Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zurück-Button geht nicht wenn vorher beim Impressum war

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück-Button geht nicht wenn vorher beim Impressum war

    Hallo,
    weiß jemand, woran es liegen könnte, wenn der Zurück-Button in genau folgender Situation nicht funktioniert:
    Ich gehe zu Seite A auf meinem Webshop, dann zum Impressum und dann zu einer weiteren Seite.
    Klicke ich nun auf den Zurück-Button, gelange ich zu Seite A. Nie zum Impressum.
    Das Impressum habe ich im Seiteneditor erstellt. Bei anderen dort erstellten Seiten wie der AGB passiert das nicht.

    Ich habe den Text des Impressums gelöscht und nur das Wort test reingeschrieben. Das hat nichts geändert. Ich habe den Link zum Impressum im Menü verschoben. Hat auch nichts bewirkt. Wenn ich über den Footer zum Impressum gehe und dann zu einer anderen Seite, geht es mit dem Zurück-Button auch wieder zu Seite A. Woran könnte es liegen?

    Danke! Anton

    #2
    Ein Link zu diesem Shop wäre hilfreich.

    Kommentar


      #3
      trans*fabel - - Bücher Textilien CDs / Vinyl Gutscheine Buttons Prints Flaggen Schmuck, Deko & Praktisches MagaZine(s)+ Spielkarten & Puzzles Sonderangebote transgender, intersex, nicht-binär, genderqueer, shop, online shopping

      Kommentar


        #4
        Kann keinerlei Problem mit dem Zurück Button feststellen...

        Den doppelten Slash // würd ich mal rausnehmen in der includes/configure.php
        Code:
        define('HTTP_SERVER', 'https://transfabel.de');
        define('HTTPS_SERVER', 'https://transfabel.de');
        define('DIR_WS_CATALOG', '/');
        define('DIR_WS_HTTPS_CATALOG', '/');

        Kommentar


          #5
          Auf die Datei includes/configure.php hat nur mein IT-ler Schreibberechtigung - der ist grad nicht da. Wenn das das Problem löst, wär ja super. Komisch, dass der Zurück-Button auf meiner Seite bei Dir geklappt hat. Heute geht er bei mir gar nicht - es geht scheinbar beliebig viele Seiten zurück. Ich bin verwirrt. Wenn keine weiteren Vorschläge kommen, warte ich jetzt ab, bis wir die includes/configure.php ändern konnten.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kann auch probieren was und wie ich will, ich komme immer mit dem Button Zurück auch zurück.
            Hast du mal deinen Browser Cache geleert?
            Bei FF 58.01 geht es ohne Probleme.

            Kommentar


              #7
              Ups, ich dachte den Browser-Cache lass ich automatisch leeren. Hab ihn geleert, aber es geht immer noch nicht besser. Ist auch Firefox 58.0.1
              Und gestern hab ich es in der Bibliothek probiert, auch mit Firefox, dort ging es besser als hier bei mir, aber auch nicht immer richtig zurück.Seltsam.
              Noch ne Idee?

              Kommentar


                #8
                zuürck button funktioniert weiterhin nicht

                Hallo,
                nochmal zur Klärung: ich meine nicht den Zurück-Button bei Firefox oben, sondern den in Zen Cart eingebauten auf den Seiten, z.B. unter der AGB oder dem Impressum. Der bringt mich meist zur vorletzten Seite und manchmal zur letzten seite zurück. Ich hab das inzwischen auf mehreren Computern ausgetestet und es funktioniert nirgends.
                Es hat übrigens nicht nur mit dem Impressum zu tun. Gehe ich auf eine Seite (z.B. AGB), dann auf eine zweite (z.B. Widerruf) und dann eine dritte und klicke dort auf den Zurück-Button komme ich manchmal eine Seite zurück und häufig gleich zwei (im Beispiel also auf die AGB statt Widerruf).
                Bringt Zen Cart denn sein eigenes Caching mit? Falls ja:
                Wie und wo wird das gesteuert?
                Wie kann ich debuggen, dass mir eine Datei oder ein Output sagt, was über den http-Kanal geht und welche Dateien zwischen einem
                HTTP-Request und dem Ende seiner Abarbeitung geöffnet werden?
                Damit käm ich vielleicht weiter.
                Vielen Dank!
                Anton
                Zuletzt geändert von anton; 21.02.2018, 19:25.

