Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute im Datum anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umlaute im Datum anzeigen

    Der März macht es offenbar: in der Anzeige des Datums im Frontend und Backend werden die Umlaute als � ausgegeben, ebenso in den Emails, die bei Veränderung des Status verschickt werden im Text.
    Nur beim Monatsnamen des Datums! sonst stimmen die Umlaute.
    Ich habe noch keine Idee, woran es liegen könnte und wäre für Hinweise dankbar.
    Ich habe im Dezember 2017 ein Update auf 1.5.5 gemacht.

    #2
    Überprüfe die locale Angaben in:

    includes/languages/DEINTEMPLATE/german.php
    Falls nicht vorhanden
    includes/languages/german.php

    ca. Zeile 23 muss so aussehen:
    Code:
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu');
    DEINADMIN/includes/languages/german.php
    ca. Zeile 22 muss so aussehen:
    Code:
    // look in your $PATH_LOCALE/locale directory for available locales..
    $locales = array('de_DE.UTF-8', 'de_AT.UTF-8', 'de_CH.UTF-8', 'de_DE.ISO_8859-1','de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge', 'deu.deu');
    @setlocale(LC_TIME, $locales);

    Kommentar


      #3
      danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe alles durchgeschaut, es ist exakt so vorhanden.
      Leider besteht der Fehler immer noch.
      Wo könnte ich als nächstes nachschauen?

      Kommentar


        #4
        Diese Ausgabe erfolgt rein serverseitig durch die dort vorhandene locale.
        Auf jedem normalen Server ist die deutsche locale de_DE.UTF-8 vorhanden, auf Deinem ganz offensichtlich nicht.
        Kläre mit Deinem Provider welche locales verfügbar sind und lasse die de_DE.UTF-8 nachinstallieren falls sie fehlt.

        Kommentar


          #5
          nochmals danke für die schnelle Antwort und wie sich gezeigt hat richtige Einschätzung!
          Antwort vom Provider:
          durch eine technische Limitierung der Webhosting-Plattform ist die
          Nutzung von UTF8 leider nicht möglich.
          Dann muss ich mich entscheiden, ob ich umziehe oder mich mit dem kleinen(?) Schönheitsfehler weitermache.

          Kommentar


            #6
            in der MEINADMIN/header.php gibt es die Zeile 174:
            PHP-Code:
                    echo((strtoupper(substr(PHP_OS03)) == 'WIN') ? iconv('ISO-8859-1''UTF-8'strftime(ADMIN_NAV_DATE_TIME_FORMATtime())) : strftime(ADMIN_NAV_DATE_TIME_FORMATtime())); //windows does not "do" UTF-8...so a manual conversion is necessary 
            Wenn ich die ändere in
            PHP-Code:
                    echo('xxx' . (strtoupper(substr(PHP_OS03)) == 'WIN') ? iconv('ISO-8859-1''UTF-8'strftime(ADMIN_NAV_DATE_TIME_FORMATtime())) : strftime(ADMIN_NAV_DATE_TIME_FORMATtime())); //windows does not "do" UTF-8...so a manual conversion is necessary 
            dann wird immer der Code hinter dem Doppelpunkt ausgeführt, also iconv vermieden. Bei mir erscheint dann das ä in März.
            Jetzt muss ich nur noch die anderen Stellen im Code finden - und im Hinblich auf den Provider nochmal überlegen.


            Die 2. Möglichkeit ist: alle Dateien zu suchen, in denen %B für den Monatsnamen vorkommt (bei mir sind das 14) und den Ausdruck von strftime(...) in utf8_encode(strftime(...)) umzuwandeln [lt. einem Vorschlag aus php.net]. Das müßte dann bei jedem Update wieder gemacht werden. Das kann der Server dann richtig umsetzen in 'März'.
            Zuletzt geändert von omgymeu; 10.03.2018, 19:56.

            Kommentar

            Info zu diesem Forenarchiv:
            Mit Release von 1.5.7 wurde die deutsche Zen Cart Version auf eine reine DIY-Lösung umgestellt.
            Für einen Support via Forum stehen keine personellen und zeitlichen Ressourcen mehr zur Verfügung.
            Dieses Supportforum bleibt im Nur-Lesen-Modus als Wissensarchiv noch online verfügbar.
            PM Funktionalität, Registrierung und Posten neuer Beiträge sind deaktiviert.
            Zugriff auf Anhänge in den Postings ist auch ohne Registrierung/Einloggen möglich.
            FAQ und Downloadbereich des Forums wurden in die neue umfangreiche Knowledgebase auf der zen-cart-pro.at Website übernommen.

            Das Development der deutschen Zen Cart Version geht wie bisher auf Github weiter.
            Wir werden auch weiterhin neue Versionen bereitstellen und die Onlinedokumentation/Knowledgebase aktualisieren.
            Fehler in der Software können auf Github als Issues gemeldet werden.
            Follow us
            aktuelle version
            Zen Cart 1.5.7g deutsch
            vom 12.12.2023
            [Download]
            Lädt...
            X