Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel werden teilweise trotz Lagerverwaltung nicht deaktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Webchills,

    ja, genua so ist es. Die Artikel stehen dann auf "grün" mit dem Lagerbestand 0. Die Verarbeitung dieses Zustands im Frontend ist auch korrekt, gemäß meinen Einstellungen kann man den Artikel nicht kaufen, er wird als "ausverkauft" markiert. Ich möchte allerdings erreichen, das Artikel mit dem Lagerbestand 0 direkt auf deaktiviert gehen und damit im Shop gar nicht mehr auftauchen. Im Moment "müllt" mir die Menge der nicht deaktivierten Artikel mit dem Lagerbestand 0 im Frontend die Anzeigen zu, das ist für den Kunden nicht schön. Ich habe viele kleine Einzelartikel, da ist das suboptimal.

    Aber abschließend: ja, genau so ist es wie Du schreibst...

    L.

    Kommentar


      #17
      Geh mal mit phpMyAdmin in die Datenbank des Shops wo das auftritt.
      Führe im Feld SQL folgende Abfrage aus:
      Code:
      SELECT * FROM `configuration` WHERE `configuration_key` = 'SHOW_PRODUCTS_SOLD_OUT' LIMIT 0 , 30;
      Der dann angezeigte configuration_value ist 0?

      Falls ja:

      Vergleiche mit Beyond Compare folgende Dateien aus den beiden Shops:
      includes/classes/order.php
      includes/classes/shopping_cart.php
      includes/functions/functions_general.php

      Sind diese 3 Dateien in beiden Shops gleich?

      Kommentar


        #18
        Yep, configuration_value = 0

        Hoffe, winmerge ist auch ok . Die drei Dateien sind jeweils identisch, nicht mal Abweichungen in den Leerzeichen...

        Kommentar


          #19
          Ok. Du verwendest aber schon Artikel mit Attributen oder?

          Kommentar


            #20
            Nein, keinerlei Attribute, auch keine konfiguriert. Sind alles Einzelstücke...

            Kommentar


              #21
              Was ist in dem Problemshop eingestellt unter Konfiguration > Attributeinstellungen > Downloads aktivieren?

              Kommentar


                #22
                Bei beiden Shops steht Downloads aktivieren auf false.

                Kommentar


                  #23
                  Vergleiche nun noch in phpMyAdmin die Kollation der Datenbanktabellen.
                  In der Übersicht der Tabellen steht immer die Kollation, schaut z.B. so aus
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kollation.jpg
Ansichten: 1
Größe: 120,5 KB
ID: 103148
                  Wie ist die Kollation der Tabellen insbesondere der Tabelle products und customers_basket im Problemshop?

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe nur 4 Zeilen, mir fehlt die Tabelle customers_admin_notes. Ansonsten sieht es gut aus...oder?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 34,5 KB
ID: 103149

                    Kommentar


                      #25
                      Haben alle Tabellen Kollation utf8_general_ci oder gibt es auch welche mit einer anderen?

                      Kommentar


                        #26
                        Fast. Tabelle pi_sofort_transaction hat latin1_swedish_ci.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Funktionalität des Deaktivierens bei Lagerbestand 0 ist in der includes/classes/order.php
                          Code:
                          if ($stock_left <= 0) {
                                      // only set status to off when not displaying sold out
                                      if (SHOW_PRODUCTS_SOLD_OUT == '0') {
                                        $db->Execute("update " . TABLE_PRODUCTS . " set products_status = 0 where products_id = '" . zen_get_prid($this->products[$i]['id']) . "'");
                                      }
                                    }
                          Sie setzt voraus, dass die products_id (hat nichts mit der Artikelnummer zu tun) zuvor im Warenkorb korrekt ermittelt und hinterlegt wurde und dann korrekt ausgelesen wird. Das scheint bei Dir nicht immer der Fall zu sein.

                          Ich würde mal Folgendes machen:

                          1)
                          Sicherung der Datenbank mit phpMyAdmin
                          Danach in der Tabellen Übersicht unten links auf "Alle auswählen" und dann im Dropdown auf "Repariere Tabelle"
                          Danach dasselbe nochmal mit "Optimiere Tabelle"

                          2)
                          Weiter oben schreibst Du von "irgendwelchen Logfiles", die zwar adminseitig sind, aber einen Zusammenhang mit der products_id haben (hat nichts mit der Artikelnummer zu tun).
                          Lösche alle Errorlogs im Ordner logs
                          Behalte die Logs im Auge und poste - sollte das Problem weiterhin bestehen - den Inhalt eines solchen Logs

                          3)
                          Sollte wieder ein Artikel nach einer Bestellung nicht deaktiviert werden, dann nicht einfach nur wieder auf grün clicken sondern zusätzlich die betroffene products_id notieren.
                          Dann kann man sich diesen Artikel gezielt in der Tabelle products ansehen.

                          Kommentar


                            #28
                            Punkt 1 erledigt. Wurde beides mit OK quittiert und ist durchgelaufen.

                            Punkt 2: habe ich gestern schon erledigt, bisher keine neuen Logs aufgelaufen. Werde es beobachten.

                            Punkt 3: manuell deaktivieren ist klar, werde mal die products_id notieren und schauen, ob sich ein Schema findet...

                            Ansonsten wie immer ganz herzlichen Dank für die Mühe... Wenn ich noch was tun kann, suchen soll, lasst es mich wissen. Ich melde mich wieder...

                            Thnx
                            Lutz

                            Kommentar


                              #29
                              Ach, ganz vergessen: ich habe noch Arikel, die in dem "blöden" Zustand aktiv, aber Lagerbestand 0 sind. Ich kann also ein paar products_id identifizieren, wenn ich da noch was nachschauen soll.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe mir mal die DB-Einträge zu zwei Produkten (ID 3484 und 3611) angesehen. 3484 hat nicht funktioniert, steht jetzt auf "grün" und Lagerbestand 0 und 3611 hat funktioniert, steht jetzt auf "rot" und Lagerbestand 0.

                                Der Unterschied zwischen den beiden ist neben einem anderen Bild, dem Status und anderem Preis:

                                • 3484 wurde vor der Migration auf 1.5.5e noch in 1.3.9h (2016) eingegeben. 3611 wurde vor ein paar Tagen bereits in 1.5.5e (2017) eingegeben.
                                • 3484 hat ein Produktgewicht (products_weight) von 1, 3611 von 0.
                                • 3484 hat einen Hersteller eingetragen (manufacturers_id = 1), 3611 hat keinen Hersteller (manufacturers_id = 0).


                                Ansonsten alle settings gleich... Macht das einen Sinn in Bezug auf mein Problem?

                                LG
                                Lutz
                                Zuletzt geändert von ldiemer; 23.11.2017, 14:52.

                                Kommentar

                                Info zu diesem Forenarchiv:
                                Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                                Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                                Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                                PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                                Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                                FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                                Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                                Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                                Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                                Follow us
                                aktuelle version
                                Zen Cart 1.5.7g deutsch
                                vom 12.12.2023
                                [Download]
                                Lädt...
                                X