Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenschutzerklärung bei Kontaktformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenschutzerklärung bei Kontaktformular

    Hallo,
    ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass es nötig / sinnvoll sei, unter dem Kontaktformular einen Text "Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen..." mit Checkbox einzufügen, so dass das Absenden der Nachricht nur mit angeklickter Checkbox möglich ist.
    Gibt es da eine einfache Möglichkeit dies in Zen Cart zu verwirklichen? Oder muss ich da in den Code rein? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Vielen Dank
    Anton

    #2
    Haben wir nicht schon genug Checkboxen und Zustimmungserklärungen?
    Wo genau steht, dass so etwas nötig sein soll?
    Bitte um Quellenangabe.

    Kommentar


      #3
      Ja, ich fand auch, dass Zen Cart genug Zustimmungserklärungen mit Checkboxen hat. Aber die sind beim Bestellvorgang und nicht auf der Kontaktseite. Vielleicht hab ich mich auch etwas verrückt machen lassen und es genügt, wenn in der Datenschutzerklärung steht, wie die mittels Kontaktformular erhobenen Daten verwendet werden.

      Die Angaben zu Datenschutz-Checkboxen bei Kontakformularen sind etwas widersprüchlich:

      Unter https://www.e-recht24.de/news/abmahn...willigung.html
      wird zu einer Datenschutzerklärungs-Checkbox beim Kontaktformular geraten (und die haben auf ihrem eigenen Kontaktformular eine entsprechende Checkbox: https://www.e-recht24.de/kontakt.html).

      Wenn ich den langen Text auf http://www.it-recht-kanzlei.de/onlin...willigung.html richtig verstehe, wird das dort auch empfohlen. U.a. steht dort:
      Insbesondere im Bereich der der elektronischen datenschutzrechtlichen Einwilligung stehen sich zwei Lager gegenüber. Zum Teil wird es für erforderlich gehalten, dass der Einwilligende – um von der rechtlichen Tragweite seiner Erklärung hinreichend Kenntnis zu nehmen – mittels „Opt-In“, also durch Setzen eines Häkchens neben einem vorgefassten Einwilligungstext, seine Erklärung erteilt. Teilweise wird es aber auch als ausreichend empfunden, die Einwilligungserklärung ohne besondere Möglichkeit der Akzeptanz dem Feld beizustellen, durch dessen Anklicken die Daten übermittelt werden. ...
      Die IT-Recht-Kanzlei empfiehlt insofern eine Einwilligungseinholung per „Opt-In-Box“.

      Bei ihrem eigenen Kontaktformular fehlt allerdings jegliche Einwilligungserklärung (http://www.it-recht-kanzlei.de/kontakt.php). Hm...

      Ursprünglich drauf gekommen bin ich über Michael Rohrlichs Buch Recht für Webshop-Betreiber von Anfang 2017. Dieser schreibt auf S. 246: Eine weitere Voraussetzung für die rechtskonforme Nutzung von Kontaktformularen ist die Platzierung einer Checkbox inklusive Hinweistext in unmittelbarer Nähe (im Idealfall unterhalb) des Formulars. Die Checkbox darf nicht vorausgefüllt sein, sondern muss vom Nutzer selbst aktiviert werden; andernfalls darf kein Absenden der Anfrage möglich sein.
      Er fügt jedoch hinzu: Zwar sind Juristen sich (noch) nicht ganze inig, ob ein solcher Hinweis unterhalb des Kontaktformulars eingebunden werden muss und - wenn ja - ob mit oder ohne vorangestellte Checkbox. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie zumindest einen Hinweis plus Verlinkung auf die eigene Datenschutzerklärung in der Nähe des Kontaktformulars unterbringen, im Idealfall inklusive Checkbox.

      Also: was die IT Recht Kanzlei schreibt, würde für mich bedeuten, dass beim Kontaktformular zumindest eine Einwilligungserklärung stehen muss. Dass sie das selbst nicht machen, verwirrt allerdings dann doch.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7h deutsch
      vom 15.04.2024
      [Download]
      Lädt...
      X