Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email bei Gutscheinversand durch Kunden im Text-Format

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Email bei Gutscheinversand durch Kunden im Text-Format

    Hi zusammen,

    ich habe hier ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauche. Folgendes, bezogen auf das eMail-Format, verstehe ich nicht so ganz:

    Ich habe mich gerade mit dem Gutscheinsystem beschäftigt. Es funktioniert auch alles ganz prima, der Kunde kann einen Gutschein bestellen und ihn auch einlösen. Er bekommt auch brav alle eMails im HTML-Format versandt. Bis hierhier kein Problem, auch die Settings unter Konfiguration/eMail-Optionen passen.

    Wenn der Kunde aber jetzt den Gutschein weitergeben möchte und dazu das passende Formular ausfüllt und absendet, dann erhält der Empfänger die Mail im Text-Format, nicht HTML. Das Ganze ist aber nur dann der Fall, wenn der Empfänger im Shop nicht bekannt ist, also kein Konto besitzt. Besitzt der Empfänger bereits ein Konto und ist seine eMail-Adresse registriert, kommt die Mail als HTML-Mail an.

    Also betrifft es nur "unbekannte" Kunden. Im Grunde funktioniert also der Versand der HTML-Mails.

    Meine Fragen wären:

    • Kennt das jemand und hat ggf. eine Lösung?
    • Kann ich dem Shop nicht sagen, dass er bitte ALLE Mails als HTML versenden soll, also nie eine Text-Mail verschickt?
    • Kann ich beim Anlegen des Kundenkontos die Abfrage nach dem Newsletterformat nicht umbauen in Newsletter ja/nein? Das würde heutzutage doch deutlich mehr Sinn machen als eine Abfrage nach HTML vs. Text?


    Freue mich auf Eure Hinweise, wenn Ihr Detailinfos braucht, dann einfach fragen... Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Mühe...

    LG und einen tollen Tag.
    Lutz

    #2
    Unbekannte Kunden haben dem Empfang von HTML Mails nie zugestimmt, daher bekommen sie Textmails.

    Um das zu ändern und das Gutscheinweitergabe Mail auch an im Shop noch nicht vorhandene Kunden immer als HTML zu versenden:

    includes/functions/functions_email.php

    ca. Zeile 168 hat folgenden Eintrag:
    Code:
     //determine what format to send messages in if this is an admin email for newsletters:
          if ($customers_email_format == '' && ADMIN_EXTRA_EMAIL_FORMAT == 'HTML' && in_array($module, array('newsletters', 'product_notification')) && isset($_SESSION['admin_id'])) {
            $customers_email_format = 'HTML';
          }
    Darunter folgendes hinzufügen:

    Code:
    // send gv_send HTML only
          if ($customers_email_format == '' && in_array($module, array('gv_send'))) {
            $customers_email_format = 'HTML';
          }
    Wenn Du bei der Registrierung gar nicht erst die Auswahl HTML oder Text anbieten willst und ausschließlich HTML Mails senden willst, dann in der includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_modules_create_account.php den entsprechenden Abschnitt rausnehmen und stattdessen HTML versteckt übergeben:
    Code:
    <input type="hidden" name="email_format" value="HTML" checked="checked" id="email-format-html" />
    Das Modul Bestellen ohne Kundenkonto macht das in der includes/templates/DEINTEMPLATE/templates/tpl_modules_no_account.php genauso und beschreibt diese Vorgangsweise auch in seiner Anleitung.

    Kommentar


      #3
      Hi Webchills,

      danke Dir, werde ich checken und testen...

      Eine Frage: hatte schon mal jemand die Idee, die Newsletter-Abfrage grundsätzlich umzubauen? Ich meine, es ist sinnvoll, dass jemand "ja" oder "nein" zu einem Newsletter sagen kann, aber das Format ist nicht wichtig, wählbar zu sein.

      Man könnte doch die Funktion pimpen, das ja/nein abgefragt wird und nicht mehr HTML/Text? Hatte das schon mal jemand?

      LG
      Lutz

      Kommentar


        #4
        Genau das ist ja oben beschrieben...
        Newsletter ja/nein macht wenig Sinn, die Newslettercheckbox bleibt doch ganz normal erhalten.
        Nur das HTML/Text Radio fliegt raus.
        Kann man dann auch im Template des Kundenaccounts beim Kundendaten ändern rausnehmen.

        Kommentar


          #5
          Ach Mensch, klar, hast ja Recht. Ich hatte mal mit der Einstellung gespielt, die Newsletter-Checkbox zu deaktivieren und hatte vergessen, sie wieder zu aktivieren. Daher war sie schlicht nicht mehr da... Danke fürs Erhellen... Jetzt macht das durchaus mehr Sinn, habe es so umgesetzt...

          Happy day.

          LG
          Lutz

          Kommentar

          Info zu diesem Forenarchiv:
          Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
          Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
          Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
          PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
          Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
          FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

          Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
          Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
          Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
          Follow us
          aktuelle version
          Zen Cart 1.5.7g deutsch
          vom 12.12.2023
          [Download]
          Lädt...
          X