
                    ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ralfisi Beitrag anzeigen
                      guten morgen

                      ich weiss nicht genau auf welches abenteuer du dich einlassen möchtest.
                      du müsstest doch wissen wie die domain (richtig) aufgerufen wird ... werden muss. ich denke mal, du hast dir sicherlich überlegt wo und wie der kommende shop heisst und wo er hin soll. eigene domain, subdomain, etc.? auch sein/dein angebot, etc.

                      wie schreibe ich das nun am besten?

                      das redirect hat sicherlich einfluss.
                      hast du mehrere domains in einem web-hosting? ich habe das z.b. so. und ich kann jede domain aufrufen über: http(s)://www.domainname.tld oder aber auch über: http(s)://webnummer.nummer.hostname.tld - wobei das 2-te dann aber beim "scharf schalten" nacharbeit erfordert. also davon rate ich ab.

                      also hast du mehrere domain's drauf, so hast du bei der einen ja ein verzeichnis für den shop erstellt. ruf diese domain richtig auf und hänge das "/shop-verzeichnis-name/" dran.
                      so müsstest du die installation starten können.

                      allen einen schönen tag wünsche
                      ralf
                      Hi, tut mir leid, ich habe die Nachricht zu früh gesendet, direkt nach meiner Frage habe ich weiter probiert und gefunden, wo der shop ist. Es hat also alles funktioniert und ich verstehe jetzt auch endlich das System. Das war alles SEHR hilfreich. Ich danke dir nochmal. Dieses Wissen nützt mir garantiert auch bei weiteren Vorhaben.

                      Vielen Dank!

                      Kommentar

                      Info zu diesem Forenarchiv:
                      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                      Follow us
                      aktuelle version
                      Zen Cart 1.5.7g deutsch
                      vom 12.12.2023
                      [Download]
                      Lädt...
                      X