                Kommentar


                  #9
                  Wie schon geschrieben und gerade nochmal probiert:
                  Aufruf Startseite
                  Aufruf Kategorie > T-Shirts > mit Brustlogo
                  Aufruf Impressum
                  Click auf Zurück Button im Impressum
                  > Seite Kategorie > T-Shirts > mit Brustlogo
                  Selbes Spiel mit der Seite AGB und dem dort befindlichen Zurück Button, immer alles korrekt.

                  Warum das auf Deinem Rechner nicht so ist, ist außerhalb der Thematik dieses Forums.

                  Die Empfehlung, den doppelten Slash in der Seitenadresse zu entfernen, bleibt unabhängig davon bestehen, wirkt unprofessionell und kann durchaus zu Problemen führen.

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist ja nicht nur auf meinem Rechner nicht. Hab es mittlerweile auf 5 anderen Rechnern probiert.
                    Mal geht es von Anfang an nicht und manchmal muss ich länger rumprobieren bis es nicht geht. Irgendwann ging es auf all diesen Rechnern nicht, mal sofort, mal nach 10-15 Seitenaufrufen und mehrmaligem Klicken auf den Zurück-Button.

                    Deshalb nochmal meine Fragen: Wie und wo wird in Zen Cart das Caching gesteuert?
                    Wie kann ich debuggen, dass mir eine Datei oder ein Output sagt, was über den http-Kanal geht und welche Dateien zwischen einem
                    HTTP-Request und dem Ende seiner Abarbeitung geöffnet werden?
                    Zuletzt geändert von anton; 22.02.2018, 14:08.

                    Kommentar


                      #11
                      Den doppelten Slash habe ich jetzt rausgenommen. Das Problem mit dem Zurück-Button bleibt bestehen.

                      Wobei mir gerade auffällt, dass ich nun den doppelten Slash noch aus allen internen Links rausnehmen muss. Mach ich gleich mal, vielleicht hilft das ja.
                      Zuletzt geändert von anton; 22.02.2018, 14:15.

                      Kommentar


                        #12
                        die doppelten slashs sind jetzt in der configure.php draußen sowie in allen internen links in denen es sich eingeschlichen hatte. danke und sorry, dass ich das nicht gleich gemacht habe!

                        zuerst dachte ich, nun geht der zurück-button, aber nach mehrmaligem probieren, ging es dann doch wieder nicht :(.
                        wie gesagt, nicht nur auf meinem rechner. bin für weitere hinweise dankbar.

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Service-Provider bestätigt mir, dass es kein bei mir liegendes Firefox-Problem ist. Der Zen-Cart-Zurück-Button in meinem Webshop funktioniert auch bei ihm und auf verschiedenen anderen Rechnern nicht immer. Außerdem funktioniert es, wenn ich mit dem Firefox-eigenen Zurück-Button oben in der Leiste zurückgehe einwandfrei. Also wenn irgendjemand noch Hinweise hat, wo ich in Zen Cart suchen kann oder ob Zen Cart ein eigenes Caching hat, freue ich mich. Und ansonsten suche ich jetzt in aller Stille etwas frustriert aber hartnäckig weiter

                          Kommentar


                            #14
                            Es gibt kein Seitencaching in Zen Cart, lediglich Bilder und - falls aktiviert - Javascripts und Stylesheets werden gecached.

                            Weder auf Deiner Seite noch im Demoshop Winchester Black ist das für mich nachvollziehbar.

                            Die Referenz zum Vergleich mit Deinem Shop sollte das hier sein:


                            Surfe mal auf dieser Seite, dort ist das Impressum nicht aktiv aber z.B. die AGB.
                            Stellst Du das dort auch fest?
                            Stellt irgendjemand sonst das dort auch fest?

                            Kommentar


                              #15
                              Danke fürs nochmal schauen und die Erklärung.
                              In dem Demoshop funktioniert es bei mir, auch bei längerem Ausprobieren.

                              Kommentar

                              Info zu diesem Forenarchiv:
                              Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
                              Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
                              Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
                              PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
                              Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
                              FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

                              Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
                              Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
                              Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
                              Follow us
                              aktuelle version
                              Zen Cart 1.5.7g deutsch
                              vom 12.12.2023
                              [Download]
                              Lädt...
                              X