Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Product - Free Shipping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Product - Free Shipping

    Wie ja bekannt sein dürfte betreibe ich unter anderem einen Onlineshop für Tee. Hier biete ich unter anderem auch kostenlose Gratisproben an. Die sollen auch versandkostenfrei sein. Wenn nun jemand seine maximal 3 Proben anfordert, dann rechnet der Shop Versandkosten hinzu, da ja der Mindestbestellwert für versandkostenfreie Lieferung nicht erreicht wird. Derzeit habe ich für solche Kunden das Hilfskonstrukt Selbstabholung eingerichtet, trotzdem kommen immer wieder Bestellungen und Zahlungen via PayPal bei Musteranforderungen. Das mal zum weiteren Verständnis.

    Bisher sind alle Kategorien unter Product - General. Die Gratismuster sind in einer eigenen Kategorie und somit unabhängig vom eigentlichen Hauptartikel. Wenn ich nun diese Kategorie mit ihren Unterkategorien von Product - General auf Product - Free Shipping umstelle, würde dann der Shop keine Versandgebühren mehr berechnen? Die Artikel sind als kostenlos markiert. Sind mit der Umstellung der Hauptkategorie dann auch alle Unterkategorien auf Product - Free Shipping umgestellt, oder müssen die auch einzeln umgestellt werden?

    Weitere Frage: Ist der Betrieb von Product - General und Product - Free Shipping im selben Shop problemlos möglich oder gibt es hier etwas zu beachten? Muss ich bei Verwendung von Product - Free Shipping weitere Module aktivieren? Derzeit ist Versandkosten nach Zonen und Selbstabholung aktiviert. Ich sag schon mal Danke für entsprechende Informationen.

    #2
    Das nachträgliche Umstellen einer Kategorie auf einen anderen Artikeltyp bewirkt nur, dass neue in dieser Kategorie angelegte Artikel das Artikeltemplate dieses Typs verwenden und damit als solche angelegt werden. Es stellt nicht bereits darin bestehende darauf um, da die ja mit ganz anderen Daten angelegt wurden.

    Für Dein Vorhaben müsstest Du eigentlich gar keinen eigenen Artikeltyp verwenden, sondern bei diesen Proben einfach ankreuzen "immer versandkostenfrei".

    Nötig ist, dass unter Module > Versandarten das Modul freeshipper aktiv ist, das sollte generell in jedem Shop immer aktiviert werden.
    Nur wenn ausschließlich derart gekennzeichnete Artikel im Warenkorb sind, aktiviert sich das anstelle der anderen Vrsandoptionen, so dass keine Versandkosten verrechnet werden.

    Der gemeinsame Betrieb verschiedener Artikeltypen ist völlig problemlos.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Informationen. Bisher waren mir die anderen Einstellungen neben Product General nicht bekannt, jetzt habe ich zumindest mal eine Grundahnung. Ich muss mal sehen, ob es auf der amerikanischen Seite eine Dokumentation zu den anderen Produkttypen gibt. Wenn ja und nicht zu umfangreich, werde ich die mal übersetzen und hier zur Information einstellen.

      Kommentar

      Info zu diesem Forenarchiv:
      Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
      Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
      Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
      PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
      Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
      FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

      Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
      Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
      Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
      Follow us
      aktuelle version
      Zen Cart 1.5.7g deutsch
      vom 12.12.2023
      [Download]
      Lädt...
      X