Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel werden teilweise trotz Lagerverwaltung nicht deaktiviert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Artikel werden teilweise trotz Lagerverwaltung nicht deaktiviert

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst einmal für die immerwährende Hilfe in diesem Forum bedanken. Alles tolle Arbeit hier, die es mir als nicht gelernter Programmiere dennoch möglich macht, etwas Brauchbares auf die Beine zu stellen....

    Ich habe heute eine Frage, bei der ich nicht so richtig weiter komme: Ich habe zwei Shops am Laufen, die ich beide nach besten Wissen und Gewissen zwecks Pflegeoptimierung gleich aufgebaut habe. Gleiche Settings, gleiches Template, gleiche Module etc.

    Ich habe die Shops beide so konfiguriert, dass die Lagerverwaltung genutzt wird. Artikel werden bei der Bestellung von der Lagermenge abgezogen und bei Lagerbestand 0 wird der Artikel deaktiviert und nicht mehr im Frontend angezeigt. Grundsätzlich alles ok, funktioniert auch.

    Im ersten Shop, den ich komplett neu mit 1.5.5e deutsch neu mit neuer DB aufgesetzt habe, geht das fehlerfrei. Beim zweiten Shop, den ich seinerzeit mit 1.3.9h installiert und dann nach 1.5.5e migriert habe, funktioniert es nicht fehlerfrei. Ich habe die Dateien für den 2. Shop clean von der Basis her neu installiert, die Module neu eingespielt und nur die DB übernommen.

    Der Fehler gestaltet sich derart, dass beim Erreichen der Lagermenge 0 manche Artikel brav deaktiviert werden und andere bleiben grün/aktiv und werden damit auch im Shop noch als "nicht mehr lagernd" angezeigt. Ich verstehe nicht, warum es bei manchen Artikeln geht und bei anderen nicht. Ich habe stichprobenartig mal Artikel verglichen, bei denen es geht und nicht geht - kein Unterschied. Ich habe versucht ein Schema herauszufinden, ob es z.B. an der Bezahlart (PayPal, Vorkasse, Sofort) oder dem Bestellstatus hängt, auch hier kein Erfolg. Ich kann es nirgends dran wirklich festmachen, warum die beiden Shops unterschiedlich reagieren, daher brauche ich ein paar Tipps, wo ich suchen kann/soll.

    Da ich auch nicht weiß, an welcher Stelle die Lagerverwaltung im Code verarbeitet wird, um ggf. Abweichungen zwischen den beiden Shops finden zu können, fällt mir auch die eigene Suche schwer...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn wir haben einen ganzen Sack voll Artikel und das manuelle deaktivieren nervt .

    Wenn ich noch was untersuchen soll oder Infos fehlen, dann lasst es mich gerne wissen... Ganz lieben Dank schon mal vorab für Eure Mühe. Freue mich auf Eure Antworten.

    LG
    Lutz
    Zuletzt geändert von ldiemer; 21.11.2017, 19:42.

    #2
    Zitat von ldiemer Beitrag anzeigen

    Im ersten Shop, den ich komplett neu mit 1.5.5e deutsch neu mit neuer DB aufgesetzt habe, geht das fehlerfrei. Beim zweiten Shop, den ich seinerzeit mit 1.3.9h installiert und dann nach 1.5.5e migriert habe, funktioniert es nicht fehlerfrei. Ich habe die Dateien für den 2. Shop clean von der Basis her neu installiert, die Module neu eingespielt und nur die DB übernommen.
    Beim installieren des 2. Shop, ein Update von 1.39h auf 1.55e gemacht, oder 1.55e frisch installiert und Backup aus der alten 1.39er Datenbank eingespielt?

    Kommentar


      #3
      Zitat von jjuno Beitrag anzeigen
      Beim installieren des 2. Shop, ein Update von 1.39h auf 1.55e gemacht, oder 1.55e frisch installiert und Backup aus der alten 1.39er Datenbank eingespielt?
      Sorry, das war schlecht ausgedrückt. Ich habe die Datenbank eingespielt, dann mit den originale Dateien von 1.5.5e ein Update installiert. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich von der Dateibasis her sauber neu aufgebaut habe.

      Kommentar


        #4
        Also auch die in der Updatefunktion angebotene Erweiterung der Datenbank gemacht. So richtig verstanden?

        Kommentar


          #5
          Korrekt verstanden. Alle Stufen des Updates von 1.3.9h auf 1.5.5e nacheinander durchlaufen.

          Kommentar


            #6
            Irgendwas eingebaut wie stock by attributes oder so?

            Prüf mal die includes/classes/order.php, würde mal diese Datei bei von beiden Shop verleichen mit Winmerge oder einem Diff-Tool.

            Kommentar


              #7
              Nope, kein Stock by attributes. Folgende Module habe ich zusätzlich installiert, aber genau bei beiden gleich:

              • Admin-Edit-Orders 1.5.5
              • Admin Login als Kunde 2.7.1
              • Datenweitergabe an Versandunternehmen 1.0.1
              • eMail Archive Manager 1.8a
              • export shipping information 1.3.3
              • Paket Tracking 2.6.1
              • Sofort Überweisung 5.02
              • UID 1.6.1
              • Zus Versandkosten nach Zonen


              Alles für 1.5.5, wenn ich mich richtig erinnere ist nur das export shipping aus dem US pool.

              Die beiden Dateien order.php sind identisch.

              Kommentar


                #8
                Wenn es auf dem einen geht muß es auf dem anderen auch gehen, außer es ist beim mergen was schief gegangen, aber dann sollte es gar nicht gehen und nicht wie hier mal geht es mal nicht.

                Laufen beide Shop mit der gleichen php Version?

                Kommentar


                  #9
                  Genau deshalb liebe ich auch im Job solch alternierende Fehler . Ich bin voll bei Dir, dass das keinen Sinn macht...Wenn es wenigstens immer nicht gehen würde, hätte man einen Ansatz...

                  Ja, beide PHP 7 beim selben Hoster (all-inkl) im selben Space...

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man das irgendwie debuggen, loggen oder ähnliches?

                    Kommentar


                      #11
                      Wollt ich grad fragen, gibt es Logfiles? Findest du unter /logs

                      MySQL Version ist auch gleich?
                      Zuletzt geändert von jjuno; 22.11.2017, 16:01.

                      Kommentar


                        #12
                        Dort finden sich nur eine Hand voll Logs á la myDEBUG-adm-xxxxx.log. Irgendein Fehler in product.php on line 326. Sollte nicht unser Grund sein...

                        Kommentar


                          #13
                          Zeile 326 in der admin/product.php ist "product_id", also die Artikelnummer, da würd ich schon mal schauen. Wenn sonst alles paßt, zum Schluß liegt es an den Artikelnummern und nicht an der Shopinstallation.

                          Kommentar


                            #14
                            mmmh, ist kein regelmäßiger Fehler. Habe die Artikelnummer gecheckt, sind ohne Unterschied. Keine Sonderzeichen drin, gleiche Stellenanzahl, etc., habe auch mal direkt in der DB nachgesehen... Kein Unterschied festzustellen.

                            Hat noch jemand eine Idee?

                            Kommentar


                              #15
                              Versteh ich das so richtig:
                              Der Lagerbestand wird immer korrekt abgezogen.
                              Wenn also ein Artikel Lagerbestand 4 hat, hat er nach der Bestellung Lagerbestand 3.
                              Hat er Lagerbestand 1, dann hat er nach der Bestellung Lagerbestand 0.
                              Das ist immer korrekt, aber manchmal bleibt ein Artikel der auf Lagerbestand 0 geht aktiv?

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X